Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hifi4life

Bauvorschläge , PA ?

Recommended Posts

Hallo,

 

ich soll für einen Kumpel ein Paar PA Lautsprecher bauen.

Soll nichts Professionelles sein, einfach nur um etwas Party zu machen.

Habe in der Klang und Ton einen Vorschlag der sehr interessant zu sein scheint, und einen Vorschlag aus einem Insereat in der HH.

 

Habt Ihr noch weitere Vorschläge, so im Bereich um die 300€ das Paar ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

könnte Dir eine Kombination aus einem Eminence Kappa Pro 12 und einem 1" Treiber von BMS ( BMS-4538 ) kombiniert mit einem Horn von Adam Hall empfehlen. Ist eine Entwicklung eines anderen Mitgliedes des Forums. Wir benutzen die Teile als Monitore oder bei kleineren Veranstaltungen sogar als Haupt-PA mit ein paar 18" Zöllern kombiniert. Klingen excellent nahezu verfärbungsfrei und pegelfest. Ein Probehören im Raum Aachen wäre jederzeit nach Absprache möglich. Die Frequenzweiche komplett aufgebaut, vertreibt der jenige zum Preis von etwas über 100 Euro. Könnte da einen Kontakt knüpfen... Das Ganze ist natürlich subjektiv, deshalb die Einladung... bei Interesse Email an arno999@gmx.de

 

Gruß Arno

 

P.S. die Box ist eine knapp 30 l BR Konstruktion und damit sehr handlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen!

 

Die K+T PA-Vorschläge sind meiner Meinung nach unbrauchbar.

Der unten vorgeschlagene Bausatz sprengt den Kostnerahmen.

Für Partyzwecke und innerhalb Deines Budgets wäre der Eminence Delta 12LF recht gut, kombiniert mit dem EAPT 150 oder besser mit dem kleinen BMS, dann reichen aber die 300,-- nich´ganz. Wie groß sollen die Partys denn werden (wie groß ist der Raum, wieviele Leute, welche Musikrichtungen...) Ansonsten guck´mal beim PA-Forum.de im "Partybrett"...

 

 

Schöne Grüße, Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen!

 

Das kleine 170x170 Horn mit 60x40° nomineller Abstrahlung, genaue Typenbezeichnung weiß ich grad´nicht...

 

Schöne Grüße, Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hello Günther,

 

danke für die Info - ist es das hier?:

 

1" CD-Horn 60x40°/90x40° - 170 x 160mm

Artikelnummer: LH170F

 

BxHxT (mm) 170x160x95

Abstrahlverhalten 90°x40°

Ausschnittmaß (mm) 137x132

Empfohlene Übernah.freq. 1 kHz

Typ CD

Öffnung (mm) 25

Gewicht (kg) 0,4

 

Siehe Anhang oder

http://www.adamhall.com/sidc0f71b551360fc8...qProductID=2107

 

Wer kennt die Daten der Frequenzweiche?

 

Beste Grüße,

Thorsten

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen!

 

Ja, genau das, die 90x40° sind aber Quatsch...

Wegen der Weiche und weiteren Informationen kannst Du mich unter Ars.Bolandi@aon.at anmailen...

 

Schöne Grüße, Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warum nicht was fertiges kaufen? Ob die unten genannten Vorschläge alle für ~300 EUR incl. Baumaterial etc. zu realisieren sind, weiss ich nicht, aber letztendlich lohnt sich der Aufwand und die Zeit wohl eher nicht.

 

Sowas:

 

http://www.sound-and-drumland.de/images/it...0/61/206194.jpg

 

 

http://www.amptown.com/at/artikel.php?artno=206194

 

gibts mit 15" Bass im Paar für 340.- EUR und mit 12" Bass für 280.- EUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Günther,

 

so, mit einiger Verspätung will ich auch hier endlich mal meine ersten Hörergebnisse posten ...

 

Ich bin ja schon seit längerem auf der Suche nach einer Alternative für meine mittlerweile in die Jahre gekommene K&T HiFi-PA (Sat mit 8"/Ringstrahler und 15" Sub) gewesen. Ausschlaggebend waren v.a. (1) gravierende Schwächen im Abstrahlverhalten schon wenige Grad außerhalb der Hörachse, (2) tonale Schwächen des 8"-McKenzie-MT (unsauberer und aufgeblähter Gundton und unterer MT-Bereich) und (3) mickrige Partypegelreserven der Tieftonabteile, da BT hier 15-Zöller mit einem Xmax von +/- 0,5 mm [sic!] eingesetzt hat (1993). Deine Vermutung, daß der Xmax zu gering sei, bestätigte sich bei einem Blick in die McKenzie/Monacor-Datenblätter - und ich bin fast in Ohmacht gefallen.

