Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DasLemming

Probleme mit Yamaha CD-Player!!!

Recommended Posts

Hallo!

 

Habe bei E-bay einen schönen alten Yamaha-Player erstanden.CDX-650 wenn ich nicht irre(bin gerade nicht zu Hause)

Nun gibt es das Problem, dass er nach kurzer Zeit hören die Spur verliert.

Z.B.:

Ich höre Track eins, nach ein paar Minuten springt der Player plötzlich auf Track zwei bei 1.30Minuten (als Beispiel)

oder er findet die CD erst gar nicht.

 

Ich habe bereits versucht den Laser mit Isopropanol zu reinigen. Auch die Laufschienen der Lasereinheit habe ich gereinigt. Das Problem wurde etwas besser ist aber noch nicht behoben.

 

Hat jemand eine Lösung?

Kennt jemand eine gute Fachwerkstatt?

 

Danke für die Antworten!

 

Gregor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

Sicher, daß es nur die Einstellung ist? Habe auch schon gehört, daß der Laser erblindet. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Ich wohne in Kulmbach. Is zwischen Bamberg und Bayreuth. Ich kann das Teil aber auch verschicken. Kein Problem...

 

Gregor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

erblinden?....

 

mit einer Chance von ca. 6:1 kriege ich den ohne Ersatzteile wieder hin.

Wenn's nur die beschriebenen Störungen sind.

 

Fachwerkstätten tauschen immer pauschal den Laser aus, auch wenns der gar net war. $$$

 

Schick her, das Rückgeld drin. Ich seh' was ich tun kann.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Laser ist evtl. zu schwach geworden und muss etwas nachgeregelt werden. Der Laser "erblindet" beim CD-Player übrigens nicht. Das ist bzw. war der Fall bei CD-Brennern. Da kann sich - bedingt durch die höhere Laserleistung beim Schreiben - die Linse eintrüben, wenn diese aus Plastik ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hi, Ulrich! (schön übrigens, dich wieder öfter hier zu sehen)

 

Ich hab so einen Versicherungsschaden zu Hause, einen Philips CDR 880, bei dem konnte ich die Funktion wiederherstellen, jedoch ist die Fehlerkorrektur kaum vorhanden, der Player hüpft schon bei mittel-beschädigten CDs herum. Kann das mit einer "getrübten Linse" zu tun haben? (geputzt hab ich sie, aber nicht wirklich "geprüft" ...)

 

Ahnungslos in die Welt hinaus fragend,

der Josef

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Josef,

 

 

>(schön übrigens, dich wieder öfter hier zu

>sehen)

 

das freut mich !

 

>Ich hab so einen Versicherungsschaden zu Hause, einen

>Philips CDR 880,

 

Einen Audio-CD-Recoder ?!

 

bei dem konnte ich die Funktion

>wiederherstellen, jedoch ist die Fehlerkorrektur kaum

>vorhanden, der Player hüpft schon bei mittel-beschädigten

>CDs herum. Kann das mit einer "getrübten Linse" zu tun

>haben? (geputzt hab ich sie, aber nicht wirklich "geprüft"

>...)

 

Leider kann ich dazu keine konkrete Antwort geben, da ich meine (negativen und vor einigen Jahren noch teuren) Erfahrungen nur mit PC-CD-Brennern gemacht habe.

 

Hier wurden eine zeitlang anfällige Plastiklinsen eingesetzt, die sich zwar schneller positionieren lassen und somit eine hohe Brenngeschwindigkeit ermöglichen, aber durch die ebenfalls gesteigerte Laserintensität mit der Zeit eintrüben.

 

Sicher kann eine eingetrübte Linse an diesem Verhalten schuld sein. Das Pickup eines CD-Brenners ist zudem komplexer als das eines normalen Players und damit empfindlicher, und wenn ich mich recht erinnere, müssen diese Pickups sehr präzise justiert werden. Kein Wunder also, wenn schon leichte Dejustierungen zum Totalausfall des Brenners führen.

 

Bei den Philips PC-CD-Brennern (CDD2000/CDD2600) war übrigens u.a. ein zu schnell ausgebrannter Laser Schuld an den Fehlfunktionen.

 

Aus meiner "Bastelpraxis" kann ich sagen, dass man einen CD-Player mit ein wenig Glück wieder hinkriegen kann (durch Reinigen, Führungsstange ölen, am "verbotenen" Einstellregler(=Laserleistung erhöhen) drehen etc.), was mir bei einen (PC-)Brenner noch nie gelungen ist.

 

Ausserdem arbeiten Brenner meines Wissens komplett mit digitalen Regelungen, und wenn die am "Anschlag" steht, dann ist eh Ende.

Aber wie gesagt, das sind meine persönlichen Erfahrungen, bei Deinem Philips kann es natürlich auch was Anderes sein.

 

Gruß

Ulrich

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Ulrich!

 

Danke für deine Antwort! Der CDR 880 ist ein Brenner der 1.Generation, ich werd demnächst mal eine Probebrennung machen, vielleicht ist er wenigstens dafür noch geeignet ... (er hat mich ja außer 2 Std Laufwerk zusammenflicken nichts gekostet).

 

Viele Grüße, Josef

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn´s mit dem Lesen schon so schlecht aussieht, würde ich mir bezüglich des Brennens keine allzugroßen Hoffnungen machen. Aber wer weiss... Gib mal Bescheid, ob´s funktioniert hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo, Uli!

 

hattest Recht! Das CDR Mistding ist noch nicht einmal in der Lage den Philips Rohling einzulesen.

Jetzt finde ich demnächst vielleicht ein forbidden Laser Poti oder ich schmeiß ihn doch gleich weg.

 

Grüße, Josef

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...