Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
©Der Furnierfreund Uli

Freq. Messung

Recommended Posts

Hi

 

Sacht mal, kann ich zwecks Freq.gangsmessung meinen HT (WA10TV) direkt an den Verstärker anschließen oder muß da ein Kondensator davor? Messen tut man ja mit Zimmerlautstärke...oder kann der mir z.B beim Impuls signal durchbrennen?

Den WT171 hab ich jetzt im Gehäuse auch schon gemessen, tuts auch ganz gut soweit ;-) laut Hobbybox hat der nen glatten Übertragungsbereich bis 5500Hz...ziehmlich gut, gell?

 

Gruß

 

©Der Furnierfreund Uli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Furniermonster

 

Also rein Theoretisch tut man das so tuen: Meßspannung 2.88V entspricht 1 Watt und macht keine Lautsprecher kaputt.

Zu 2: Der WT171 ist Geil gelle.. *gg*, verlass Dich drauf das der ein Zerfallsspektrum hat, das jeder Alumembran die Schwingspule vor Neid durchbrennt

 

:-) Data

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

nee, könnte man nicht. Denn ohne Freq. Weiche würde der ja bis ca. 4-5 khz laufen, bis er dann wie bei einer Freq. Weiche abfällt. Der HT müßte auch so bei 4-5 Khz angeordnet werden (mit 12 db/oct z.B) und da hat man dann ein sehr schlechtes Abstrahlverhalten, der Schall ist sehr gerichtet. Ich werde wahrscheinlich so bei 1500-2000Hz trennen...

 

Ich hatte aber schon über eine 6db Trennung im TT Bereich und eine 12 db Trennung im HT Bereich nachgedacht...

Gruß

 

©Der Furnierfreund Uli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Data !

 

>Also rein Theoretisch tut man das

>so tuen: Meßspannung 2.88V entspricht

>1 Watt und macht keine

>Lautsprecher kaputt.

 

Nur fuer die ganz Genauen:

 

Es sollen für 1W an 8 Ohm sein : sqrt(8) = 2.828 Veff und

das ergibt bei 4 Öhmern 2 Wätter.( nein keine ..linge) ;-)

 

 

tschau

 

Flik

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Gebündelte Abstrahlung ist ja erstmal nix schlechtes, frequenzabhängig wäre sie dann natürlich wie bei einem Breitbänder bis 6kHz, dann kommt ja der HT, insgesamt wäre das Diffusfeld dann verzerrt, isses aber meistens eh (siehe BB).

Interessantes Teil also.

Welchen HT willste denn verwenden?

 

Ciao, M (der Michael)!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ohne Weiche wird wohl etwas schwierig, weil man den physikgegebenen Frequenzganganstieg nicht kompensieren kann. Das ginge nur durch zusätzliche Grundton- und Bassunterstützung. Bei mir läuft ein W 170 EX-P ohne Weiche und ich benötige 3 Stück (!) WP-170 (die natürlich tiefpassgefiltert) zur Unterstützung.

 

Gruß Weide

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich verwende den WA10TV von Peerless. Soll, wie der WT171 ein extrem gutmütiges Chassis sein. Die ersten Frequenzgangsmessungen klappen übrigends hervorragend (mit Hobby box) und ich hab mal den HT und den TT beide (ohne Weiche!!!) glecihzeitig im Gehäuse gemessen. Gar nicht mal so schlecht, wäre der HT Prinzipbedingt nicht so empfindlich gegenüber tiefen Frequenzen wäre es nicht völlig undenkbar beide Chassis phne Weiche laufen zu lassen.

 

Was den WT171 angeht: Der ist schon phänomenal, wenn du mir ne mail schickst, dann kann ich dir den Freq.gang zumailen (hobbybox), der reicht bis 6 oder mehr khz hinauf!

 

Im Moment entwickele ich mit Netcalc ne Frequenzweiche, klappt auch schon ganz gut.

