Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ONY

Metallchassis ?!

Recommended Posts

Hallo,

das Für und Wider von Metallchassis soll schon mal behandelt worden sein. Mit "Suchen" finde ich aber nur einen Thread (von KM 10.08.) der dies kurz anschneidet.

Hat jemand Erfahrungen mit Metallchassis gemacht, oder kann mir eine Thread im Archiv nennen wo dies diskutiert wurde?

Merciony

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

wenn Du die Membranresonanzen nicht sorgfältigst in den Griff bekommst, wird es furchbar enden...

 

Spaß beiseite, allzu leicht entsteht jener giftig-präsente, nervtötende "Metallbeiklang". Macht die Box überanalytisch-ätzent, oft auch kühl. Das meint auch KM.

 

Abhilfe bilden exakt simulierte Sperrglieder/Saugglieder. Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, das dabei wenige Prozent Werteveränderung schon über Himmel und Hölle entscheiden. Wir reden über Resonanzspitzen - wenn da der berechnete Wert bei 100% liegt, darf man eben nicht auf z.B. 93% zu den nächsten Widerstandswert runden. Oft sind das dann gleich plus einige dB in der Resonazspitze. Auch die Paarung der Bauteile sollte hierbei erfolgen, sonst klingen die Boxen allzu leicht ungleich.

 

Wenn das "Entgiften" geschafft ist, wirst Du dann aber reichlich belohnt! Seit ich meinen Excel W17-Magnesium-TT´s lausche, weiß ich unwiederruflich, was Auflösungsvermögen ist...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo klaus,

genau um so einen Excel 17ér geht´s. Der CAR-Ableger Lotus.

Im Intertechnikkatalog ist eine Beschaltung (Saugkreis) abgebildet. Auf der Seas Homepage (Seas.no) jedoch eine andere für den gleichen TMT.

Als erklärter 2-Wege / 6dB - Fan ist mir eigentlich jedes zusätzliche Bauteil ein Greul. Gerade bei TMT macht ein Kondensator (12dB) soviel an Baßdynamik kaputt, dass ich lieber Chassis verwende die sich 6dB beschalten lassen (z.B. ScanSpeak 18Wkevlar).

Im o.g. Car-System ist aber nunmal ein Magnesium-TMT dabei, deshalb will ich´s mal probieren. Wie sieht Deine Weichen-, Saugkreisbeschaltung aus?

Grußony

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ony,

 

ich habe eine Exotenbox bzgl. der Weiche, daher kann ich fast nichts sagen. Mein Excel läuft praktisch ungefiltert - wodurch er sich ab einigen kHz "selbst ausblendet". Um die Resonanzen zu unterdrücken, blocken drei Reihen-Sperrkreise (also nichts parallel...) exakt abgestimmte F-Bänder und somit die Resospitzen bzw. den F-Ganganstieg ab etwa 1.5kHz.. Klingt wild, ist aber bzgl. Dynamik unschlagbar. Dazu ein AMT über 6dB und fertig ist ein Traum.

 

Alles was ich bisher in Excel-W17-Boxen an Saugkreisen gesehen habe, differierte auch stark. Leider weiß ich auch nicht genau, warum. Daher kann ich nichts helfen...

 

Gruß, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi ONY

 

 

ich kann nur sagen das PAPPE peppt!

 

Wie Du schon von meinen Vorrednern mit bekommen hast must Du Saugkreise und blah verwenden um eine Meetallchassi in den Griff zu bekommen. Ob das so alles das richtige ist wage ich zu bezweifeln aber das soll jeder mit sich selber ausmachen.

 

 

cu Baerlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also, ich hab mir die "Schlacht" jetzt ein paar Tage lang reingezogen. Da tritt jeder seine persönlichen Vorlieben breit, eine halbwegs sachliche Abwägung der Vor- und Nachteile findet leider nicht statt. Desweiteren beziehen sich die Aussagen in erster Linien zu VISATON-Chassis - was natürlich zu erwarten war.

Deshalb versuch ich´s nochmal hier.

Seas bietet eine große Zahl von W17... an. Hat jemand Erfahrungen mit z.B. einen SEAS W171 Ex-Glasfaser, EXCEL W17 Glasfaser oder EXCEL W17 Magnesium? Machen Saug-und Sperrkreise, sowie steilflankige Filter, (in der Summe der Eigenschaften) die Vorteile des Membranmaterials nicht wieder kaputt?

Einen W17 Glasfaser könnte man z.B. 6 dB beschalten, für einen Magnesium ist ein Bauteilegrab fällig. Bringts das wirklich?

Auf Eure geschätzte Meinung wartend...

Grußony

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Ony

 

pro Metall

 

-Tieftonwiedergabe besser (bässer!!) weil

-Membran härter und somit niedrigere Reso , stabiler

 

contra Metall

 

-grösserer Aufwand bei der Beschaltung (mehr bauteile!) und

-geringerer Einsatzbereich , ein gutmütiges Chassis (wt171) kann

-man bis 3000 Hz betreiben und mit minimalem Aufwand seitens der

-Weiche trennen , die Metaller (gesamte Al Serie) kann man max.

