Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RiderOTS

Hausmittel gegen Knetgummi gesucht

Recommended Posts

Hallo,

 

bei einer TSP-Messung hat eine Vifa-Membran (beschichtetes Papier) etwas vom als Zusatzmasse eingesetzten Knetgummi nicht mehr hergegeben. Um genauer zu sein, habe ich als Knetgummi das sogenannte Blue Tack genommen. Bei Glasfasermebranen klebt es gerade so leicht an der Membran, daß es hin und wieder beim TSP-Messen urplötzlich abfällt. Jedoch die papierbeschichtete Vifa-Membran zeigt sich deutlich klebefreudiger. Was gibts nun als Hausmittel, um die kleinen Klebespuren des Blue Tacks wieder loszuwerden? Nur so eine Idee von mir: Alkohol, wie Isopropanol zum Wegtupfen? Leichtes Wegrubbeln der Kleberückstände hats auch noch nicht gebracht.

 

Grüße

 

Rüdiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rüdiger!

 

Forme aus demselben Material ein kleines Bällchen, betaste es ausgiebig mit den Händen (dann klebts weniger) und rolle es vorsichtig mehrmals leicht über die fragliche Stelle. Meist klappt das ganz gut und das Bällchen bindet immer wieder ein Wenig des Materials an sich.

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HAllo ,

 

früher hab ich Knet zum Härten immer in den Kühlschrank gestellt.

Vielleicht ist es einen Versuch wert, das Cahssis zu kühlen und dann die MAsse leichter abzurubbeln?

 

Grüße

 

MArc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus and all,

 

durch Googeln habe ich herausgefunden, daß BLU-TACK eine Knetmasse auf Kautschukbasis ist (ähnlich Plastillin), die wiederverwendbar ist, also so gut wie nicht eintrocknet.

 

Die Klebestellen sehen nicht ölig aus, sondern eher wie weißes Silikon oder Acryl, was man zum Verfugen von Badewannen nimmt.

 

Möchte noch etwas abwarten, ob noch andere Vorschläge kommen, wie man so etwas wieder elegant loswird ohne die Membran anzugreifen. Den Vorgängerpostern Danke für die Tipps. Werde sicher davon etwas in den nächsten Tagen ausprobieren.

 

Denke dezeit über Alternativlösung nach für das Befestigen von Zusatzmasse auf der Membran. Eröffne deshalb mal einen neuen Thread.

 

Grüße

 

Rüdiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

so und nun die gute Nachricht: Habe mit einer kleinen Kugel aus frischem Blu Tack (fast) alle Rückstände wieder abziehen können. Nur ein kleiner Rest ist geblieben, weil meine Abrubbelversuche mit dem Finger etwas Blu Tack auf der Membran feinstverteilt hat. Aber es sind nur geringe Mengen. Mit einem schwarzen Edding-Stift möchte ich die Oberfläche wieder auf (fast) perfekt trimmen.

 

Grüße

 

Rüdiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...