Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ZOOOM

Neue Scan Speak Treiber????

Recommended Posts

Hi!

 

In der neuen T+A Serie sehen wir wohl den ersten Vorgeschmack auf neue Scan Speak Chassis. Mal sehen wie lange es diesmal dauert bis die wieder auf den DIY Markt durchsickern. Ich glaube T+A hat auch den Ringradiator lange bevor der Bastelmarkt ihn kaufen konnte.

 

Werbetext zum Chassis:

 

"Greycone"

 

 

"Diese besteht aus luftgetrockneten Holzfasern und Graphitpartikeln und ist damit sehr stabil, hoch bedämpft und amorph, damit gibt es keine systematische Ausbreitung von Körperschall in der Membran. Um auch jede Form von Resonanzen und Aufbrechen im extrem kritischen Mitteltonbereich zu verhindern, sind genau definierte Schlitze in die Membran eingebracht, die mit Spezialkleber verschlossen werden und so nicht nur die Membran versteifen, sondern auch alle Partialschwingungen unterbinden. Die hochdämpfende Sicke sorgt einerseits für die Kontrolle großer Auslenkungen und andererseits für einen perfekten Roll-Off und Übergang im Mittel-Hochtonbereich.Der riesige Magnet bildet eine perfekte Einheit mit dem Stabilen Druckgußkorb. Dieses einmalige Chassis verleiht dem gesamten Vokalbereich einen unglaublich musikalischen und angenehmen Charakter."

 

 

Gruß

 

Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volker,

 

diese "Holzfasermembranen" gibts bei Scan-Speak schon einiger Zeit. Z.B gibts schon seit mehreren Jahren einen System-Audo-Monitor, der den kleinen 15W-Revelator mit Holzfasermembrane einsetzt.

Die Beimischung von Graphit und Co. ist wohl eher unter "Modernisierung" bzw. unter zwangshafte "Neuerungen" einzuordnen. Obs damit besser klingt als mit den guten alten Papiermembranen sei mal dahingestellt. Es schaut halt moderner und "teurer" aus und kann so wahrscheinlich auch zu einem höheren Preis verkauft werden was einen höheren Gross-Margin bewirkt und sowas kann schließlich kein Hersteller ablehnen....

 

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Walter,

 

ich dachte die System-Audio haben spezial Varianten die

auf dem DIY Markt nicht zu bekommen sind ?

 

In der System-Audio SA2K haben die Scans "braune" Membranen,

( habe erst heute wieder sehen und hören dürfen )

den DIY 15W-Revelator hatte ich noch nicht in Händen,

aber auf den Bildern sieht die Membran grau/schwarz aus ?

 

Die ganz neuen würden mich auch wenn es nur "Modernisierungen"

sind interessieren, bei Chasis hört man oft kleine Veränderungen

sehr deutlich.

 

Viele Grüße

mm²

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo mm²

 

die System-Audio SA-2K hat praktisch den gleichen Revelator drinnen wie meine Scnans. Mit dem Unterschied, dass die Membrane dort der Membrane Holzfasern beigemischt sind und die Membrane braun gefärbt und unbeschichtet ist. Darum schimmert die Membrane auch so in einem matten braun-farbton. Korb, Schwingspule, Zentrierspinne und Magnetsystem (zumindest entsprechend den Abmessungen) ist identisch mit dem normalen 15-W Revelator. Am Selbstbaumarkt hats dieses Chassis leider nie gegeben.

 

Bei den neuen Holzfaser-Carbon-Treiber, wie sie T&A einsetzt dürfte es sich wohl um eine ähnliche Situation handeln, dass dies Spezialmodelle im Kundenauftrag sind. Ob die jemals im DIY auftauchen werden, sei mal dahingestellt, hoffen dürfen wir aber schon, denn schließlich hat so manches Schätzchen im Fertigmarkt irgendwie den Weg in die DIY-Szene gefunden und das wird auch hoffentlich in Zukunft so bleiben....

 

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...