Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mm2

Ohropax für Bassreflex

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ein Bassreflex Rohr zu verschließen ist ja eigentlich so eine Sache.

Da BR Konstruktionen meist ein größes Gehäusevolumen brauchen als die geschlossene

Variante stimmt nachher meist die Abstimmung nicht mehr.

 

Einige LS Hersteller liefern aber zu ihren Boxen Schaumstoffstöpsel

um die Rohre nach persönlichen Geschmack verschließen zu können.

 

Abstimmungstechnisch geht der Schuß doch nach hinten los ?

So ein Schaumstoffstöpsel ist doch nichts anderes als ein Variovent,

also ein Fließwiderstand mit unkontrolierter Undichtigkeit UKU ;-)

Auch wenn die Selbstbauzeitschriften gerne von "kontrolierter Undichtigkeit" KU schreiben ;-)

Die UKU wie KU vergrößern aber das Gehäusevolumen abstimmunsgtechnisch nochmal !

 

Soweit zu den theoretischen Überlegungen.

 

Die Frage kennt jemand ein geeignetes Materiel um Bassreflexrohre

reversibel verschliessen zu können, also z.B. ein Schaumstoff der

kaum Luft durchlässt oder beim zusammendrücken fast luftdicht wird,

so eine Art Ohropax für Bassreflexrohre :-) ?

 

Viele Grüße

mm²

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo mm²,

 

zum Verschließen von BR-Öffnungen kannst ja alles mögliche ausprobieren. Bei mir musste sogar schon mal ein alter Socken herhalten ;-)

Ansonsten verwende ich festen Schaumstoff, der normalerweise für Sitzpolster verwendet wird. Gibts beim Raumausstatter relativ günstig und wenn der richtig zusammengedrückt wird, geht hier keine Luft mehr durch.

Aufpassen heisst bei den "leichten" Mitteln wie Watte etc. Diese hat meine Box schon mal über den Br-Kanal "eingesaugt", d.h. nach einem etwas basslastigen Musikstück war die Watte in der Box statt in der BR-Öffnung ;-)...

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Walter,

 

> Bei mir musste sogar schon mal ein alter Socken herhalten

 

dann sind Socken turbo gelüftet ;-)

 

> festen Schaumstoff, der normalerweise für Sitzpolster

 

an so eine Art Schwerschaumstoff habe ich auch schon gedacht,

meinst Du sowas wie man bei Intertechnik unter den Namen TYROFOAM bekommt ?

 

Meine zweite Idee wäre einen normalen Schaumstoff mit etwas zu tränken was

die Luftdurchläßigkeit stark mindert aber nicht hart wird, dürfte aber den Schaumstoff nicht anlösen.

Also was nehmen ?

 

Vielleicht habt Ihr ja noch bessere Ideen ?

 

Viele Grüße

mm²

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

den Interetechnik-Tyrofoam meine ich eigentlich nicht.

Es reicht ein ganz normaler Sitzpolster-Schaumstoff (auch Kaltschaum bezeichnet), der ist schon von Haus aus relativ fest. Wenn der zusammengepresst wird im BR-Rohr geht da sicherlich unter normalen Umständen keine Luft mehr durch. Eine zusätzliche Imprägnierung scheint mir hier überflüssig.

 

Eine andere Idee (funktioniert aber nur beim passenden BR-Durchmesser) ist folgende: Es gibt ja diese Thermo-Kannen mit einem Gummiverschluss der beim Zudrehen einen Gummiwulst am Rande heraustreibt und absolut dicht abschließt. So ein Ding geht bei BR-Rohren mit etwa 35mm perfekt zum Abdichten...

 

Lg Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

für Versuche nehme ich immer Polyesterwatte (das weiße Zeugs - z.B. von IT, was man sowieso "herumfahren" hat) und klebe die Öffnung dann luftdicht mit Paketklebebband ab. Ohne die Watte resoniert das Klebeband wie eine Membrane, mit Watte ist gut.

 

Messtechnisch (Impedanzverlauf) macht das Klebeband aber nichts aus. Bei fest gestopfter Watte könnte man dass Klebeband auch weglassen - es "beruhigt aber das Gewissen".

 

Grüße

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schwierige Probleme verlangen eine unorthodoxe Herangehensweise:

 

Wie wäre es mit einem aufblasbaren Gummidildo? :*

 

Nein, ich hab sowas nicht daheim und kann auch keinen ausleihen zum Testen. :+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

> Messtechnisch (Impedanzverlauf) macht das Klebeband aber nichts aus

 

wenn man in ein geschlossenes Gehäuse ein Variovent einbaut,

also eine bedämpfte Undichtigkeit, wie würde sich der Impedanzverlauf

im Vergleich zum geschlossenen Gehäuse verändern ?

 

Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus,

 

> Wie wäre es mit einem aufblasbaren Gummidildo?

 

Stell mir gerade vor mit der Box in die entsprechenden Läden zu gehen

und mich ausführlich beraten zu lassen was es da für Möglichkeiten gäbe :-)

kommst Du mit ?

 

Du bringst mich da auf eine neue interdisziplinäre Idee ;-)

man könnte ja auch das Bassreflexrohr

ämmmm jaaaa in das passende aufblasbare ..... Gegenstück zu ......

Hast zufällig gerade sowas zum ausleihen :-) :-) :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo mm²,

=======

auch wenn ich nicht der Michael bin antworte ich hier mal:

Du weißt, wie der Impedanzverlauf einer geschlossenen

Box (qualitativ) aussieht, denk ich mal.

