Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JorgeSTGT

Newbie Lautsprecherselbstbau

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

ich bin heute ganz frisch in die Audiomap-Community beigetreten. Um mich kurz vorzustellen: Ich bin 24 Jahre alt, komme aus Stuttgart, produziere und recorde eigene Songs als auch Songs anderer Songwriter, spiele Keyboard und singe gelegentlich, bin viel im Logicuser-Forum aktiv und interessiere mich stark für den Lautsprecher-Selbstbau. Ich habe schon einige Klang&Ton Ausgaben gelesen und entsprechende Bücher (Fachliteratur) zum Thema Lautsprecher-Selbstbau besorgt.

 

Habt ihr ein paar Empfehlungen für einen Neuling, wie man step by step an die Sache ranngehen sollte und was für Werkzeuge wichtig sind? Ich habe keinerlei Erfahrung in Sachen Meßtechnik und Holzverarbeitung. Natürlich möchte ich mich nicht gleich an ein High-End Modell wagen sondern lieber mit kleinen Regalböxchen anfangen und auch hier möchte ich vorerst ohne Eigenentwicklung Erfahrung sammeln (z.B. durch Bausätze).

 

Viele Grüße

Jorge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

jaaaa...

Hallo dann auch ;-)

 

wünsch Dir viel Spaß dabei. Lass Dich vom z.T rauhen Umgangston in den Foren nicht entmutigen. Deine Herangehensweise an das Thema ist voll korrekt und wird Dich sicher vor größeren Schäden und Rücksschlägen bewahren. Benutz fleissig die Suchfunktionen der Foren und stell Fragen, wenn´s nötig ist.

 

jauu

Calvin

 

getting more and more amused :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ebenso willkommen im Kreise der Boxenbauer! Alles läßt sich lernen. Mit einem Bausatz zu beginnen, ist schon der richtige Ansatz, da man hier auf ein erprobtes Konzept bauen kann. Hobby HiFi (HH) und Klang&Ton (K+T) bieten regelmäßig Nachbauprojekte an. Über die Suchefunktion findet man meistens in den Foren eine Diskussion, die nähere Infos liefert.

 

Im Web existieren bereits einige Homepages zum Thema Lautsprecherbau. Gut gemacht finde ich die von Michael Uibel, der mit seinem AudioCad ein Boxensimulationstool geschaffen hat, das bis heute ein Standard-Werkzeug der Boxenbauer geblieben ist.

Auf seiner Homepage stellt Michael recht anschaulich seine Boxenproduktionen vor. Einfach mal durchklicken.

 

http://www.audiocad.de/audiocad/d_homep.htm

 

Grüße

 

Rüdiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jorge,

 

am besten ist es vieleicht wenn du mit einem Projekt anfängst wie dem Mini-Monitor Basic aus der aktuellen Hobby Hifi. Im ganzen recht günstig und gut und auch durch den ausführlichen Bericht gut Nachvollziehbar.

Ausserdem gibts direkt einnen passenden Artikel über den Gehäusebau der Boxen.

 

Na dann viel Spass mit dem neuen Hobby.

 

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...