Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
meldano

Newtronics Temperance III

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

hat jemand bereits folgende Lautsprecher aufgebaut und Erfahrungen gesammelt?

 

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index....wtronics_ls.htm

 

Hier das Fertiggehäuse:

 

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index....wtronics_ls.htm

 

Da der Lautsprecher ja mit Fertiggehäuse angeboten wird bin ich doch sehr neugierig geworden und habe den Lautsprechershop angemailt.

 

Das Gehäuse kommt wohl dierekt von newtronics.

Jetzt muss ja nur noch die Frequenzweiche zusammengebaut werden, die Chassis montiert und fertig ist der Lautsprecher für 1386€.

 

4400€ sind es beim Hersteller für spielfertige Lautsprecher. Sind solche Preisspannen normal? Oder scheint es hier eine besonders große Spanne zu sein?

Irgendwie macht mich die Sache doch stutzig.

 

Über jegliche Meinungs und Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

 

 

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Daniel,

 

soweit ich weiss sind Preisspannen von über 50% bei Lautsprechern durchaus normal. Lautsprecher sind halt überaus beratungsintensiv, kriegen beim Transport zum potentiellen Kunden leicht Macken, benötigen einen guten Hörraum etc., das kostet alles. Wenn man einen Bausatz verkauft fällt vieles davon weg und man erhöht sogar noch die Anzahl der verkauften Chassis -> bessere Preise.

 

Ich kenne die Temperance nur mit dem XT25 und da gefiel sie mir gar nicht: je nach Sitzhöhe (90-110 cm) klang sie deutlich anders. Newtronics verwendet sehr puristische und flache Weichen, womit man sich leider auch Probleme beim vertikalen Rundstrahlverhalten einkauft.

 

Ich würde auf jeden Fall versuchen die Temperance vorher in einem Deinem Wiedergaberaum möglichst ähnlichen Raum zu hören. Geld sparen alleine kann teuer sein :-(

 

Gruß Pico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo zusammen,

>

>hat jemand bereits folgende Lautsprecher aufgebaut und

>Erfahrungen gesammelt?

>

>http://www.lautsprechershop.de/hifi/index....wtronics_ls.htm

>

>Hier das Fertiggehäuse:

>

>http://www.lautsprechershop.de/hifi/index....wtronics_ls.htm

>

>Da der Lautsprecher ja mit Fertiggehäuse angeboten wird bin

>ich doch sehr neugierig geworden und habe den Lautsprechershop

>angemailt.

>

>Das Gehäuse kommt wohl dierekt von newtronics.

>Jetzt muss ja nur noch die Frequenzweiche zusammengebaut

>werden, die Chassis montiert und fertig ist der Lautsprecher

>für 1386€.

>

>4400€ sind es beim Hersteller für spielfertige Lautsprecher.

>Sind solche Preisspannen normal? Oder scheint es hier eine

>besonders große Spanne zu sein?

>Irgendwie macht mich die Sache doch stutzig.

>

>Über jegliche Meinungs und Erfahrungsberichte würde ich mich

>freuen.

>

>

>Gruß

>Daniel

 

Hallo Daniel,

ich habe so meine Zweifel ob die Bestückung wirklich identisch ist. Bei der Gate ist das jedenfalls definitiv nicht so. Die Chassis für die Fertiglautsprecher sind von Vifa und die in der Selbstbau Gate 5.1 bei Strassacker sind billige Kopien aus China. Also Vorsicht!!!

Viele Grüße

Joachim

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>4400€ sind es beim Hersteller für spielfertige Lautsprecher.

>Sind solche Preisspannen normal? Oder scheint es hier eine

>besonders große Spanne zu sein?

>Irgendwie macht mich die Sache doch stutzig.

>

>Über jegliche Meinungs und Erfahrungsberichte würde ich mich

>freuen.

 

Hallo Daniel,

 

ich denke die LS könnten billiger sein, wenn du z.B. deine Arbeitskraft umsonst anbietest. Das solltest du nicht unterschlagen.

 

Dazu kommt noch z.B. das das Gehäuse bei einem Fertighersteller EAR (Elektroschrottverordnung) ironischerweise mitzählt. Bei einem Bausatz, wo du das Gehäuse kaufen kannst wo du möchtest natürlich nicht.

