Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
flauschi69

Reihen - od. Parallelschaltung Kondensator ????

Recommended Posts

Brauche dringend Euren Rat !

 

Benötige für eine Frequenzweiche einen Wert von 5 uF ! da dieser Wert nicht erhältlich ist, stehe ich nun vor der Wahl einer Reihenschaltung von jeweils 10 uF, oder einer Parallelschaltung von 4,7 uF und 0,33 uF mit einer Abweichung von + 0,03 uF ! Welcher Version sollte mann den Vorzug geben ??????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

wenn Du die Wahl hast

und es um die Kapazität geht, dann der Parallelschaltung den Vorzug geben.

 

Die kleine Abweichung von 0,03µF ist einer Frequenzweiche unkritisch,

da ist es wichtiger darauf zu achten welchen Typ von Kondensator Du

verwendest.

 

Gruß

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi flauschi69,

 

übliche Kondensatoren haben eine Fertigungstoleranz von +/- 5%. Damit könnte ein 4.7 uF Kondensator im Bereich von 4.48 bis 4.94 uF liegen. Wenn du ein genaues RLC-Meter hast solltest Du den "Rest-Kondensator" entsprechend anpassen.

 

In der Regel ist allerdings eine Abweichung von +/- ein E12er-Wert (also 3.9 bzw. 5.6 uF statt 4.7uF) ohnehin kaum eindeutig zu hören (eindeutig meint, dass bei ALLEN gehörten Stücken der Wert X im Blindtest IMMER den Vorzug erhält). Unter diesem Gesichtspunkt wäre ein 4.7 uF als "Ersatz" für den geforderten 5uF vollkommen ausreichend.

 

Übrigens: auch Chassis haben Fertigungstoleranzen und jeder Mensch hört anders. Wer Bauvorschläge sklavisch nachbaut hat meiner Meinung nach den Sinn von SELBSTBAU auf die Silbe BAU reduziert . . .

 

Gruß Pico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...