Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
moonchild

mal ein paar grundlegende fragen zu aktiv sub´s

Recommended Posts

hi...

 

denke gerade über nen aktiv-sub nach. dazu habe ich folgende fragen:

 

-ich hab nur einen platz für den sub, und das ist genau neben nem tv gerät und sehr beengt.

 

wahrscheinlich muss ich auf die schrimung des chassis achten, aber gehen von einem aktiv-modul auch störungen aus?

 

mir bleiben nur ca 24cm für die äußere breite des gehäuses. also werd ich nen 17er oder 20er nehmen müssen.

 

meine hauptlautsprecher sind kleine säulen mit einem 17er tmt, ich denke das so bei 50 hz schluß ist.

 

macht hier überhaupt sinn über nen sub mit 17er bestückung nachzudenken ?

 

mfg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi moonchild,

 

dazu eine Gegenfrage: Was willst Du mit dem Sub erreichen?

 

- tiefere untere Grenzfrequenz: kannste mit einem oder zwei weiteren 17-ern an sich vergessen.

 

- mehr Schalldruck im Bassbereich: geht, macht aber bei sauber abgestimmten Hauptboxen eigentlich keinen Sinn.

 

Deinen 17-ern solltest Du schon mindestens einen 25-er zur Seite stellen. Du kannst bei einem Subwoofer mit 50 Hz Trennfrequenz (?!) aber auch ein bißchen tricksen, indem Du den Treiber in eine Seitenwand einbaust. 50 Hz = 6,8 Meter Wellenlänge, d.h. es ist eigentlich ziemlich egal in welche Richtung der Treiber abstrahlt.

 

Beziehe in Deine Kalkulation eine Subwoofer-Endstufe mit ein. Einen passiven Subwoofer an vorhandene Boxen anzupassen, insbesondere wenn man nicht mit dem Aufstellungsort des Subs arbeiten kann, ist nämlich ziemlich schwierig, wenn nicht gar unmöglich.

 

Grüße

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Alle,

 

man sollte vielleicht noch anfügen, dass bereits bei der gewünschten Gehäusebreite ein 25er verwendet werden kann, nämlich der TIW250, der liegt aufgrund deines abgeflachten Korbes bei leicht unter 24cm....und braucht einzeln um die 20 bis 30 Liter, je nach Filter/Bassanhebung.

 

Gruss Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Das größte Problem wird wahrscheinlich das magnetische Streufeld sein. Ein ordentliches Chassis beeinflußt den Fernseher aus 70-80cm Entfernung oder sogar mehr.

(Ich kann mit nem alten 30er Chassis aus 1 m Abstand das Bild grün und rot machen, ist lustig :-))

 

Ob es so große geschirmte Chassis gibt, weiß ich nicht. Eine Schirmung ist aber unbedingt nötig, bei dem Abstand.

 

gruß

 

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Zusammen!

 

Mittlerweile gibt es von den einschlägigen Firmen (z.B. Intertechnik,Visaton) Kompensationsmagnete in den verschiedensten Größen - damit läßt sich praktisch jedes Chassis schirmen.

 

mfg,

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mittels eines Kompensationsmagneten (ein "normaler" Lautsprechermagnet halt, der abstoßen auf den Originalmagneten geklebt wird) geht das mit der Abschirmung ganz gut. Allerdings muß man nachher die Thiele/Small-Parameter neu messen, da sich diese verändern.

 

Abgeschirmte Baßchassis gibt es schon, z.B. von Teufel, sind aber nicht zu bezahlen.

 

Grüße

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...