Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RiderOTS

Messe in Wetzlar: Wie wars bei Euch?

Recommended Posts

Hallo,

 

ich war am Samstag da und muss sagen es hat sich wirklich gelohnt. Da ich noch nicht so lange im Selbstbaubereich tätig bin (Sind jetzt vielleicht 3-4Jahre), war dies mein erster Besuch auf solch einer Selbstbaumesse. Beeindruckt hat mich vorallem das Hornsystem von BD-Design, aber ich hatte auch eine gute Sitzposition, was leider nicht immer bei allen Ausstellern möglich war :(.

Insgesamt waren die Räumlichkeiten ein wenig beengt, sodass die Lautsprechersysteme nicht ihr volles Potential entfalten konnten. Beispielsweise beim Flächenstrahler von Magneplanar war die Räumlichkeit nicht soooo besonders, vermutlich weil sie viel zu eng nebeneinander standen.

Trotzdem war es faszinierend, auch um mal zu sehen wo ich selbst mit meinen eigenen Bauten stehe. Der Tag war viel zu schnell zuende ;).

Auf die nächste Messe freue ich mich jetzt schon.

 

Gruß

 

Thor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rüdiger,

 

Gut war´s! Ich war Freitag da. Sehr leer war es, aber das dürfte ja am WE besser gewesen sein.

 

Ich empfand als highlights:

- Cantares Dipolprototyp. Selten einen so feurigen und nahezu unverfärbten BB gehört. Und das bei einer so simplen Weiche, irre. MOSFET-Abrauch-Showeinlagen des Russischen Amps gratis – und Strom kann man doch riechen...

- Cornus Zwerg-TL-Wandflunder. Irre, was solch ein Chassis damit kann – wenn ich es persönlich trotzdem für Spielzeug halte. Denn zuerst schuf Gott Membranfläche – da nutzen auch die 50Hz-TL-Übertreibung nichts.

- Calvins ESL mit Dipolsub zeigte auf, wo dynamisch und "rhythmisch" der Hammer hängt. Da beginnt für mich high end-Glaubwürdigkeit einer Musikreproduktion.

 

Alles andere gab mir mit persönlich nichts besonders. "Komisch" klingende BBs, Vielwegeriche ohne musikalisches Ausdrucksvermögen, Zwergchassis ohne Klangfülle – interessant mal zu hören, was Entwickler hören.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rüdiger,

 

vielen Dank.

Ein Tipp zum Abtippen.

Du könntest Deinen Beitrag einfach per Cut'n'Paste hier reinkopieren.

 

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

der 2. Verstärker hat gehalten. :-)

Am Sonntag hatte der Monitor unter besseren Bedingungen (anderer Aufstellung) ganz ordentlich aufgespielt, hättest du mal ein gutes Bändchen hören können!

 

Grüsse

 

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andreas,

 

"ein Bändchen hören können". Genau da liegt mein Problem. Deine BB-Dipol-LS ist ein BB-Chassis mit Bassunterstützung, er klingt IMHO extrem homogen, eben wie nur ein fullrange-Chassis. Für meine Ohren zerfiel hingegen die 12dB-3-Wege-Box mit Bändchen ein wenig in drei Teile. Die Chassis finden nicht so homogen zusammen – obwohl immer noch ein toller LS, weit besser als viele 3wegeriche. Dann kann man wirklich ein Chassis quasi solo hören. Ich brauche es nicht mehr...

 

Zudem bin ich AMT-geprägt, ich tausche lieber das letzte Fitzelchen Auflösung gegen mehr echte Dynamik.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich hörte ein 3wegerich auch mit Bändchen, den meinte ich. Stimmt, da stand aber noch ein LS mit Bändchen und TMT/BB?

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus!

 

Leider musste ich das 3 Wege System für den sehr halligen Raum "verbiegen", damit die Tonalität einigermassen stimmte. Die Filterfunktion und die Übernahmepunkte waren dadurch sicherlich nicht mehr optimal. 3 Wege Systeme können auch ineinander verschmelzen, ist nur etwas mehr Fingerspitzengefühl und Feinabstimmung notwendig.

Der Monitor kann richtig Dynamik, hätte dir gerne gezeigt das nicht nur AMT´s Dynamik können. Aber jedem das Seine, es muss einem letztendlich selbst gefallen. Nicht mehr, und nicht weniger.

 

Grüsse

 

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...