Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Serious33

Scan Speak Lautsprecher Entwurf

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

anbei habe ich mal einen Lautsprecher-Entwurf erstellt, so wie das Teil denn dann aussehen könnte.

Es handelt sich dabei um eine Scan 24 Mittel-Hochoneinheit mit zwei Stück Scan-Speak 15W8851, montiert über Distanzringe aus Alu für besseres Zeitverhalten und einem Scan-Speak Ringradiator als Hochtöner. Im separaten Bassgehäuse schuftet ein Scan-Speak 22W8851T00, der dann aktiv zu werke gehen wird. Die Mittel-Hochtonsektion wird über eine passiv-Weiche angesteuert.

Zum Gehäuse:

Die Schallwand wird 40mm stark aufgebaut und aus Vollholz, wahrscheinlich wirds massives Ahorn werden, das lässt sich wunderbar bearbeiten. Die Seitenwände werden aus Multiplex-Platten aufgebaut, auf Gehrung geschnitten und verleimt. Die Rückwand ist verschraubt, damit man auch später mal an der Weiche, Bedämpfung etc. drehen kann ;-)

Wie gefällt euch das Teil?

 

LG Walter

 

Anmerkung: Im Anhang ist ein pdf-File, d.h. runterladen und in *.pdf umbenennen, sonst seht ihr nix ;-). Geht leider nur als pdf, weil sonst die Datei viel zu gross wäre und das ist nicht vereinbar mit dem kleinen 100kb-limit hier, die Orginal-Zeichnung ist M1:1 im Format A0.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Walter....

 

schöner Entwurf!

 

Ich finde aber, das der 22W einfach nicht genug Membranfläche hat. Die 15er kann man sehr tief trennen und da sowieso Hubert die Aktivierung übernehmen wird ;), würde ich 2 Peerless SLS 10 in impulskorrigierter Bauweise in die Seite setzten, in 50 Liter CB. Du sparst ne Menge Geld und Membranfläche ist durch nichts zu ersetzten, außer........

Die schlanke Linie bleibt erhalten. Notfalls tuns auch zwei 8er Peerless...

 

Gruß

 

Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volker,

 

sicherlich gilt der Grundsatz "Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch mehr Membranfläche" ;-) Allerdings hat das alles auch seine Grenzen, seis durch Volumina der Boxen, die Räumlichkeiten, die bessere Hälfte, die Umgebung, die Lautstärke mit der man i.A. so hört etc. etc.

 

Nach einer Simulation der Scan 22W8851T00 (so heisst der Basstreiber exakt) im geschlossenen 35Liter-Gehäuse ergibt sich ein schöner Frequenzgang im Bass, Abfallend bei etwa 50 Hz beginnend. Dazu eine Bassentzerrung über Hubert´s Endstufe und der Frequenzgang reicht locker bis, sagen wir mal 25 Hz. Rein pegelmäßig gibts keine Probleme, weil a) das Chassis einen extrem grossen Hub kann (Xlin +/-9mm) B) ich generell kein extremer "Lauthörer" bin und c) der Raum doch relativ klein ist und hier sehr schnell zu viel des Guten dann aus der Box herauskommt. Ausserdem tendiere ich sowieso eher in eine schlankere Abstimmung, da ich dominates Bass-Gebrummel sowieso nicht so gerne habe. db-Drag ist sozusagen was für andere ;-)

 

Die Gehäusewände werden übrigens entgegen obiger Zeichnung wesentich stärker ausfallen, d.h. 24mm Multiplex-Platte ;-) mit entsprechender Bitumen-Beschichtung (ca 5mm) auf allen Innenseiten. Die Front wird aus Ahorn-Massivholz in 40mm Stärke CNC-gefräßt ;-) Zum Korpus aus dunkelbraun-rot schimmernden Indischen Apfel wird eine kleine Schattenfuge angebracht, zwischen MittelHochton- Gehäuse und Bass-Abteil werden "soundcare-superspikes" platz nehmen, als Boxenfüsse werden auch solche Dinger mit M8-Gewindeschrauben, damit ich die Boxen frei verschieben kann am Parkett, ohne lästige Krazter zu hinterlassen ;-) Was man so hört, sollen die klanglich auch ganz okay sein...