 

Gruß

 

©Der Furnierfreund Uli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Uli,

 

Du machst mich ja echt neidisch. Bist Du sicher, daß Du Deine Messungen richtig machst? Ein 17er mit einem Hochtöner zusammen ohne Weiche ergibt einen passablen Frequenzgang? Ist vielleicht Deine Y-Achse zu großzügig skaliert (ich kenne allerdings hobbybox nicht)? Vielleicht stellst Du einen zu großen Bereich dar, in dem selbst große Schwankungen recht glatt aussehen. Du müßtest doch wenigstens zwischen 200 und 1000 Hz einen recht starken Anstieg haben und wenn der Hochtöner bis in Bereiche unter 5khz arbeitet, und das sollte er wohl bringen, dann müßtest Du ebenfalls starke Schankungen im Überlappungsbereich beider Chassis haben.

 

*etwas verwundert*

 

Weide

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Weide

 

Klar hab ichs richtig skaliert, aber ich meinte mit dem "passablen" Frequenzgang auch keinen perfekten Frequenzgang einer Box mit Frequenzweiche. Es hat mich allerdings erstaunt, daß sich HT und TT (die über einen Bereich von 5khz , nämlich von 1500 bis 6500 Hz) so gut vertragen. Es gab wirklich kaum auffällige ausbrüche, wenn man mal berücksichtigt, daß Chassis direkt am Amp laufen. Aber es wäre trotzdem besser, ne Weiche zu nehmen, ich wollte damit nur die gutütigkeit beider Chassis verdeutlichen...Obwohls bei den Hochtänern bestimmt noch bessere gibt...nur nicht für den Preis ;-) also wie beim TT!

 

Gruß

 

©Der Furnierfreund Uli

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ohne Weiche klappt ja schon wegen des Baffle Diffraction Loss nicht. Die spielen dann ja vielleicht über 1kHz bei 90dB gut zusammen, aber unter 100Hz hast du nur noch 84-85dB.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mr. Weide

 

Ich wollte damals in der Forumsbox das Teil schon haben. Ist ein absoluter Renner und klingt hervorragend. Frequenzweiche kein Problem, da es keinerlei Ausreißer bei diesem Chassis gibt (im Gegensatz zu machen anderen). Ich habe allerdings eine 6dB Pseudospule, die rechnerisch nicht nicht in den Frequenzgang eingreift geschaltet, da ich dann besser mit der Hochtönerweiche und der Phasenlage hinkomme. Die Spule ist irgendwas mit 0,01 mH und 0,0nix Ohm.

 

:-) Data

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... das hat nichts (oder nur wenig) mit dem BDL zu tun. Ein dynamischer LS hat (fast) immer einen zu höheren Frequenzen ansteigenden Wirkungsgrad, weil u.a. (bzw. hauptsächlich) die Anpassung des Strahlungswiderstandes an die Umgebungsluft bei höheren Frequenzen besser ist. Der BDL erzeugt meist "nur" einen harten Knick im Frequenzgang, weshalb er auch Baffle Step genannt wird.

 

Gruß Weide

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Android Data,

 

ich habe mich da eher auf die SEAS Polypropylentypen verlassen. Da ich ohne Frequenzweiche arbeiten wollte, schien mir xp doch ein bißchen problematisch, aber anscheinend ist dem wohl nicht so. Allerdings bin auch ich ganz zufrieden, kenne aber natürlich den Vergleich nicht.

 

Gruß (auch an Spot)

 

Weide

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Von einem harten Knick kann meiner meinung nicht die rede sein! Es ist ja nicht so das ein Chassis auf einer schallwand von z.b. 20cm Breite bis zu einer Frequenz als Halbkugel strahlt und dann plotzlich als Kugel. Der übergang ist ist meistens weich z.B 200Hz 85dB dann linearer anstieg bis 90-91dB bei 2000Hz.

Dieser effekt lässt sich nur im fernfeld messen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

hmm, mag sein, daß der Knick vielleicht nicht soo hart ist, aber "Deinen" Effekt wirst Du auch in einer unendlichen Schallwand festellen. Vielleicht addieren sich beide Effekte in gewissen Grenzen, aber mehr auch nicht.

 

Gruß Weide

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Natürlich addieren sich die Effekte. Aber selbst wenn du ein Chassi hast das eben nicht zu höheren Frequenzen im Schalldruck steigt, bekommst du einen anstieg von 5-6dB alleine durch eine realistisch breite Schallwand 15-30cm. Wenn ein Chassis dann noch bei hohen freq. bündelt können noch einpaar dB dazukommen. ingesammt scheitert also die Idee keine weiche bei TMT's zu benutzen an einigen physikalischen gegebenheiten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...