 

Noch einmal vielen Dank für die Möglichkeit, Deine beiden Kombis (12"/1", 8"/1") ausgiebig zu testen! Hier sind Dir zwei ausgezeichnete und preiswürdige Konstruktionen gelungen. Meine Freundin war ganz begeistert: "Die sind geil. Bekommen wir auch solche?". Das Klangbild der 8/1 hat ganz klar "HiFi-Charakter" und kommt mir entgegen, prima Teil, erinnert mich wegen ihrer Räumlichkeit und "Livehaftigkeit" an die alten 2/3-Weg-Fostex-Hörner, wenngleich sie dynamisch natürlich nicht mit der größeren 12/1-Kombi mitkommt. Stimmen kommen sauber mit der richtigen "Kopf-Größe", wirken nie zu dick, der Baß ist enorm tief. Im HT-Bereich tat der für seinen Preis unverschämt günstige und gute EAPT ein wenig des Guten zu viel; nach einigen Versuchen stellte sich heraus, daß dieser in meinem schallharten Hörraum am besten mit dem von Dir empfohlenen Sperrkreis (R mittlerweise bei 4,7 Ohm) funktioniert.Die 12/1 wirkt wie aus einem Guß, das BMS-Horn ist nie aufdringlich, zischelt nicht, nervt nicht, hervorragend insbesondere auch Bläser, der Mitteltonbereich ist erstaunlich verfärbungsarm, der Grundtonbereich und oberer Baß kommen sehr druckvoll und knackig. Bei bestimmten Stimmen sind Verfärbungen hörbar, aber dies ist nicht verwunderlich bei einem 12er, der bis 2 kHz überträgt und nur im Vergleich mit der 8/1 hörbar.

 

Inzwischen habe ich mich für die Kombination mit dem 8"-Eminence-TMT und dem BMS-HT-Treiber entschieden, der gegenüber dem (preislich nicht zu vergleichenden) EAPT für meine Ohren doch die realistischere Wiedergabe bietet, und eigentlich keine Wünsche offen läßt. Die HiFi-PA-Chassis sind verkauft - endlich habe ich das Zeug los :-) In Kürze werde ich die umgebauten bzw. recycleten 8"/1"-Sat's plus 18"-Sub mit Onkyo-Subwooferendstufe hier in einem neuen Thread vorstellen.

 

Best greetings und thanx a lot für Deine klasse Beratung!

Thorsten

:-) :-) :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Die 8"+Eapt hört sich ja gut an. Wie groß ist die denn, geht die auch für Surround? Hast du die auch mal im Vergleich zu einer normalen Hifi-Kombination gehört oder nur im Vergleich zu deiner K+T-Box?

 

Greetz, Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hello Jan,

 

ca. 15-20L sind für die 8"/EAPT-Kombi praxisgerecht; meine Kombi steckt momentan noch in dem etwas größeren 25L-K&T-Gehäuse mit einer etwas zu hohen, aber recht druckvollen Abstimmung auf ca. 50 Hz. Auch das geht also gut! Günther hatte sie zu Testzwecken mal vorübergehend in einem 19L-Testgehäuse mit einer sehr tiefen Abstimmung unter 40 Hz gehabt.

 

Ich habe die 8"/EAPT-Kombi im Vergleich mit einigen HiFi-Kisten gehört. Neben der Kombi steht z.B. permanent ein Paar Vifa Korrekt MKII in einer Version als kleiner Standlautsprecher. Gegen diesen (mit Ausnahme des mitunter etwas "fitzelig" klingenden Hochtöners) ausgezeichneten Lautsprecher schlägt sich die Kombi sehr gut, beide Lautsprecher haben ihre Vorzüge. Die Kombi spielt (nicht zuletzt angesichts des größeren 8-Zöllers) deutlich druckvoller und ist deutlich pegelfester, die Vifa hat eine etwas bessere Auflösung im Mitteltonbereich - aber dies ist eigentlich nur im direkten Vergleich hörbar. (Ich hab' jetzt gerade keine Kamera hier aber in Kürze stell' ich hier mal ein paar Bilder rein.)

 

Ich denke, als Front-LSP und Center in einer Surround-Lösung ist diese Kombi auf jeden Fall sehr gut geeignet. Aufgrund der ungleich höheren Pegelfestigkeit würde ich sie einer HiFi-Lösung auf jeden Fall vorziehen. Ob die Kombi auch als Rear-LSP geeignet ist, kann ich nicht sagen, da der EAPT hierfür evtl. nicht breit genug abstrahlt. Frage mal einen Surround-Experten, ich kenne mich als "Stereo-Fetischist" da nicht aus.

 

Viele Grüße,

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen, Jan!

 

Für Heimkino reicht ein 10-12 Liter-BR-Gehäuse mit 80 Hertz unterer Grenzfrequenz zur idealen Ergänzung mit ´nem (leistungsfähigen) Subwoofer, damit wird die Kombi natürlich noch pegelfester... Den Center müsstest Du eben gegebenenfalls nachträglich abschirmen, was aber problemlos günstig zu realisieren ist.

Natürlich geht die Box auch als Rear, sollte allerdings schon ´nen gewissen Mindestabstand zum Hörplatz haben können... Der Horntweeter aus ´nem halben Meter direkt ins Ohr macht nur bedingt Spaß... :+

 

Schöne Grüße, Günther

 

@Thorsten: Vielen Dank für die Blumen...! :+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...