Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chrisi

Forumsbox: Abstimmung Hochtöner

Recommended Posts

Ja, du erreichst mich direkt. Bin ein Einzelkämpfer (siehe Vorwort K+T) *g*.

Im Moment habe ich viel um die Ohren und bin eher schwer zu erreichen (Handy mag keiner), Todesfall in der Familie und Vorbereitungen für die Messe in Wetzlar etc etc...

Bin für ernstgemeinte Fragen immer offen.

 

Grüsse

 

Andreas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christoph,

 

locker bleiben-oft formuliere ich es allgemein was mir auffällt.

Bitte nicht persönlich nehmen, bin nur manchmal (negativ) überrascht was für ein Unsinn gequatscht wird und dadurch kontroverse Meinungen entstehen. Nur selten wird gehört, lieber Märchen geglaubt (marketing). Bis jetzt endete der Kontakt mit den Boxen mit einem Grinsen im Gesicht und mitwippenden Füssen ;-)

Bei mir ist nur zweimal ein Bändchen ausgeleiert. Einmal ist mir die Box mit der Front auf den Teppich gefallen, und beim anderen Mal hat der Schreiner gemeint den Staubkorn aus dem Bändchen herausblasen zu müssen. Ansonsten ist nichts ausgeleiert, auch bei starker mechanischer Belastung-weil doppelte Materialstärke.

 

Grüsse

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen!

 

Eigentlich bin ich der Meinung, daß die an der Entwicklung Beteiligten alle erst mal den ja schon feststehenden Mitteltöner kennenlernen sollten, bevor man weitere Komponenten entscheidet...

Wer kann denn nun tatsächlich noch etwas zum Charakter des Veravox sagen...?

Einfach ´ne mehr oder weniger beliebige Kombination ausgezeichneter Bauteile ist ja noch lange keine Garantie für eine ebenso ausgezeichnete Box, oder...?

 

Schöne Grüße, Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

ok, ich habe mir ja sowieso schon überlegt den Mittelhochtonpart in ein eigenes Gehäuse zu bauen.

Wenn ich mir jetzt also den Vervox bestelle, ein Gehäuse mit austauschbaren Hochtönerfrontplatten baue, könnte ich ihn als Breitbänder ausprobieren, und mit unterschiedlichen Hochtönern kombinieren und Probe hören, eine reizvoller Gedanke...

Ich hätte zum Beispiel ein Scan 9900, ein Scan 9300, ein ER4, ein Focal TD 120 TDX und TD5, ein Seas NoFerro 12, eine Vifa-Kalotte oder das Expolinear-Bändchen aus der Ganymed zum Ausprobieren hier. Oder ich kann den Wolfgang mal bitten, ob er mir Chassis leiht.

Ich habe heute auch noch mal mit dem Wolfgang gesprochen. Er sagte, dass es immer mit relativ großen Problemen verbunden ist, einen Breitbänder zum Mitteltöner zu machen, und es vor allem wenig Sinn ergibt, ihn über nur 2 Oktaven laufen zu lassen.

Er sagte auch, dass man sich mal über den 9700 von Scan Speak Gedanken machen sollte, der seiner Meinung nach zum Klangcharakter des Veravox passen könnte.

Außerdem erzählte er mir von einer Kombi des Swans RT-2 (mit Hornvorsatz) und (seiner Meinung nach schwierig zu beschaltenden) Davis-Mitteltönern, die ihm sehr gut gefallen hat, obwohl er gewiss kein Bändchen/Magnetostat-Freund ist.

Ich möchte seine Worte nicht auf die Goldwaage, ich erzähle es nur, um andere Meinungen zu hören und Diskussionen anzuregen oder einfach nur als reine Information.

 

Gruß, Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen, Christoph!

 

Wie willst Du Deine Versuchsreihen schaltungstechnisch lösen...?Aktiv, nahme ich an...?