Du weißt auch, wie der Impedanzverlauf einer ordentlich

abgestimmten BR- Box aussieht.

 

Wenn man nun mit einem Variovent-ähnlichen Gebilde, z.B:

einer Socke, allmählich die Reflexöffnung verschließt, so

wandert die Imp- Kurve langsam vom BR- Doppelhöcker

nach CB - Einzelpeak, der ztudem auch höher ist als die

beiden BR- Peaks.

 

Es ist dabei wirklich völlig ausreichend wenn eine Socke, ein

Handtuch oder Schaumstoff einigermaßen handfest in die

Öffnung eingebracht wird. Zu Testzwecken hatte ich früher

ein passendes Brett vor geschraubt, das ist aber nicht

wirklich erforderlich - es sei denn, wie Michael schreibt,

für das Gewissen . . . . ..

 

Gruß, Axel

 

Aber, sag mal Du wirst doch nicht etwas Deinen DiPol untreu

werden? Und doch schon garnicht für ein BR ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

nach CB - Einzelpeak, der ztudem auch höher ist als die

beiden BR- Peaks. >

 

daher sollte es entweder ein definiertes Variovent sein - welches nat. passend sein sollte - oder besser ein komplettes Verschliessen. Dabei ist die Brett-Methode die Sicherste, ein Pfropfen Schaumstoff mit geschlossenen Poren ist aber auch ok. Wenn er sicher und fest sitzt.

 

Das muß luftdicht sein - ansonsten arbeitet es unkotrolliert. Ungefähr so, als wäre das Gehäuse nicht richtig verschraubt oder verklebt . . .

Sowas will man glaub ich nicht . . oder? Ich hab schon ultrastabil verschraubte Gehäuse gesehen, wo dann jemand in die BR-Öffnungen Handtücher reingedrückt hatte und der felsenfesten Überzeugung war, das sei ok so ;-)

 

P.S.: das wr übrigens jemand, der sehr großes Aufhebens machte bei der Wahl seiner Weichen-Bestandteile . . da war alles total ausgefuchst und auf die Spitze getrieben.

Und dann das . . . :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Axel,

 

was CB und BR machen ist klar,

ich wollte wissen wie der Vergleich CB und CB+Variovent

im Impedanzverlauf aussieht und wie man erkennen kann

ob man eine relevante Undichtigkeit hat ?

 

> es sei denn, wie Michael schreibt, für das Gewissen

 

das Gewissen ist es mir Wert.

Andere treiben viel Aufwand Ihre Gehäuse absolut dicht zu bekommen,

da will ich mindestens das Gewissen mit einer Messung beruhigen ;-)

Habe mir als Drittlautsprecher einen Fertig-LS gekauft für dessen BR-Rohr

ein Schaumstoffstöpsel mitgeliefert wurde.

Der Stöpsel ist bei mir immer aktiv und nun will ich wissen ob er seinen Job

auch 100% erledigt ;-)

 

Die Dipol-Sub sind seit dem letzten Umzug nicht mehr im Einsatz.

Der Hörraum ist etwas kleiner und da Bedarf es keiner zwingenden Sub Unterstützung mehr.

 

Grüße

mm²

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

> es sei denn, wie Michael schreibt, für das Gewissen

 

natürlich wollte ich es genau wissen und habe Vergleichmessungen

der Impedanz gemacht und siehe da es gibt deutliche Unterschiede,

also Sockenstopferfraktion :-) da heißt es auch mal nachmessen

was den Socken für Lüftchen entweichen ;-)

 

Vergleich CB mit BR durch orginal Schaumstoffstopfen des Hersteller ( 5cm dick ) verschlossen, siehe Bild:

 

 

PS: wie schafft man es eigentlich das hochgeladene Bilder direkt angezeigt werden

und nicht nur als Link ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

habe nun auch ein Material gefunden was sich gut zum verschliesen eignet.

Habe in einem Sportgeschäft bei den Schwimmhilfen Vollrundprofile

aus geschlossen porigen Schaumstoff gefunden.

Lässt sich sehr gut zuschneiden und ist dicht und lässt sich doch minimal komprimieren

so das es sehr fest im BR sitzt.

 

Wie man an der Impedanzmessung schon sehen kann verändert sich die Güte

im Vergleich zur Undichtigkeit des orginal offenporigen Schaumstoff.

Auch per Gehör kann man eindeutig den Unterschied hören.

 

Also habt ein Ohr auf den Socken :-)

 

Viele Grüße

mm²

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo mm2,

 

ich kenne Deine Socken (selbergestrickte mit großen Maschen sind weniger geeignet :-) ) nicht, aber wenn ich genügend Dämmmaterial (fest) hineinstopfe ist das schon so dicht, daß ich auf dem F-Schrieb keinen Unterschied mehr zu der "zugebappten" Messung erkennen kann. Wenn man locker (Dein "Propfen") stopft sieht das natürlich anders aus.

 

Grüße

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Michael,

 

bei mir gabs noch nie Socken im Bassreflexrohr,

hätte auch einen schlechten WAV Faktor ;-)

 

Der ( undichte ) orginal Stöpsel ist/war ein 5cm dicker Schaumstoff !

 

> ich auf dem F-Schrieb keinen Unterschied mehr zu der "zugebappten" Messung erkennen kann

 

im "F-Schrieb" wirst auch nix zu sehen bekommen, der Impedanzverlauf ist entscheidend.

 

Grüße

mm²

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...