Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ahorn

Messmikro

Recommended Posts

Moin moin

 

wollte nun endlich mich in die Lage versetzen Lautsprecher etc. zu messen und dachte daran die Mikrokapsel von Speaker-Online zu kaufen.

Musste aber feststellen, nach eMail anfrage, das es dazu keine "Ausgleichsdatei" gibt, daher meine Frage hat jemand eine solche und kann er mir diese per eMail-Anhang zukommen lassen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

 

Bin ich auch noch nicht so agnz hintergestiegen...ich werte meine meßergebnisse erst ab 400 Hz. Den Tiefbass kannste auch mit Boxcalc berechnen...

 

Aber enn jemand weiß wies gut geht dann immer her mit den Tips.

 

(Die Nahfeld messung funktioniert bei mir nicht...)

 

Gruß

 

©Der Furnierfreund Uli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin moin

 

danke für die schnelle Antwort Uli hatte ich gar nicht mit gerechnet.

Nun soweit ich weis basiert das ganze Programm Hobbybyox auf der FFT was bedeutet wenn man halbwegs genaue Messungen im Tiefbas und oder Bassbereich wünscht das man die Anzahl an "Stützstellen" erhöhen muß da anonsten die Messungen zu ungenau werden.

Die Anzahl der Stützstellen lassen sich im jeweiligen Messfenster von Hobbybox erhöhen(Werte zwischen 256 und 16384 lassen sich einstellen)zumindest mit meiner Soundkarte.

Aus diesen bei mir möglichen Einstellungen resultieren fu's von 172,27Hz bis 1,35Hz.

Diesse werden wenn ich mich recht erinnere wie folgt berechnet fo also 20kHz durch Anzahl der Stützstellen gleich fu.

Wobei die FFT mit den ganzzahligen vielfachen der fu durchgeführt wird.

Also erhält man für jedes n*fu einen Wert.

Ansonsten wenn noch interessiert einfach den Suchbegriff FFT in eine Suchmaschine eingeben da gibts dann ein wenig mehr zu dem Thema.

 

MFG Ahorn

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

 

Schallgeschwindigkeit ist 340m/s...wenn dein Raum also 340lang und breit ist ;-) dann braucht der Schall 1 Sekunde bei mittiger Aufstellung der Messteile....

 

bei 5m sind das etwa 2/100s....

 

da misst man dann bei Einstellung ab 20 Hertz natürlich jede Menge Reflexionen mit....

 

ICh messe Bass so:

zunächst Grundeinstellungen. Verstärker auf eine Merk-Position.

dann lege ich meine Test-CD in den Spieler, lasse jeweils 10, 19, 22, 25, Hz...usw laufen und notiere mir auf einer Excel-Tabelle den dB-Wert, den mein Ac-Controller oder Pegelmesser anzeigt. Das ergibt dann in Excel mittels Diagramm-Optionen ein hübsches Liniendiagramm.

 

Obs wissenschaftlichen Ansprüchen standhält, vermag ich nicht zu sagen, ist mir hier auch nicht so wichtig. Fest steht, dass es für Versuche, einen ordentlichen Sub zu bauen schon sehr hilfreich ist. Resonanzen des Raums (70Hz)lassen sich ebenso leicht feststellen, wie lockere Schranktüren (zB 50Hz) und die tiefste hörbare/erzeugbare Frequenz des Subs/LS ist auch feststellbar.

 

Nebenbemerkt - die an anderer Stelle oft gewünschten 16 oder 20 Hz sind bisher mit keinem meiner Subs zustande gekommen. Kein Grund sich Sorgen zu machen!

 

Gruss Klaus

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi klaus,

 

danke fuer den kommentar, aber so kannst du nur den frequnzgang ermitteln.

wie machst du es denn, wenn du bitteschoen ein wasserfalldiagramm erzeugen moechtest.

zaehlst du dan: 22,23... ?

(kleiner scherz - sollte auf den kern meiner frage hinweisen)

 

stefan

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

irgendwann vor einigen Monaten war eine Demo-CD in einer Hifi-Zeitschrift. Sicher können hier andere Forumsmitgleider weiterhelfen....