Einen Mitteltöner über nur zwei Oktaven laufen zu lassen, macht meiner Meinung nach niemals Sinn, mit keinem Mitteltöner und schon gar nicht bei passiver Beschaltung (Rückwirkungen des Bandpasses)...

Das Problem mit Breitbändern als Mitteltöner ist meistens nur, daß sie meist im Stimmbereich kleinere (oder größere) Resonanz- oder Unlinearitätsprobleme haben und aufgrund der meist geringen maximalen Auslenkungen nicht zu tief laufen dürfen, weichenschaltungstechnisch sind sie meist sogar unkomplizierter als viele reine Mitteltöner mit Resonanzen oberhalb des nutzbaren Bereiches(verglichen beispielsweise mit Hartmembranen...), aber auch aufgrund der meist sehr geringen Schwingspuleninduktivität. Da der Veravox weitestgehend sauber läuft, sehe ich da bei einer vernünftigen Trennung keine Probleme, sonst hätte ich mich auch dagegen ausgesprochen...

Swans mit Davis harmonieren zwar vom Klirrspektrum sehr gut (wem´s gefällt...), das hilft uns aber nicht weiter, der Veravox hat´ne komplett andere Charakteristik und harmoniert mit ´nem typischen Magnetostaten vom Swans-Typ meiner Meinung nicht besonders...

 

Schöne Grüße, Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

PS: Nach meinen Testeindrücken bisher sollten wir den Veravox nicht höher als ca. 4 kHz laufen lassen, darüber wird´s eher schwierig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Günther,

 

4kHz ist wohl auch in Bezug auf ein gleichmäßiges Rundstrahlverhalten die oberste sinnvolle Trennfrquenz.

Speaker Heaven hat z.B. für einen Kunden eine Box mit Scan Speak 12cm-Mitteltöner entwickelt. Dieser hat einen linearen Frequenzgang bis 10kHz, läuft also praktisch wie ein Breitbänder, und dieser hat sich laut Wolfgang gegen eine Beschaltung "gestreubt". Ich glaube er äußerte seine Bedenken eher wegen Phasentreue im Übernahmebereich. Genau weiß ich es auch nicht, ich müßte mal mit dem Entwickler sprechen, der ist aber selten da und wenn, natürlich beschäftigt :-)

Ich würde in der Versuchsreihe mit Passivtechnik arbeiten. Ich würde auch nicht alle Hochtöner ausprobieren, nur einige, um was über die Klangcharakteristik des Veravox und Harmonie mit den entsprechenden Hochtönern zu erfahren.

Eine Vergleich Klang/Aktivtechnik mit Klang/Passivtechnik halte ich sowieso für kritisch. Ich habe im Auto-HiFi schon einiges aktiv probiert und bin (wahrscheinlich wegen der begrenzten Möglichkeiten meiner eingesetzten Komponenten) immer wieder bei der Passivtechnik gelandet. Wenn Du ehrlich bist, sind auch die Erfahrungen nach der Beschaltung mit 24dB-Filtern und Equalizern nicht 100%ig übertragbar auf den geplanten Passiveinsatz des Veravox.

 

Gruß, Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, Christoph!

 

Zugegeben, mit Auto-Aktivtechnik solltest Du sowas wirklich nicht ausprobieren... :+ Wirklich übertragbar sind meine Versuche natürlich nicht, hab´ich ja auch schon angemerkt, manche Kriterien wie beispielsweise die Räumlichkeit lassen sich so nur sehr erschwert einschätzen, aber für erste Aufschlüsse ist die Aktivweiche mit Equalizer eben doch sehr flexibel und unkompliziert... Hingegen mehrere halbwegs funktionierende Passivweichen mit vergleichbarer Klangcharakteristik auf die Kürze aufzubauen, finde ich relativ anspruchsvoll...

