Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kliem

Qualitätsunterschiede Subwoofer - Aktivmodule

Recommended Posts

Hallo da draussen

 

im Zusammenhang mit einem anderen Thread ( Impedanz erhöhen - letzter Beitrag vom 01.11.2004) habe ich mich über Aktivmodule für Subwoofer belesen.

 

Auffällig sind für mich die eklatanten Preisunterschiede von diversen Herstellern bei vergleichbarer Ausstattung und Leistung.

Mivoc vs. Inosic, selbst bei Monacor sind die Dinger sauteuer.

 

Welche Hersteller sind empfehlenswert, welche nicht?

 

Interessant wäre auch, welche Leistungen man überhaupt braucht um z.Bsp. zwei parallele 20er Chassis ( a 8 Ohm) ordentlich zu befeuern.

 

In der letzten HH oder K+T war da eine ganz interessante Rechnung nach dem Motto: halb so viel Leistung aber bloß 3dB leiser...

( Ich hoffe ich habe richtig zitiert)

 

Ich selber habe vor Jahren bei Conrad eine Subwooferendstufe gekauft die angeblich 140 W an 4 Ohm bringt und damit betreibe ich zur vollen Zufriedenheit einen Peerless XLS 12 + Slave.

 

Vielleicht weiß jemand was...

 

Bis bald Euer Uwe

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Uwe,

 

Subwoofer-Module kenne ich nur von den Schaltplänen her. Ich habe diese nie selbst für irgendwelche Anwendungen benutzt. In der Regel scheinen diese Module auf eines Ausgelegt zu sein: Viel Leistung für möglichst wenig Geld.

Danach kommen dann die Einstellmöglichkeiten an der "Vorstufe": Trennfrequenz, Phase, Pegel....

Für den Klang macht man da eher den Mittel-Hochtonbereich verantwortlich. Im Bass scheint das den Herstellern (und den Zeitschriften und Anwendern) ziemlich egal zu sein.

 

Meine eigenen Tests mit eigener Elektronik können dies jedoch nicht bestätigen. Hier kann ich schon qualitative Unterschiede durch die Elektronik feststellen. Sofern der Überganz zwischen Bass und dem Rest stimmt, kann ich durchaus die bessere Elektronik heraushören.

 

Ein Problem beim Vergleich von fertigen Modulen ist aber, dass diese in der Regel je nach Hersteller nie die gleichen Filterwerte haben. Von daher kann man kaum sagen, ob man jetzt die andere Elektronik oder die andere Abstimmung hört. Bei der eigenen Elektronik kann ich da absolut sicher sein, dass die die Filter gleich habe, eventuell verwende ich sogar die gleichen Filter.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...