-bis 2 k , dann nur mit Filtern höherer ordnung PLUS eventueller

-zusätzlicher Bauteile um die sehr starken Resos zu lösen.

 

 

So einfach ist das.

sonicfurby

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ony,

 

Du hast völlig Recht. Ich habe viele Boxen mit den Excel-MG-Treibern o.ä. gehört, die "tot" klangen. 12- oder 18dB-Weichen, Saugkreise, da entsteht oft dieser klangliche TOD! Die Präzision des Chassis blieb zwar bestehen, aber irgendwie hat man den Eindruck, die LS führen auch besonders klar die Fehler der Weiche vor. Oft wird es analytisch-kühl-metallern-präsent. Daher neige ich bei "normalen Boxen" auch eher nicht zu Metall, die Vorteile sind nicht ohne weiteres nutzbar. Oder gaaaanz tief abkoppeln...

 

Daher ist hier echt Fingerspitzengefühl gefragt. Der Entwickler muß wissen, was er tut und ruhig mal quer-denken... Gerade für "erfahrene Techniker" wohl das Schwerste überhaupt. Wenn Du so ein Excel-MG-Fan bist, höre Dir mal die Selbstbaubox ESS PS61 an! Ein sinnvolles Bauteilegrab ganz ohne Filterung! Maximal mögliche Dynamik und Durchzeichnung und geringste Phasenfehler sind die Folge. Dazu mit 6dB der AMT und fertig ist ein Traumklang. Der "emfundene" Bass ist ab ca. 150Hz (dadrunter unfair - 16ltr. netto) mit so schirer Dynamik ausgestattet - ich kenne nichts besseres außer Hörner... Ein Ständer mit zweitem 17er drin über 6dB bei etwa 120Hz getrennt füllt die Basslücke auf. Diese Kombo erreicht auch Bassqualitäten bester Standboxen für Mega-Haientenpreise. Ein Subwoofer dazu und Du denkst nie wieder über einen besseren LS nach!!! Weil es ihn in bezahlbaren Bereichen nicht gibt. Genug PS61-Werbung...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

>

>pro Metall

>

>-Tieftonwiedergabe besser (bässer!!) weil

>-Membran härter und somit niedrigere Reso

>, stabiler

>

>contra Metall

>

>-grösserer Aufwand bei der Beschaltung (mehr

>bauteile!) und

>-geringerer Einsatzbereich , ein gutmütiges Chassis

>(wt171) kann

>-man bis 3000 Hz betreiben und

>mit minimalem Aufwand seitens der

>

>-Weiche trennen , die Metaller (gesamte

>Al Serie) kann man max.

>

>-bis 2 k , dann nur

>mit Filtern höherer ordnung PLUS

>eventueller

>-zusätzlicher Bauteile um die sehr starken

>Resos zu lösen.

>

>

>So einfach ist das.

>sonicfurby

 

Du zeigst auch hier wieder exemplarisch, was ein "nicht querdenkender Techniker" ist. Du wirst die Chancen, die in ETWAS stecken, nicht ergründen.

 

Gruß an die Kochrezepteecke

 

Klaus

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Arggggg ... hey opi du nervst mich ...

 

Etza lass mich doch mal in Ruhe. Was gemeint ist ist völlig klar , ja schööööön das die Formel stimmt, ich glaube kaum das eine antwort dieser Form Ony irgendwas geholfen hätte.

 

Ich habe auch keine matehmatische Gleichung formuliert , lediglich Eigenschaften aufgezählt und versucht Ony nen einfachen kochzettel an die Hand zu geben.

Metallos sind meist basstüchtiger , mit ihnen lassen sich tieftonpotentere (=bässere) kisten zaubern. Lass ma das halt einfach so stehen. Für die etwas bessere Performance am einen Ende des Übertragungsbereiches handelt man Probleme am anderen Ende ein ...

 

Ich sach etz langsam garnixmehr.

Ich geh etz n Ls bauen.

 

Macht ihr mit eurem Kompetenzgeangel weiter , Witte eignet sich sehr gut dazu.

Ich gehe etz einen LS bauen. Bleibt ihr mal schön bei der Theorie.

 

 

sauer

terrorfurby

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

 

Beschwert sich einer über verwirrden - blöde endlosthreads und fragt lieb nach einer einfachen Zusammenfassung - machste eine einfache liste und streichst raus das der das kann und das net.

Dann kommt Kritik das das Rezept zu kurz ist und manches teils vereinfacht dargestellt wurde.

 

hört weiter mit euren doofen kisten , laabert fragende mit selbstbeweihräucherungen voll , macht ihnen die Esoterikmesse schmackhaft. Und fragt mich nimmer nach irgendneim Mist. Ich kann weder hellsehen noch formelnscheissen. Und können tu ich eh nix. Daher hau ich ab.

Tschüss Audiomap

terrorfurby

 

##### u ´r speakers cause ##### is all that will come from their drivers ...

 

Webbi , Account bitte löschen , hab keinen Bock mehr.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dankschee Landsmann!

