Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mr Dynamic

Was ist Master Clock?

Recommended Posts

Habe gelesen das man seinen CD Player unterandern "tunen" kann wenn man ein "besseren" Master Clock einsetzt.

 

1. Was ist das genau und wie fktniert er hab da nicht so richtig hilfereiches gefunden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dynamic,

 

hm, im Lautsprecher-Selbstbau-Forum wirst Du da evtl. wenig Hilfe bekommen, aber suche mal im Elektronik-Selbstbau nach clock. Da solltest Du einiges an Informationen finden.

 

Have fun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Seinen CDP "tunen" kann man mit einer Masterclock nicht. Die ist dazu da, allen angeschlossenen digitalen (und auch bestimmten analogen Laufwerken - z. B. mit TC) Geräten einen gemeinsamen (!) Takt zu geben.

Eine etwaige (!) Verbesserung im Bezug auf CDPs würde darin bestehen, Laufwerk und Wandler, so sie denn getrennt sind, miteinander zu synchronisieren über die Clock Aus-/Eingänge. Wenn welche dran sind . . . .

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe das gemerkt das ich hier falsch war sorry.

Habe anschließend im Anderen Forum reingestellt und da komplett andere antworten bekommen!

Das die ein wichtiges bauteil ist welches sehr präzise Arbeiten muß!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Toll..

 

Ich meine das so wenn das eine schwachstelle in einen gerät sein sollte kann man es doch bestimmt gegen etwas anders tauschen?

Tauschen mit den effekt was besser zu machen = tuning!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Der Begriff "MasterClock" meint eigentlich ein externes Gerät, welches als Taktgeber für angeschlossene Gerätschaften im Studio fungiert. So kenn ich das zumindest.

Ob man einen internen Taktgeber in einem CDP als "Masterclock" bezeichnen kann, ist vielleicht eine Frage der Definition. In meinen Augen ist es eben eine "Clock", die durchaus im selben Gerät Laufwerk und Wandler taktet. Hier kann man möglicherweise was austauschen - was ich allerdings für überflüssig halte, da ein gemeinsamer Takt ja eh´durch die gemeinsame Architektur gegeben ist - was bei getrennten Laufwerken und Wandlern logischerweise nicht vorliegt. Und nur da würde es Sinn machen, eine gemeinsame Synchronisation herzustellen, bzw. die Clock des einen zum Takten des anderen Gerätes zu benutzen, weil diese Clock dann als "MasterClock" fungieren würde.

Dafür sind ja die ClockLinks an diversen Wandlern und Laufwerken da.

Die Präzision eines internen gemeinsamen Taktgebers oder der Wordclock ist eine andere Frage.

 

 

Gruß, KLaus

 

P.S.: www.broadcastpapers.com/audio/Jitter1-rev1.PDF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...