 

Andere Kosten wurden ja auch schon erwähnt. Also bitte nicht alles so "einfach" herunterbrechen.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

man sollte bei dieser Diskussion nie vergessen das der Mann ja davon leben muss das er Boxen baut. Also wird immer so viel Gewinn dabei rumkommen wie wir auch alle verdienen. Das Anbieten als Bausatz hat fuer die Hersteller den Vorteil das man auf hohe Stueckzahlen kommt was den Preis senkt. Der Bausatz wird also "rein raus" verkauft wobei die fertige Box montiert, ausgemessen und mit einer Garantie! von mindestens zwei Jahren verkauft wird und das alles muss mit bezahlt werden. Nicht zu vergessen, das weiss ich aus eigener Erfahrung, das der Handel eine Marge von Faktor drei macht. Das bedeutet das eine Box die Ihr beim Haendler fuer 10000Euro stehen seht dem Haendler selbst "nur" 3333Euro kostet.

 

Gruss Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Das bedeutet das eine Box die Ihr beim Haendler fuer 10000Euro

>stehen seht dem Haendler selbst "nur" 3333Euro kostet.

 

Hallo Marc,

 

ich weiss nicht wovon du träumst. Aber solche Zeiten hat es NIE gegeben und wird es nie geben. Erstens sind Einkaufs und- Verkaufspreise oftmals in der Preisauszeichnung schon differierend aufgrund von Netto/Brutto.

Und einen Faktor von 3 gibt es nur bei Mogelpackung.

 

Aber schön mal wieder so einen Schmarren zu lesen, denn es wäre schön, wen dem so wäre was du sagst.

 

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Markus,

 

auch auf die Gefahr, dass ich jetzt als Nestbeschmutzer da stehe. Schaue mal auf

http://www.open-end-music.de/wbb2/thread.p...1981#post101981

und dort auf den Beitrag von "palazzo"

 

ebay 14.-

Laden 25.-

HighEnd 159.-

 

Gut - sind keine Lautsprecher.

 

Noch krasser wären die Unterschiede, wenn wir an des deutschen Liebling - dem Auto - nachrechnen würden.

Ein "Original - xyz-Autoradio" kostet beim Händler einige Potenzen mehr als es dem eigentlichen Wert entsprechen würde. Auch hier wird oft nur der Schriftzug ausgetausscht. Um den Kunden zu "überreden", das Teil gleich beim Autohändler zu kaufen, hat man mitlerweise fast bei allen Spielzeugen die Mechanik von der Norm abgekoppelt. Auch eine Art "Kundenbindungs-Programm".

In meinem kleinen Twingo sitzen z.B 2 weltweit einmalige Hochtöner drin. Die waren Muster aus der Entwicklungsabteilung und für die Serie eines wesentlich kostspieligeren Autos geplant, dafür aber zu teuer. Der Einkauf hätte über 2$/Stück gekostet, inkl. "Frequenzweiche, Halterung, Stecker...". Dabei muss man berücksichtigen , dass die Entwicklung von solchen Dingen ja schon lange in China läuft und in den 2$ inbegriffen wäre.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>http://www.open-end-music.de/wbb2/thread.p...1981#post101981

>und dort auf den Beitrag von "palazzo"

>

>ebay 14.-

>Laden 25.-

>HighEnd 159.-

 

Hallo,

 

deine Argumentation ist ein Armutszeugnis, welches ich von DIR am wenigsten erwartet hätte. Also ein Beispiel soll für alles herhalten?

 

Schwache Argumentationslinie.

 

Wieso Nestbeschmutzer? Anhand von Beispielen aufzuzeigen, das es Fälle gibt die es gibt ist ja OK. Das aber als Messlatte für alles zu nehmen ist in einer sehr fragwürdigen und deiner nicht würdigen Art.

 

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Markus,

 

das diese Beispiele für alles herhalten sollen, habe ich nicht behauptet. Ich habe auch nicht gesagt, dass dies bei HiFi-Geräten üblich wäre.

Aber es gibt diese Beispiele eben.

 

Bei kleinen Firmen und speziellen Produkten sieht die Kalkulation oft sehr eng aus. Nicht ohne Gründe müssen vielen gute Leute trotz guter Ideen irgendwann einsehen, dass sie wirtschaftlich am Ende sind. Wenn ich Pech habe, geht es mir irgendwann genauso :(

 

Auf der anderen Seite gibt es aber eben diese Beispiele und ich kann die Leute verstehen, die sich darüber ärgern. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich kann die Leute NICHT verstehen, die sich darüber ärgern! Ich würde es einfach nicht kaufen, wenn es mir die Sache nicht Wert erscheint.

 

Aber diese Diskussion ist MITSCHULD in Deutschland das es eine Kaufunlust gibt, denn in vielen Bereichen gibt es solche Beispiele.

