Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pipeline

Was ist von Reloop Verstärkern zu halten?

Recommended Posts

Hallo

 

Mich interessiert der RA 600.... 420 Watt an 8 Ohm? Kann das sein, für rund 260 Euro? Kann mir jemand seine Meinung zu diesen Verstärker sagen?

 

Danke

 

gruß

Pipeline

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Morgen,

 

ohne den Verstärker zu kennen behaupte ich einfach mal: 420 Watt an 8 Ohm für 260€ das kann nicht wirklich seriös sein. Ein vernünftig gemachter Verstärker in der Leistungsklasse verlangt nunmal nach einem gewissen Aufwand, der dann auch zu bezahlen ist.

 

Wozu brauchst Du überhaupt so viel Leistung?

 

Gruß Oli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Naja, ich denke bevor ich mir ein teures Atkivmodul kaufe mit wesentlich weniger Leistung, lieber einen 2 Kanal Verstärker. Das Ding wiegt immerhin 21KG...... etas Leistung sollte es schon haben. Den Verstärker gibts übrigens auch bei Conrad, aber für 360 Euro. Auf der Conrad Homepage kann man sich auch einen Schaltplan herunterladen, vielleicht sagt der ja was über den Verstärker aus??

 

Ich möchte den Verstärker als Antrieb eines Subwoofers benutzen..... welcher Woofer genau, das weiß ich noch nicht.... wahrscheinlich zwei Intertechnik MDS 12 DVC.... (2x4 Ohm Doppelschwingspule, sprich Rges=4Ohm). Die beiden brauchen schon etwas mehr Leistung um in Fahrt zu kommmen.....

 

Kennst du irgendwelche Alternativen in Sachen Verstärker? Bis 350 Euro?

 

gruß

Pipeline

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

der Schaltplan macht schon mal einen vernünftigen Eindruck.

Die Hifi-Endstufe für 149@ ist auch sehr gut gebaut -und wie ich hörte klingt die im Baß wirklich sehr ok! Die ist ein echtes Schnäppchen.

Die Reloop ist von der grundsätzlichen Shaltung her recht ähnlich. Wenn das Netzteil gut imensioniert ist (und bei 21Kg sollte es das wohl auch sein) dann wär das eine potente, günstige Endstufe.

 

jauu

Calvin

 

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

einen vernünftigen Schaltplan zu erstellen sollte jedem Entwickler gelingen. Aber ein Schaltplan macht noch keinen Verstärker. Die Qualität der Bauteile ist natürlich auch sehr wichtig. Dazu kommt u.a. Verarbeitung (z. B.: Qualität der Lotstellen). Gerade wenn ein Woofer damit betrieben werden soll, muss meines Erachtens z.B. der Dämpfungsfaktor einigermaßen sein sonst droht es ziemlich mulmig zu werden. Zugegeben ich haber noch keinen Sub gebaut - und werde es sicher auch nie tun - und mag deshalb in dem Punkt nicht ganz richtig liegen. Mir wäre im Zweifelsfall aber ein Woofer mit weniger Dampf und mehr Kontrolle lieber. So hat z.B. der Woofer, der auf meiner Wunschliste oben steht vergleichsweise magere 120 Watt, ist dafür aber geregelt. Laut ist er obendrein und notfalls kann man ja auch 2 aufstellen.

 

Gruß Oli

 

P.S.: Das Gewicht ist übrigens kein Kriterium. Ein Ford-USA Manager sagte mal, über den Boom der vermeintlich billigen und schweren SUVs in USA, zu mir: "Die Leute kapieren einfach nicht das Stahl billig ist."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

In dem Punkt gebe ich dir völlig recht, Leistung ohne Kontrolle ist unbrauchbar. Das mit dem Gewicht, naja.... das Gehäuse kann nicht viel wiegen... die Bauteile + Platine auch nicht, deswegen kommt eigentlich nur noch das Netzteil in Frage. Ein Bekannter von mir hat einmal selbst eine Endstufe gebaut mit 2x110 Watt RMS.... die Endstufe selbst war ziehmlich leicht, das Netzteil alleine wog aber über 10Kg..... von daher die Schlussfolgerung. Ich weiß, dass es idiotisch ist einen Verstärker nach dem Gewicht zu beurteilen, aber ist halt der einzige Anhaltspunkt.... Wäre toll wenn sich jemand zu Wort melden würde, der das Gerät besitzt und Ahnung von der Elektronik hat......

 

Danke für eure Beiträge!

 

gruß

Pipeline

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...