 

Übirgens, die Treiber habe ich allesamt schon hier rumliegen, es wird also nix gegen einen Perless SLS10 getauscht ;-). Rein von der Anfassqualität ist der Scan 22W-Treiber schon eine sehr feine Sache, ausserdem extrem strömungsgünstig aufgebaut, was sich nicht nur in einem für die Chassis-Grösse extrem niedrigen Rms-Wert (0.85) niederschlägt, man darf also auch auf eine trocken-elegante Bass-Wiedergabe hoffen. Ausserdem passt so ein Bass-Treiber hervorragend zu den TMT-Treibern, die ja ebenfalls von ScanSpeak stammen und so optisch und akustisch doch recht gut zusammenpassen :-)

 

LG Walter

 

p.s. das Gehäuse ist gerade in Fertigung gegangen, d.h. die Fronten werden gerade verleimt und brachen jetzt einige Tage Ruhe zur Aklimatisation, Trocknung etc. etc.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn Du schon soooo weit bist...

 

wo bleiben die BILDER!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

:) :) :)

 

Gruß

 

Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volker,

 

das mit den Bildern ist ja immer so eine Sache ;-)

Wie man auf Grund diverser Angaben oben erahnen kann (CNC-Fertigugn etc.) habe ich das Sakrileg gewagt, das Gehäuse bei einem gut bekannten Tischler in Fertigung zu geben. Selber zimmern ist leider aus beruflichen und örtlichen Gründen nicht möglich und meinen nächsten Urlaub möchte ich halt nicht nur in der Werkstätte verbringen ;-)

Werde aber trotzdem versuchen, während der Fertigung das eine oder andere Foto zu machen;-) Als Vorgeschmack gibts dafür das aktuelle pdf des endgültigen Entwurfs, ob das fertige Teil dann auch so aussehen wird, ob es die eine oder ander Änderung geben wird, das wird sich noch zeigen, was so alles passiert im Laufe der Fertigung. Auf der Zeichnung siehts ja meistens ganz anders aus als dann in Natura. Eine 3-D-Simulation des Gehäuses war mir dann auch zu mühsam ;-)

 

LG Walter

 

p.s. @Webbi: Wie wärs mit einer Ergänzung der hinaufladbaren Dateien um die Endung *.pdf?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

möchte mal folgendes zu bedenken geben, falls es nicht schon zu spät ist.

 

bei 35l geschlossen und dem SCAN 22W landest du bei einem Qtc zwischen 0,5 und 0,6.

 

Qtc = 0,5 bechreibt ein "critically damped" system. d.h. du handelst dir eine enorme impedanzspitze irgendwo zwischen 40 und 50Hz ein, so schätzungsweise zwischen 60 und 80Ohm. Dazu kommt dann noch eine bassanhebung, was die sache nicht besser macht. Die gruppenlaufzeit in dem bereich willst du dir auch bestimmt nicht ansehen.

 

Der Treiber ist meiner meinung nach in einem BR system besser aufgehoben, darauf weist auch sein EBP von etwa 80 hin.

 

Ich habe sowas (geschlossen, aktive entzerrung) schon mit 2 Tannoy 10" Chassis durch, die durchaus besser geeignet waren. Würde ich nicht wirklich empfehlen. Da klingt das BR system besser. Mein Fazit aus der sache (und auch der grund dieses postings): Nicht jedes chassis ist in einem geschlossenen gehäuse optimal aufgehoben.

 

Bei gleichem volumen im BR system kommst du OHNE Entzerrung auf ein f3 von etwa 38Hz (f=33Hz, D=68mm, L=240mm). Impedanz und Gruzppenlaufzeit sehen dann auch etwas günstiger aus.

 

Chassis werden von den herstellern für spezielle einsatzzwecke gebaut, bei dem 22W kommen mir aber zweifel, dass die entwickler ein geschlossenes system im auge hatten.

 

have fun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo SungOmatic,

 

vielen Dank für den Hinweis!

Werde ich auf jeden Fall mal berücksichtigen. Die Gehäusegrösse ist schon mehr oder weniger fixiert, allerdigs die Option auf BR habe ich mir sowieso offen gehalten, denn die Rückwand des Gehäuses lässt sich nämlich abnhemen und ganz einfach gegen eine andere austauschen, in die ich dann ohne grossen Aufwand ein BR-Rohr einbauen kann ;-)

Axel O. meinte, dass u.A. auch die Version mit einer Passivmembrane (Scan 23Wxy) an der Rückwand eine Überlegung wert wäre.... auch das wäre ohne grossen Aufwand machbar!

 

Werde also fertigungstechnisch zwei "Roh-Rückwände" erstellen, eine geschlossen, die andere BR oder auch mit Passiv-Membrane, mal sehen was das abgibt....

 

LG Walter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...