 

Um Resonanzen festzustellen, brauch man kein Wasserfall, dazu reichen auch Ohren und Pegelmesser.... ;-)

 

Gruss Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

die Raumresonanzen habe ich auch locker feststellen können und jetzt erkenne ich sie auch im Musiksignal!!

 

Interessanter ist für mich wie ich diese abschwächen kann? Zwar wurde auch hier schon darüber geredet, aber so richtig hat mich nichts überzeugt.

 

MfG

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

habe mal unter

 

http://ourworld.compuserve.com/homepages/AMeisinger/info.htm

 

gelünkert.....

 

da meine VErsuche Hobbybox zu kalibrieren wohl bis in Ewigkeit nicht klappen werden, wäre das schon eine Alternative... zumal der Preis sehr moderat bleibt, 100,- für die Software....

 

Gibts irgendwo eine Demo, um mal anzutesten, obs auf meinem "Problem-PC" läuft?

 

Gruss Klaus

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

von dem Audiotester ???sumueller.de? kannst Du dir ein Demo runterladen( habe beim PCumbau meine links noch vermöhlt) Wenn dies geht müßte das alte Winsweep auch wie bei mir laufen.

Oder schick mir 'ne Mail.

 

MfG

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

machen wir es einfacher, diese Mailerei über dieses System ist mir zu umständlich ;-) daher:

 

klaus.matschy@t-online.de

 

ist meine private Mail-Adresse...

 

Bis dann

:-) Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi klaus,

 

ich weiss, du meinst es sicher gut, aber du gibst mir keine antwort auf meine frage (s.o.) - das ist aber auch nicht mehr noetig, dfa ich sie mir selber beantwortet habe.

 

nun aber nochmal zu deiner antwort:

 

1. cara kenne ich schon seit es auf dem markt ist - sicher ein nettes program, aber es weicht von der realitaet ab, ausserdem habe ich keine lust meinen rechner einen halben tag calculationen durchfuehren zu lassen, die eine semiprofessionelle messeinrichtung in wenigen sekund (und auch noch besser) erledigt :-)

 

2.was glaubst du wohl wesshalb ich mir das s1 und den mikrovorverstaerker besorgt habe - hae?. damit nun jemand ein simulationsprogramm empfiehlt?

 

3.du musst gute ohren haben. mit meinen kann ich raumresonanzen zwar erahnen, aber qualitative aussagen darueber zu machen traue ich keinem in diesm forum zu - wenn du meinst, auf diesen aussagen gestuetzt teure absorber bauen zu koennen, bitte nur zu - nix fuer mich!

 

ich hoffe, ich habe nun niemandem ans bein gepinkelt, denn das war nicht meine absicht.

 

aber bitte geht doch mal WIRKLICH auf die fragen ein, die gestellt werden.

 

mfg an alle

 

stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

 

na klar, genau das mache ich mit mit meinen Ohren! NAtürlich nicht ohne die in jedem Bastlerheim befindlichen üblichen Antikmessgeräte....ein analoger Pegelmesser zB zeigt mir exakt die von meinen Ohren bereits festgestellte Resonanz an, natürlich jetzt sogar in dB, und mit Hilfe eines Frequenzzählers kann man dann sogar sagen, wieviel Hertzilein....

 

Don't worry, hear music!

 

Gruss Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

siehe mein Posting oben! Winsweep zeigt ein Wasserfalldiagramm. Nur ich kann da nicht viel rauslesen!

Mit dem Audiotester kannst Du den Meßbereich zB von 10-150Hz in mehreren hundert Schritten messen, so daß Du Resonanzen bis aufs Herz genau bestimmen kannst!

Mit dem Wert der Nachhallzeit kann ich nichts konkretes anfangen, aber sicherlich hat Winsweep dazu ein Meßfenster!

Tiefbaßmessung:? Direkt vor demSpeaker, Hornmund sieht man kaum Resonanzen, ist also fast nur der reproduzierte Schall. In 1m Abstand dominieren die Resonanzen die Messergebnisse - meine kürzliche Erfahrung!

 

MfG

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...