Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
phunkmasta

Kleine Durchmesser Exakt fräsen

Recommended Posts

Moin Moin

 

Ich habe mir Gestern eine Oberfräse gekauft (Festo OF-1000 EB). Hauptsächlich wrde ich diese zum versenken von Lautsprecherchassis verwenden, deswegen meine Frage:

 

Bei relativ großen durchmessern (>160 mm) ist es ja kein Problem, exakt kreisrunde Ausschnitte zu fräsen. (Ich verwende hierzu einen entsprechend zurechtgebogenen Alurundstab).

Aber wie kann man kleinere Ausschnitte (~80 - 120 mm) exakt fräsen? Ok, mit dem Fräszirkel von Festo kein Problem, aber der ist mir dann doch zu teuer...

 

Kennt jemand hierfür eine (einigermaßen) preiswerte Lösung?

 

 

Vielen Dank im Voraus

 

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jan!

 

besorg Dir ein Brett (kann auch irgendein Reststück sein), etwa so breit wie der Frästeller und so lang wie du halt brauchst. Dieses Brett befestigst Du unten am Frästeller - wie Du das machst, hängt von der Fräse ab - bei meiner Bosch sind im Frästeller zwei Gewindebohrungen, da wird das Brett mittels zweier Schrauben befestigt. Dann nimmst Du das Brett wieder ab und bohrst noch ein großes Loch für den Fräser (logisch...). Als nächstes bohrst Du in entsprechender Entfernung vom Fräser (abhängig vom zu fräsenden Radius) ein kleines Loch in das Brett. Ich benutze als Drehlager eine kleine 4mm Messingachse, die ich in irgendeiner Kiste gefunden habe - dementsprechend muß das Loch bei mir einen Durchmesser von 4mm haben. Als letztes bohrst du auf der Schallwand in der Mitte des zu fräsenden Ausschnitts ebenfalls ein Loch (bei mir 4mm).

 

Dann geht´s los:

Schallwand auf der Werkbank festklemmen, Achse ins Loch, Brett an die Fräse schrauben, Brett mit Fräse auf die Achse, einmal rumfräsen - fertig.

 

Ich hoffe, diese Kurzbeschreibung war einigermassen verständlich...

 

Viel Spaß beim Kreise fräsen,

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...