Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Roemhild

die Suche nach dem Ende (Teil I)

Recommended Posts

gefunden?

 

kann schon sein! Ich hab mit meinem Freund Rabbit und Madson einen kleinen Sub gebaut.

 

die ersten Schritte bestanden darin die Stützen für die spätere Schallwand zu bauen

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1458.jpg

 

 

Dann mussten wir den Tisch etwas verrücken um die Frontplatten im Zimmer ausbreiten zu können. Rabbit und Madson haben hier ganze Arbeit gemacht.

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1459.jpg

 

 

Nachdem die 4 Platten (Front=19mm, Rück=13mm) miteinader verschraubt waren konnten wir den Treiberausschnitt sägen.

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1460.jpg

 

 

Dann konnte auch schon der Treiber eingeschraubt werden.

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1461.jpg

 

 

Die Bilder hat überwiegend meine sehr verständnisvollen Freundin gemacht.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Verkabelung durfte natürlich auch nicht fehlen

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1463.jpg

 

 

 

Jetzt mussten wir die Schalwand noch etwas bearbeiten um diese in der Raumniesche platzieren zu können

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1462.jpg

 

 

Einfach an die eine Endstufe mit angeklemmt und mittels 12mH passiv getrennt. Der Blick vom Sofa nach dem Aufräumen.

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1464.jpg

 

 

Und dann mußten wir das ja leider Probehören

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1465.jpg

 

 

Nachts um 2 sind wir dann langsam in getrennte Betten gefallen. Ich hab leider nen Raum ohne den 80er erwüscht.

 

 

 

 

 

cya Till

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

. . . . . :-) :-) echt, Till:hattest Du auch mal über eine Schallwand aus Beton nachgedacht . . ? Ich hoffe, Ihr wohnt allein in dem Haus!?

 

Ich kannte mal zwei Japaner, die waren ähnlich drauf :-) - gnadenlos!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

nein wir wohnen noch (?!?) mit 5 weiteren Parteien in dem Haus. Und da es sich um eine Mietwohnung handelt wollte ich keine allzugrossen baulichen Umbauarbeiten vornehmen. Perfekt ist die Niesche in der Ecke neben der Balkontür. Somit schließt die "Wand" mit der Balkontür ab. Die Abmessungen sind 205cm hoch und 170cm breit.

 

Madson, Rabbit und ich haben etwas über den 80er geblödelt und dann kurzerhand beschlossen (als meine Freundin arbeiten war) einfach mal eine Wand zu bauen und so die Niesche als Volumen zu nutzen. Wir hatten schon angefangen als meine Freundin kam und ich habe ihr auch gesagt das es nur ein Probeaufbau ist.

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1467.jpg

 

 

Jetzt stimmt sie einer, sofern die "Wand" verschönert wird, längeren Nutzung zu. Der Bass war dann doch sehr überzeugend. Trocken, tief und sich nahezu perfekt ins Klangbild einfügend. Für meinen Geschmack ist das Volumen noch 500-800 Liter zu groß.

Den werde ich sicher noch besser hinbekommen. Für den ersten Aufbau ist das aber echt ne Wucht. Dagegen sind die 30Hz der TML wie nen besserer Grundton. Und was da so alles auf CDs drauf ist tststststs.

 

Die Drums'n'Balls von Wahnfried geht richtig zu Sache. Auch die Bladerunner oder die Gladiator ist wie eine Droge über den Bass.

 

 

 

 

Also sollte ich mal irgendwann die Chance auf nen eigenes Heim haben werde ich sicher eine Wand für den Treiber mauern. Vorher muss uch nurnoch das Volumen herausfinden.

 

 

 

gruß Till

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Das glaub ich gerne :-) ! Meine Rede seit Jahren: "Im Bass ist Fläche durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Fläche . . " ;-)

 

Wenn man bedenkt, wie wenig der auslenken muss bei der Größe . . .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

jaja die Fläche! :-)

 

mm² musste auch jahrelang ertragen das ich nen 20er als guten Hochtöner bezeichnet habe und nen 38er als besseren Tief-Mitteltöner. Nach den Bildern hat er es "hoffentlich" eingesehen, oder mm²?

 

 

zur Auslenkung:

mehr als vibrieren (im positiven Sinne) kann ich beim 80er nicht feststellen. ÜBEL und wenn ich mir dann 2-3mm als X-max vorstelle NOCHÜBLER!

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

<ÜBEL und wenn ich mir dann 2-3mm als X-max vorstelle NOCHÜBLER!>

 

ALLERÜBELST! BRUTAL! :-) :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Großflächenfanatiker ;-),

 

> ... musste auch jahrelang ertragen das ich nen 20er als guten Hochtöner bezeichnet habe

 

ertragen ist weit übertrieben, aber gewisse Irritationen bzgl der Hochtöner-Definition gab es anfangs schon ;-)

 

aber jetzt könnte ich quasi simultan Dolmetschen wenn sich ein Großenflächenfanatiker

mit einen normalen Highender unterhält ;-)

 

Was mich aktuell jedoch mehr verwundert ist dass Du von Hardcore BBler

zum FASTler und jetzt schon Dreiwegerich und wo möglich noch zum

Vierwegerich mutierst :-) :-) :-)

 

Muss ich mir sorgen machen :-)

 

Freu mich schon drauf Deine Hochtöner ;-) zu hören.

 

Viele Grüße

mm²

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

< ALLERÜBELST! BRUTAL! :-) :-) >

 

ich werde es nicht ausprobieren, versprochen

 

 

...

 

 

...

 

 

es sei denn einer ist dabei um den Notartz, HNO oder was auch immer zu holen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...