Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AdmiralDrake

Wie verhalten sich 2........

Recommended Posts

..... Lautsprecher in einem Gehäuse? Blöde Frage, ich weiß. Aber: weiterlesen! :)

Ich plane einen AktivSub mit 2 Visaton W400S http://www.speaker-online.de/chassis/w400s.htm

Aber ich als Anfänger weiß nur: Je mehr Fläche, desto tieferer Bass (bzw. lauter). Aber wie verhalten die sich zu 2. in einem Gehäuse? Muss das Gehäuse eventuell 4x so groß sein als bei einer Chassis? Oder hebt sich der Bass durch den gegenseitigen Druck der beiden Chassis sowieso auf? (geschlossener Sub) Oder vielleicht doch lieber mit Bassreflex? Fragen über Fragen. Aber ich mag Bassreflex nicht so gern, die Luftgeräusche konnte man bei meinen bisherigen Bassreflex-Lautsprechern als störendes Nebengeräusch sehr gut wahrnehmen.

 

Danke,

AdmiralDrake.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Admiral!

 

Wenn das Chassis für geschlossenes Gehäuse die richtigen Parameter hat(Qts >0,4)dann muss man für 2 Treiber natürlich das doppelte Volumen nehmen.Am Besten gegenüberliegend einbauen und mit ordentlichem Aktivmodul befeuern.

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du könntest mal BR mit trompetenförmigen Enden ausprobieren.Bei IT heißen die glaub ich Jetline oder so.Waren die BR-boxen,bei denen du diese Geräusche gehört hast selbst gebaut?

Du könntest auch mal Passivmembran überdenken.

Ich hab seit ca 2Monaten einen Sub mit Peerless XLS10+PM...is ne richtige Spaßbox!

Ansonsten ist die Box bei 2 LS doppelt,bei 3 LS dreimal,...so groß zu wählen i.V.zu einem LS.

Tieferer Bass ist soweit ich weiß nicht zu erreichen,nur weil sich die Fläche erhöht,nur der dB-gewinn.

Aufhebung des Basses,wär mir neu,D´appolito wär darüber denk ich mal sehr traurig.Ich würd aber auf jeden Fall eine gute Endstufe einplanen.

sers,phelps

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wovon hängt denn dann tiefer Bass ab? Also ich habe mal 20 Hz gehört, das war schon etwas komisch im Kopf. Ich dachte immer, dazu braucht man viel Fläche.... Denn EIN XLS10 schafft ja nicht soviel Tiefen wie einer PLUS Passiv-Membran, oder? Und die Passiv-M. erhöht doch nur die Fläche, das ist doch (fast) genau das gleiche, als würde ich 2 Lautsprecher einbauen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich bin mit der Funktionsweise der PM auch nicht so vertraut,aber soweit ich weiß,wirkt die PM z.B beim XLS in groben Zügen wie BR,als Resonator,weiß leider aber nichts Genaues,sorry.Die PM kann aber nicht mit einem 2.Treiber verglichen werden,da der Antrieb komplett fehlt.Außerdem erreichen die meisten 25er eine niedrigere Grenzfrequenz als z.b.38er,die meist SPL-Vorteil haben.Mit zwei W400 wirst du denk ich keinen Grenzfrequenzdurchbruch schaffen,aber er wird mit der richtigen Endstufe gut hauen,das auf jeden Fall.

Was meintest du eigtl.mit 20Hz?

sers,phelps

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

20 Hz = 20 Hz ;)

Halt ein 20 Hz Testton, der den Schädel in Schwingung bringt... Ich fühlte mich irgendwie... benebelt :)

 

-> Aber zur Sache: Ich versteh's nicht ganz. Also die untere Grenzfrequenz = die tiefste Frequenz, die die Chassis (bei -x DB oder so) schafft? Wovon hängt denn die ab? Muss doch die Luftmenge sein, die der Lautsprecher bewegen kann. Also entweder viel Membran-Fläche und wenig Hub oder viel Hub bei kleineren Flächen haben dann vergleichsweisa ja (FAST!! -> s.u.) das selbe Ergebnis. Ich denke, wenn der Woofer so (kaum) Größenbeschränkung hat, ist doch die Mehr-Flächen-Variante vorzuziehen. 40mm Hub (XLS10) klingen in meinen Ohren abartig (hab ihn zwar noch nicht gehört, aber viel Hub kann nicht so gut sein wie mehr Fläche, die Membran muß ja sehr große Auslenkungen machen. Und das heißt doch schon eine gewisse Verzögerung in der Wiedergabe.)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Zwei Chassis statt einem machen die Grenzfrequenz leider nicht niedriger :-(. Zwei Chassis sind lauter, bzw erreichen eine höhere Maximallautstärke, aber bei gleichem Volumen pro Chassis ist der F-gang gleich. Aber das deutlich größere Potential erhöht natürlich die Möglichkeit, den F.gang zu entzerren, dh sich den Tiefbass zusätzlich zu verstärken. Manche Submodule haben das eingebaut. oder man nehme einen ordentlichen Equalizer.

Mehr Fläche ist viel besser als mehr Hub, da hast Du vollkommen recht.

Bau die Chassis jeweils auf die gegenüberliegende Gehäuseseite, wie ja schon angedeutet wurde. Dabei heben sich die Massenmomente der Membranen auf das Gehäuse gegenseitig auf (Boxermotor). Bringt Vorteile.

Der Verstärker sollte Leistung haben :-).

Mit dieser Entzerrung ist natürlich ein geschlossenes Gehäuse angesagt.

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...