 

Warum gibt es eigentlich noch soviele Menschen die ein Restaurant oder eine Kneipe aufsuchen? Für 3x0,5l Bier bekomme ich locker eine Kiste. Nicht aufregen, einfach handeln.

Wären im Internet Diskussionen darüber üblich, würde es keine Hifi Foren mehr geben.

 

Markus

 

Genau diese falsche Denkweise (IHMO) wäre daran Schuld, wenn es dich nicht mehr gibt. Denn der "Deutsche" pauschalisiert sehr stark und hat nunmal ein Schubladendenken. Und ich fände es (noch ;)) Schade wenn es dich und deine Produkte nicht geben würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Markus,

 

Verständnis für etwas oder jemanden zu entwicklen hat nichts damit zu tun, welche Meinung man selber hat. Es bedeutet nur, dass man diese Gedanken und Handlungsweisen nachvollziehen möchte, selbst wenn man selbst niemals so denken oder handeln würde.

Wenn ich versuche zu verstehen, warum der Bush seine Army losschickt oder ständig vom Terror redet, dann hat das nichts damit zu tun, dass ich das für gut oder schlecht halte oder dass ich selbst so handeln würde.

 

Das mit dem Bier war ein prima Beispiel, das werde ich mir merken.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

"Hallo Daniel,

 

ich denke die LS könnten billiger sein, wenn du z.B. deine Arbeitskraft umsonst anbietest. Das solltest du nicht unterschlagen.

 

Dazu kommt noch z.B. das das Gehäuse bei einem Fertighersteller EAR (Elektroschrottverordnung) ironischerweise mitzählt. Bei einem Bausatz, wo du das Gehäuse kaufen kannst wo du möchtest natürlich nicht.

 

Andere Kosten wurden ja auch schon erwähnt. Also bitte nicht alles so "einfach" herunterbrechen."

 

 

Klar ist Arbeitskraft teuer. Bloß in diesem Fall hat mich die extrem hohe Preisspanne stutzig gemacht.

Erst recht weil der größte Teil der Arbeit, der Gehäusebau, ja wegfällt und der Lautsprechershop auch einiges Verdienen will.

 

Extreme Preisspannen von Produktion bis z.B. in den Ersatzteilhandel sind mir durch meinen Job bekannt.

Wir wollen ja alle Geld verdienen und das nicht zu wenig ;-).

Shließlich hängt viel Geld in der Entwicklung, Produktion, Vertrieb - ja selbst die Putzfrau/mann im Produktionsunternehmen will sich Brot und wasser kaufen etc. etc..

Ich wollte auch keine Grundsatzdiskussion über die Gewinnspannen in der Produktion, Handel etc. machen. Mir ging es eher darum ob vielleicht etwas "faul" am Lautsprechershop Angebot ist.

 

Aus verschiedenen Quellen habe ich nun auch erfahren das es sich bei den Chassis um billige China Importe handelt. Ob dies nun stimmt, und ob hier billig für schlechte Qualität steht weiss ich nicht. Ich werde es wohl auch nicht herausfinden da ich diese Lautsprecher nirgendwo Probehören kann.

 

Gruß

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

das mit dem Faktor 3 weis ich weil ich selbst ein Hifi Geschaeft hatte und das sozusagen aus erster Hand kenne. Elektronik wie Verstaerker werden mit einer ueblichen Spanne von 1,65 High End mit 1,75 verkauft. Bei der Bestellung von 5 Geraeten ist das 6. meist umsonst (Tatsache).

Das ist uebrigens der Grund warum saemtliche Tannoy, JBL und andere fast ueberal fuer die Haelfte zu haben sind, das wuerde bei kleinerer Spanne gar nicht durchgehen. Da wir beim Thema Boxen waren, wo eben die groesste Spanne drin ist, sehe ich gerade bei Newtronics den Beweis dafuer. Ebenso die Teufel M200 M6000 die dann im direkt Vertrieb anstatt fuer 9900,- DM spaeter fuer ein viertel dessen verkauft wurden. Einfach mal drueber nachdenken und nie vergessen das ein guter Handler vieleicht ein paar Boxen im Monat verkauft (Hochpreiskategorie) und davon Miete bezahlen und sich letztendlich davon ernaehren muss.

 

Gruss Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

jetzt weiss ich warum "hatte" dort steht. Wenn man meint das 1,65/1,75 Faktor 3 ergibt hat man noch was in der betriebswirtschaftlichen Welt nachzuholen.

 

*kopfschüttelnd*

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

richtig lesen kann manchmal sehr hilfreich sein, das zeigt mal wieder wie oberflaechlich hier einige zu Werke gehen.

 

Gruss Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...