Jump to content
HiFi Heimkino Forum

SnugOmatic

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über SnugOmatic

  • Rang
    Newbie
  1. Moin, möchte mal folgendes zu bedenken geben, falls es nicht schon zu spät ist. bei 35l geschlossen und dem SCAN 22W landest du bei einem Qtc zwischen 0,5 und 0,6. Qtc = 0,5 bechreibt ein "critically damped" system. d.h. du handelst dir eine enorme impedanzspitze irgendwo zwischen 40 und 50Hz ein, so schätzungsweise zwischen 60 und 80Ohm. Dazu kommt dann noch eine bassanhebung, was die sache nicht besser macht. Die gruppenlaufzeit in dem bereich willst du dir auch bestimmt nicht ansehen. Der Treiber ist meiner meinung nach in einem BR system besser aufgehoben, darauf weist auch sein EBP von etwa 80 hin. Ich habe sowas (geschlossen, aktive entzerrung) schon mit 2 Tannoy 10" Chassis durch, die durchaus besser geeignet waren. Würde ich nicht wirklich empfehlen. Da klingt das BR system besser. Mein Fazit aus der sache (und auch der grund dieses postings): Nicht jedes chassis ist in einem geschlossenen gehäuse optimal aufgehoben. Bei gleichem volumen im BR system kommst du OHNE Entzerrung auf ein f3 von etwa 38Hz (f=33Hz, D=68mm, L=240mm). Impedanz und Gruzppenlaufzeit sehen dann auch etwas günstiger aus. Chassis werden von den herstellern für spezielle einsatzzwecke gebaut, bei dem 22W kommen mir aber zweifel, dass die entwickler ein geschlossenes system im auge hatten. have fun
×
×
  • Neu erstellen...