 

Das mit der "Phasentreue im Übernahmebereich" gibt´s natürlich, läßt sich aber nicht generalisiert auf ´ne ganze Chassisgattung übertragen, sondern muß halt bei jedem x-beliebigen Chassis bei jeder x-beliebigen Trennfrequenz berücksichtigt werden. Der Vera hat oberhalb von 4 kHz scheinbar ein paar Resonanzen, die sich sicher auch im Phasenverhalten widerspiegeln, inwieweit das tatsächlich die Beschaltung erschwert, werden wir noch herausfinden... ;-)

 

Ich konzentriere meine Versuche momentan auf einen Waveguide-Horn-Zwitter für 19mm-Kalotten, da meine Versuche zeigen, daß der Veravox nicht gerne im Pegel gedrosselt wird und die entsprechend dynamischen Kalotten leider alle etwas zu wenig Wirkungsgrad haben. Mein Favorit wäre momentan eigentlich eine Nova TN19-Neodym-Carhifi-Kalotte mit ultradünner Seidenmembran, bei der ich das Ferofluid entfernt, den Magnet durchbohrt und ein zusätzliches Volumen angekoppelt habe, allerdings wird die wegen dem handwerklichen Aufwand wohl nicht in Frage kommen und endet leider auch bereits bei etwas über 18 kHz... (Übrigens linearisieren diese Massnahmen deutlich den fabrikmässig sehr welligen Frequenzgang...)Aber der NoFerro 12 harmoniert auch excellent.

Momentan bin ich bei einem Waveguide mit quadratischem Hals mit 9 Quadratzentimetern, der den Wirkungsgrad des NoFerro durchgängig auf 95 dB mit ganz leicht fallender Tendenz anhebt, bin allerdings mit der Abstrahlcharakteristik und der Montagemöglichkeit zum Veravox hin noch gar nicht zufrieden. Die Belastbarkeit bei 4 kHz reicht aber aus. Angenehmer Nebeneffekt ist, daß die akustischen Zentren in der Entfernung zum Hörer sich deutlich annähern.

 

Schöne Grüße, Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Dieter,

>

>na bei LSV Achenbach natürlich, sind auf der Homepage "noch"

>aufgeführt ;-)

>

>Gruß, Christoph

 

.... aber nicht mehr lange. Beim nächsten update fliegen die raus - leider.

 

Gruß

Dieter

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Günther,

 

das hört sich ja ganz interressant an. Ich denke, es ist eine gute Idee, den Veravox als Basis zu nehmen, verschiedene Chassis mit ihm zu kombinieren und sich im Forum über die Ergebnisse auszutauschen.

Eine gute, eventuelle für Nachbauer interressante Forumsbox könnt so wachsen und entstehen...

@Marko und alle anderen Forumsboxinterressenten: Wie sieht es mit Dir aus? Hast Du noch Interresse an der Forumsbox? Oder gefällt Dir der eingeschlagene Weg nicht? Du könntest ja evtl den Veravox mit einem Bändchen kombinieren!?!

 

Gruß, Christoph

 

P.S. Den Veravox habe ich heute bestellt, er wird voraussichtlich am Samstag eintreffen. Ich bin im Moment in den letzten handwerklichen Zügen meines 5.1-Projektes, habe heute die ersten Messungen der Chassis im Gehäuse durchgeführt. Parallel könnte ich mit einem einfachen Versuchsaufbau zur Forumsbox beginnen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

der expolinear ist bei parts express für schlappe 64 dollar zu haben und das bei einem dollarkurs von z.Zt. 1,22 euro!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Cata,

 

und was ist die Intention deiner Aussage?

Geiz ist geil?

Das ein Magnetostat günstiger in der Herstellung ist als ein echtes Bändchen liegt auf der Hand. Aber was nützt der ganze Falschgeiz um ein paar Euro zu sparen wenn es keinen Support und keine Anwendungsbeispiele gibt?

Das kleine Bisschen was die Händler verdienen setzen sie auch für Entwicklung/Verfeinerung der Produkte ein, und für Bauvorschläge.

Ihr meckert das nichts Neues kommt, wollt aber auch nichts bezahlen... Wie soll das gehen?

