Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
van der Ven

Eurostatic Flächenstrahler Höreindruck

Recommended Posts

Hallo Forum

ich habe mir Eurostatic Flächenstrahler mit dynam. Basstreiber, passiv, angehört. Alter ca. 8 Jahre. Das waren die ersten E Staten, die ich gehört habe.

Ich war wenig begeistert. Das Klangbild war sehr hell und teilweise schon scharf. Mit der doch recht breiten Staffelung könnte ich mich anfreunden. Nicht ganz realistisch aber doch angenehm. Der Basstreiber erzeugte einen zwiespältigen Eindruck. Man hatte das Gefühl, dass der Bass ca. 3 Meter hinter der Box steht. Dadurch entsteht im unteren Boxenbereich ein tiefer Raum, der aber in ca. 0,6 Meter Höhe nicht mehr so tief war. Da ich mit dem Gedanken gespielt habe, mir Capacitis zuzulegen, habe ich die Möglichkeit genutzt, in meiner Nähe E Staten zu hören. Eventuell hätte ich diese auch erworben, da der Preis vorab mal in Ordnung war. Nun bin ich sehr verunsichert. Der Besitzer meint, dass liege an meinem Verstärker. Er selbst hat mir die Statoren an eine Röhre vorgeführt. Diese sind von Natur aus etwas wärmer im Klang, der Quantensprung war das aber auch nicht.

 

Gruß

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

 

die Anbindung eines Bass an ein Panel ist keine leichte Aufgabe. Auch hat ein Panel ja eine andere Abstrahlung als der Bass. Man kann die Sache eigentlich nur für ein bestimmtes Umfeld und eine bestimmt Hörentfernung halbwegs stimmig hinbekommen - sofern das passiv überhaupt möglich ist. Ich zumindest habe noch keine stimmige passiv-Version gehört. Selbst mit mittelmäßiger Aktivelektronik wird der Bass die Gesammtqualität wohl begrenzen. Mit guter Elektronik und gut abgestimmten Aktivfiltern kann so eine Kombi aber schon begeistern.

 

Panels werden im Hochtonbereich oft recht niederohmig und sind dafür um die 400Hz sehr hochohmig. In Verbindung mit einem Röhrenamp ergibt sich damit oft ein leicht fallender Frequenzverlauf, den manche Entwickler so mit in die Abstimmung einbeziehen. Transistor-Amps lassen sich zumindest bezüglich des Frequenzganges oft nicht so sehr von der Last beeinflussen und klingen dann entsprechend heller und etwas blutarm.

Es gibt aber auch Panel-Hersteller, die auf die Impedanz Rücksicht nehmen und ihren Kram auch eher an üblichen Verstärkern ausrichten und testen. Ein solches Panel klingt dann auch an üblichen Amps ganz gut.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hubert,

 

besten Dank.

Ich hoffe, dass die Capaciti 160 zu den Panels gehört, die das Impedanzproblem entsprechend gewürdig wissen. Herr Ehrlinspiel hat nämlich ein Testhören organisiert. Wahrscheinlich findet das nächste Woche statt. Ich werd also meinen Amp ins Auto verfrachten und werde die Element 160 als Vollbereichswandler hören.

Bin gespannt was da los ist....

 

Nice Weekend

Gruß

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

 

ja, der Micha achtet darauf, dass man nicht notwendigerweise einen 10.000.- Verstärker benötigt und die Teile halbwegs stabil und ohne Rauchzeichen betreiben kann :)

Die 160er ist nicht das schlechteste, was einem über den Weg laufen kann. Du wärst nicht der erste, den so ein Testhören süchtig macht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...