Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thomas55

Hilfe suche neue LS die auch richtig Druck machen können

Recommended Posts

 

 

 

 

Hallo,

 

betreibe ein paar Linn Keilidh an einem Vincent SV226 und

CD Myryad T20.

Nach umräumen meines Zimmers 4,10x 7,30 steht die Anlage + Boxen jetzt an der kurzen Wand.

 

Hört sich mit verlaub gesagt SCH****E an.

 

Habe probleme mit Bass , rumrücken der LS hat nicht viel gebracht.

 

Bin nun am überlegen mir neue LS oder eventuell eine zusätzlichen Sub zu kaufen bzw zu bauen.

 

Hat jemand einen Ratschlag ???

 

Musik Rock,PoP. Suche LS die auch mal richtig 'Druck' machen können.

 

Eventuell auch Regalboxen und Subwoofer

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Zustimmung.

Vieleicht ein Schmackshorn mit Visaton B200, das geht mit einigen Aenderungen prima. Der Bass eines Horns ist unerreicht trocken und macht suechtig.

 

Gruss Marc

 

P.S. es ist problemlos moeglich dem Horn das laestige Droehnen auszutreiben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach zusammen!

 

Klar: Hörner sind am allerbesten zum "Druck" machen. Aber: wenn er schon die Keilidhs nicht richtig hinstellen kann, wie soll er dann Hörner hinstellen? So, daß sie gut klingen?

Vielleicht ein Basshorn als Ergänzung zu den Keilidhs - Platzfrage. Ich glaube nicht, daß es wirklich passt.

Ich hatte meinem Ex-Nachbarn (siehe gleichen Beitrag im anderen Thread) einen sehr guten aktiven und gegengeregelten Sub besorgt zum Ausprobieren. Klar, der hat den Keilidhs unten ´rum gut Gummi gegeben - allerdings für unverhältnismässig viel Geld.

Sooo dringend nötig war der nun auch wieder nicht - die Keilidhs gehen mit der richtigen Elektronik alleine auch schon ganz gut ab.

Bei meinem Nachbarn war´s (ist´s immer noch) eine JH50 Röhre mit einem Burmester VV.

 

Gruß, Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

ich denke das weniger als die Aufstellung, die Groesse des Raumes das Problem ist.

Bei ca. 4 x 7m sind die Linn einfach zu klein. Ich denke das jede Box die einen so grossen Raum laengst beschallen kann immer auf die Groesse eines Horns kommen wird. Das Schmacks ist da von der Groesse noch vertretbar, oder wenn moeglich das Eckhorn. Die Linn´s werden aber zu beidem nicht passen. Kommt ja dann auf den Geldbeutel an.

 

Gruss Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was die Größe der vorhandenen LS im Bezug zur Raumgröße angeht, stimme ich Marc zu - aber warum von einem Extrem ins andere gehen?

Gerade Baßhörner muß man auch so aufstellen können daß sie 'funktionieren' - da tut man sich mit herkömmlichen LS fast noch leichter, Stichwort Platzbedarf. Ich weiß wovon ich rede, besitze ich doch noch ein Pärchen Schmackshörner (die dazu noch im Tiefbaß nicht besonders weit runtergehen!). Bei einem ähnlich großen Raum (insgesamt 37qm) mit einer Hörzone von 4x5m/3m Hörabstand habe ich jedenfalls keinerlei Probleme, mit 'normalen' LS einen sauberen und präzisen (Tief)Bass hinzubekommen, sei es nun mit der (auch nicht riesengroßen) Newtronics Temperance, der Visaton Atlas Compact oder im Heimkinobetrieb mit dem Dipolsubwoofer mit 4x25cm-Chassis. ;-)

 

Gruß

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc!

 

So, wie ich ihn verstanden habe, war´s vor dem Umstellen ja ok. Also kann die Größe des Raumes nicht das eigentliche Problem sein. Und 4x7m sind ja nun wahrlich nicht groß - obwohl die Höhe nicht bekannt ist . . . . Mein Nachbar hatte einen Raum von ca. 45qm und kam mit den Keilidhs ganz gut klar. Sicher: richtig laut und fetzig - dafür sind die Membränchen dann doch etwas lütt. Aber ich fand´s schon ziemlich gut - an der JH50. Vorher hatte er eine Quad 405, das war ausgesprochen mau. Davor eine Naim (weiß nicht, welche - waren Monos), die waren eindeutig "sounding" und ich mochte sie garnicht.

Da ist die JH50 - Röhre - deutlich lebendiger, echter.

Selbst Orgel (Michael Murray, Bach) kommt sehr gut - nicht so gut wie über meine AudioResearch (die wirkt noch lebendiger und kräftiger) kommt sehr schön tief und gewaltig in seinem Raum. Wenn´s nicht allzu laut sein soll.

 

Für richtig laute und fetzige R&B sind die Keilidhs vielleicht doch nicht das Wahre - das weiß man aber eigentlich, bevor man sie kauft, oder? Deshalb meine Frage, warum er sie überhaupt gekauft hatte - ich schloss daraus eine Neigung für die passenden Musikrichtungen . . . . .

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

 

das Schmackshorn ist im Original ja auch nicht wirklich eine Alternative. Da sind schon einige Aenderungen noetig. Du kann ja einfach mal 2/3 der Hornoeffnung verschliessen (ja, richtig gelesen). Dann geht das Schmackshorn tiefer runter als man sich vorstellen kann und das ohne Schalldruckverlust. Einfach mal ausprobieren.

 

Gruss Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...