Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlueSharky

Einbaugüten unter 0,57

Recommended Posts

Hai!

 

Ich frage mich seit einiger Zeit, was denn passiert, wenn man deutlich niedrigere Einbaugüten als 0,57 benutzt. z.B. 0,47; 0,3 oder gar 0,2.

 

Hat das nur Auswirkungen auf den "Frequenzgang" (bzw. die Bedämpfung der Resonanz), oder steckt da mehr dahinter?

(Vor allem die klanglichen Aspekte interessieren mich!)

 

Die Frage ist nicht ganz unbegründet, da ich einen Beyma 12LX60 mit einem geschlossenem Gehäuse vergewaltigen möchte - und damit da überhaupt sowas wie "Bass" herauskommt, wäre eine Güte von 0,47 (50 Liter) nötig. :)

(dank aktiver Entzerrung kann ich da sogar noch etwas nachhelfen: Friss 30Hz, du Sau!)

 

Ich danke für eure Antworten!

Viele Grüße,

BlueSharky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Einbaugüte bestimmte mit der Einbauresonanz den Frequenz- und Phasengang im TT-Bereich. Wenn Du kein entsprechendes Simulationsprogramm hast, kannst du solche Dinge z.b unter

http://graph.flexunits.com:8080/index.htm

online testen.

Die aktive Entzerrung wird da natürlich nicht mitberücksichtigt - das geht nur bei genauer Kenntniss vom Aufbau der Entzerrung. In der Regel haben solche Schaltungen ein etwas besseres Einschwingverhalten als Reflex-Lösungen, benötigen aber Verstärker die viel Spannung abgeben können. Von großem Vorteil ist, dass man hier optimieren kann, ohne den mechanischen Aufbau der Box verändern zu müssen.

Die klanglichen Auswirkungen sind ohne Berücksichtitgung der Raumverhältnisse praktisch nicht vorhersagbar. Gerade im TT-Bereich spielt der Raum und die Aufstellung oft eine deutlich wichtigere Rolle als der Lautsprecher selbst!

Wenn Du die Möglichkeit zum Experimentieren hast und Dir auch entsprechend Zeit nehmen willst, dann kannst Du da sicher Dein Optimum finden.

Ansonsten ist es im Bass wie auch in den anderen Bereichen: Qualität ist nicht durch Quantität zu ersetzen. Ob ein Bass gut oder weniger gut klingt ist nicht nur vom Frequenz- und Phasengang abhängig. Wer einmal einen guten Verstärker an eine Kleinbox gehört hat, versteht das sofort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe eine geschlossene Box, 13 cm Chassis, mit Q=0,52 bis 0,54 ausprobiert, fres war so um 100 Hz glaube ich. Dank Eck+Wandaufstellung bringt es trotzdem genug Bass!

 

Geplant war das Ganze mit aktivem Filter, da brauchte ich genau diese fs/Qts Kombination um eine glatte 24dB/80Hz Hochpassfunktion hinzukriegen.

 

Wie es klingt? Ohne Filter etwas kraftlos, gehemmt, ohne Dynamik. Kommt wahrscheinlich daher, dass bei Q < 0,7 der Frequenzgang auch noch deutlich über fs beeinflusst ist, hier im Grundtonbereich von Stimmen etc., die breitbandig zu leise wiedergegeben werden.

 

Mit Aktiv-Filter ist der Frequenzgang über 80 Hz glatt. Die Box klingt befreit, erwachsener, ungebremst und natürlicher. Bei normaler Musik scheint der Bass kräftiger, mit mehr Punch, aber die ganz tiefen Bässe sind weg.

 

Hoffentlich hilft das...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen!

 

Die theoretisch vorhandenen Einflüsse der Gehäusegüte unterhalb Butterworth oder in Deinem Fall noch unter Bessel kannst Du im normalen Abhörraum getrost vernachlässigen. Wenn das Amping und die Mechanik des Tieftöners entsprechend ausgelegt sind, klingen solche Konstruktionen sehr gut...

 

Schöne Grüße, Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...