Genau a sua Andword habi lesn wolln! Wenni mehr Wissn will-wasd scho dedails zum beispül-rührimi widder bei dir-wenns rechd is?

Und eds ab ins Landbierbaradies zum Kupfkühln.

Grußony

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>

>Also nix für 6dB/2-Wege-Fan. Merci!

>Grußony

 

Hi Ony,

 

eine letzte Richtigstellung: ich bin 0dB/6dB/2-Wege-Fan. Das ist die Steigerung von zwei mal 6dB. Noch minimalistischer - wenn man verstanden hat, daß die drei TT-Reihensperrkreise der PS61 nichts zerstören bzgl. Stromphasenlage. Und der TT selbst blendet sich schon sauber aus - auch ohne 6dB-Unterstützung. Das ist "Querdenken" des genialen Myro-Entwicklers M. Weidlich... Für das know how der Weiche zahlt man im Bausatz gerade mal etwa 150DM - fair.

 

Mit 6dB-Filter vor Metallchassis ginge der Weg nur über Saugkreise mit den von Dir beschriebenen negativen Seiten. Holzweg!

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

so weit ich weiß nicht. Die PS61 ist nirgends "online" mit Schaltplan und so. Sie wurde nur mal in K&T besprochen, äh, von Zimmermannchen zerurteilt: überpräsent... (+4dB im Achsen-Frequenzgang bei 4,7kHz-Resonanz). Man muß einen Widerstand um wenige % vergrößern, und das Thema ist durch. Der Entwickler hat hier das Hörtest-Feintunen unterlassen - eine Schwäche fast aller Myro-Boxen. Die Sprungantwort ist Weltklasse. Falls Du eine Kopie des Tests haben willst, maile mich an mit Deiner Postaddresse.

 

Zur grauen Theorie "Sperrkreise" wüßte ich auch keine Online-Quelle. Am besten ist ein Ekeltechnik-Grundstudium...

 

Gruß Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Merci,

o.k. ich stöber mal meine alten K&T durch.

Das Problem mit Sperr- und Saugkreisen sind wohl die komplexen Impedanzverhältnisse in Verbindung mit Weichenbauteilen und Schwingspule über die Frequenz. Ich denke das hier theoretische Kenntnisse nicht ausreichen. Ohne geeigneten Messgerätepark macht man hier wohl mehr kaputt.

Grußony

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Merci,

>o.k. ich stöber mal meine alten

>K&T durch.

---- ich glaube 3/98, aber die Empfehlungsübersicht listet es auf.

>Das Problem mit Sperr- und Saugkreisen

>sind wohl die komplexen Impedanzverhältnisse

>in Verbindung mit Weichenbauteilen und

>Schwingspule über die Frequenz. Ich

>denke das hier theoretische Kenntnisse

>nicht ausreichen. Ohne geeigneten Messgerätepark

>macht man hier wohl mehr

>kaputt.

--- der Impedanzschrieb (leider ohne Phasenlage dargestellt) ist doch recht harmlos bei der PS61. Die Sperrkreise führen zu sehr schmalbandigen Anstiegen auf etwa 15-25Ohm. Ansonsten ist der Gang mangels komplexer Weiche lammfromm. Selbst an Röhren mit wenig Leistung und Dämpfung läuft die Box ganz prima aufgrund der 87dB Wirkungsgrad bei 40Hz Grentfrequenz.

 

Schau mal rein... Zeitrichtigkeit läßt die Musik erwachen!

 

Klaus

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

hab mir die K&T rausgesucht (3/99), klingt interessant! Leider ist die Weichenschaltung (Bauteilewerte) nicht veröffentlicht. Hast Du die Werte?

Grußony

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi ONY,

 

ja, ich habe sie, die Werte.

 

Ich habe eine Gewissensentscheidung getroffen. Der Vertrieb und der Entwickler sind sehr nette, kompetente Leute. Sie haben know-how erarbeitet und bestreiten u.a. daraus ihren Lebensunterhalt. Daher gebe ich Werte niemanden. Ich achte ihr "Besitztum" und möchte niemands Eigentum verraten.

 

Der Vertrieb und ein anderer online-LS-Shop bieten den Bausatz an. Für nur etwa 150DM (letztlich für das know-how) über dem normalen Teilepreis gibt es den Bausatz und die Fertigweiche. Der Preis ist 2450DM/Paar für alles (auch Dämmmaterial, Schrauben, Strippe...).

 

Man kann sich einen Ständer mit zweitem TT bauen, über 6dB gefiltert. Dann klingt sie wie eine ausgewachsene Standbox.

 

Sorry, aber ich bin konesquent

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

schade, ich wollte die Dinger doch nachbauen, den Markt fluten und dadurch die dicke Kohle machen!

Sind wir mal froh, das Thiele&Small, KEF, Smulders............... ihre Kenntnisse und Erfahrungen unentgeltlich zur Verfügung stellen.

Ne, ist schon o.k..

Grußony

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...