Bitte einmal darüber nachdenken (höflich formuliert)!

 

Grüsse

 

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Günter,

 

Timermän sollte doch keine ernsthafte Konkurrenz zur Forumsbox sein, oder sehe ich da was falsch? Er hinkt mit seinen Entwicklungen zumeist doch arg hinterher (3 Jahre beim ER4+Eton7.273 usw). Da ihm anscheinend selbst nichts mehr einfällt, baut Timermän eben die Forumsbox nach. Siehe es einfach mal aus dieser Sicht!

 

Gruß

Kalle

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo cantare,

 

1. deine pauschalen Unterstellungen zum Thema Kostenunterschied scheinen mir wohl eher deinem Interesse am Verkauf der von dir feilgebotenen Bändchen zu entspringen.

 

2. Sparsamkeit und Preisvergleich sind nicht mit Falschgeiz gleichzusetzen.

 

3. Dein Interesse am Verkauf deiner Waren ist genauso legitim, wie der Hinweis meinerseits auf kostengünstige Einkaufsquellen wie z.B. parts-express.com

 

4. Ich vermute dass du bei deiner hoffentlich kaufmänisch durchdachten Kalkulation , sowohl den Preis von Konkurrenzprodukten , als auch deine Einkaufspreise wohlüberlegt kalkulierst. Und was dir als Händler recht ist, soll doch dem mündigen Kunden billig sein

Ich würde nicht auf den Gedanken kommen, dich deshalb als Falschgeizling zu bezeichnen.

 

5. Die Behauptung es gäbe keine Anwendungsbeispiele ist ebenfalls unzutreffend! (Minimonitor(HH,); Donar (K+T)

 

6. Zu Thema Support kannst du ja mal was zu deiner "Geld-zurück- Garantie- innerhalb- von- 45- Tagen- ohne- Angaben- von- Gründen" mitteilen.

 

Es sollte mich und alle anderen interessierten Kunden doch sehr freuen, von dir eine ähnlich kundenfreundliche Regelung zu erfahren?!

 

Weiterhin gehe ich im Gegensatz zu dir, davon aus, dass ich niemanden in diesem Forum zum Denken auffordern muß.

 

Trotzdem viele Grüße und allseits gute Geschäfte

 

Cata

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Cata,

 

nun ich kaufe meinen Sprit auch nicht bei der teuersten Tankstelle, oder die Getränke beim teuersten Händler. Das ist schon klar, keiner verschenkt gerne sein Geld. Bin ja auch Konsument, und als Händler kein geldgieriger "Verbrecher".

Meine Andeutungen waren eher allgemein bezogen, nicht auf den Händler der Magnetostaten.

Leider sind es keine unwahren Unterstellungen. Zieht man ein Resumé aus den Kundenanfragen bei meinen befreundeten Vertrieben/Herstellern und mir, so fragt man sich schon ob noch nachgedacht wird, oder nur der Geiz und die Unverschämtheit ausschlaggebend sind. Es gibt sicherlich Ausnahmen, aber die Tendenz geht leider in diese Richtung.

Ich spreche dieses Thema bewusst provokativ an, um eure Meinungen einzuholen. Den Geiz ist geil-Trend liegt doch auf der Hand, oder Cata? Liegt es daran das am Monatsende nichts mehr übrig bleibt, oder ist es ein "Sport" bzw. die Einstellung/ der Zeitgeist?

 

 

Grüsse

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mich persönlich stört das das Geld ins Ausland vergeben wird, nur um etwas Geld zu sparen (Endkunden/Industrie). Wenn ich bei einem deutschen Händler/Hersteller einkaufe, dann vermute ich das er es auch in unseren Land ausgibt bzw. hier konsumiert. Und das wird unserer angeschlagenen Wirtschaft sicherlich nicht schaden. Wenn jeder nur an sich und seine Vorteile denkt um etwas Geld zu sparen, dann wird es hier allgemein noch weiter bergab gehen.

 

Grüsse

 

Andreas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...