Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bolandi

Forumsbox-Wie solls weiter gehen??

Recommended Posts

Tja, Walter, da wär´das alte Problem wieder...

Bei der passiven Frequenzweiche bin ich eben schon erstmal völlig frei! Ich kann von einem Ansatz her einen Probeaufbau machen und dann immer noch frei jeden Parameter ändern und eben dafür gibt´s keine als Bausatz erhältliche aktive Alternative. Es ist einfach ein Unterschied, ob ich aktiv gezwungen bin im vorgegebenen Rahmen einer Filterordnung zu bleiben oder eben auch Zwischenordnungsfilter aufbauen kann. Die alten Albs-Module waren in Stecksockeln frei konfigurierbar, wer sich da eingearbeitet hatte, konnte damit auch beliebige Zwischenordnungen erreichen, wenn´s sein mußte auch mit krummen Verläufen um Chassisverhalten zu berücksichtigen, aber auch da war´s für den normalen Anwender in die vom Hersteller vorgegebenen Grenzen gezwängt, aber allein durch gute Dukumentation hätte man die aktive Technik damit ´nem grösseren Publikum schmackhaft machen können. Die Hypex-Module haben Stecksockel, gäb´s dafür ´nen Bestückungsplan und nicht nur die ziemlich unbrauchbaren Standardtrennfilter, könnte man auch beliebig arbeiten...

Und jetzt erzähl´mir nicht, daß es riesige Entwicklungs- und Herstellungskosten bedeuten würde, ein solches Standardboard mit Stecksockeln anzubieten mit einer sinnvollen Dokumentation und Anleitung... Da stellt sich dann eben doch die Frage, ob Du und die anderen Anbieter von Aktivmodulen denn überhaupt daran interessiert seid, den Zugang zur aktiven Filterung für den nur passivtechnissch Vorbelasteten überhaupt zu erleichtern.

 

Schöne Grüße, Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

ich habe mich privat ein wenig mit Günther (Bolandi) ausgetauscht und muss mir selbst eingestehen, dass das Thema Lautsprecherbau zu komplex ist, als das man mit Hilfe von drei bis vier Abstimmungen die Meinungen von über 20 Personen kanalisieren und zu einem Lautsprecherkonzept zusammenfassen kann.

Ich würde aber trotzdem gerne die demokratische Herangehensweise beibehalten und mit Hilfe von Forumsabstimmungen zentrale,konzeptionelle Fragen beantworten (Vorbild:Tricon).

Sonst ist die Gefahr zu groß, dass alles tot geredet wird und man zu keinem vernüftigem Ergebnis kommt. Jeder muss halt ein wenig Kompromissbereitschaft mitbringen und offen für andere Wege sein.

 

Deshalb möcht ich jeden bitten, etwas zu seiner Auffasung, was zu einem gut funktionierendem Lautsprecher gehört, hier zu posten. Ganz speziell sind natürlich die elf potentiellen Nachbauer angesprochen!!

 

Günther schrieb mir beispielsweise: Aber mir würde eher ein System vorschweben, das nicht zu alltäglich ist, das entwicklungstechnisch anspruchsvoll ist, keinem Zeitgeist hinterherläuft, trotzdem größtmögliche Akzeptanz erfährt und auch für forumsfremde Nachbauer attraktiv ist und last but not least eine gewisse Zeitkonstante aufweist, d.h. seine Attraktivität behält und durch gesicherten Nachschub auch in Jahren noch nachzubauen ist....

 

Aus diesen Auffasungen kann man sich dann Gedanken über die weitere Vorgehensweise machen und über Forumsabstimmungen konkretere Ansatzpunkte erarbeiten.

 

Hier noch ein interressanter Link zu diesem Thema:

http://www.quatschkommode.de/foren/boxenkl...7364c7d60c94321

 

Gruß, Christoph

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

die Frage aktiv oder Pass stellt sich ja nicht unbedingt. Was hindert denn daran eine aktive Box mit ein paar Passmodulen zu bauen? Wer schon eine Pass hat kann die ja gleich mal ausschlachten..

Aber das führt ja hier nicht zum Thema, denn das war ja wohl: eine mehrheitsfähige, d.h. auch für die Mehrheit nachbaubare Box zu konstruieren. Und an eine Mehrheit für eine Aktive kann ich irgendwie nicht glauben, aber man könnte es ja schliesslich abstimmen.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn es eine Forumsbox gibt, dann hat die ja wohl überall die gleichen Chassis und somit die gleichen Filter drin. Dabei kann man bestimmte Verhaltensweisen von Chassis ausbügeln (nützt manchmal nix, aber trotzdem). Dann benötigt man keine Zwischenschritte mehr- das ist ja immer das Problem von frei konfigurierbaren Weichen. Die Übergangsfrequenzen dürften doch logischerweise bei allen Boxen gleich sein. Wenn nicht, dann ist es einfach eine andere Box.

Hast du schon mal solche Schaltungen und Dokumentationen für überhaupt einen Markt gemacht? Deiner Aussage nach kennst du dich ja damit aus. Bei mir gehört es zum täglichen Brot (nicht im Wastelmarkt, aber das ist egal)

Ich kann mich noch an die völlig falsch eingeschätzte Zeit erinnern, die ich für die Veröffentlichung des Vorverstärkers in Klang&Ton eingesetzt hatte.

Wenn du natürlich die mit beliebigen Werten "ver"konfigurierbaren Weichen einiger Hersteller meinst, na bitte. Warum nutzt die denn kaum einer, wenn das alles so easy ist?

Weil es keine Richtwerte und Fixpunkte gibt. Und dann kommen solche Lösungen und unsinnigen Vorschläge wie Passivglieder vor die Endstufen, 6dB-Weichen usw. Wie viele Leute gibts, die keinerlei Meßequipment haben und trotzdem gern eine frei konfigurierbare Box hätten? Wenn dann wegen falscher Abschätzung (....oder löten wir mal eben den Widerstand rein....) ein Ringradiator oder ER4 hochgeht, dann ist das Geheule groß. Berechnen? Wer? Wer kann oder macht das?

Deshalb feste Vorgaben, innerhalb derer man höchstens noch zu laut oder leise machen kann.

Außerdem meinte ich eine komplette aktive Lösung: Mit Endstufen, Netzteil und Schutzschaltung- keine irgendwo herumfliegende Fricklerweiche mit beliebigen Endstufen zusammengenagelt.

Dazu gehören dann auch Montagebleche, richtig berechnete Kühlkörper und eventuell auch Thermosicherungen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es geht doch hier nicht um ´ne Anfänger-Wastel-Geschichte... genausogut wie der völlig Unbedarfte, der an ´ner Aktivweiche dreht, ´nen Amp oder ´n Chassis abschiessen kann, kann´s der Unkundige doch auch mit´ner Passivweiche... (Ich kenn´nen Fall, da hatte einer ´ne Box konstruiert mit´nem Impedanzminimum von ca. 0,4 Ohm...) Es geht doch um´ne Gruppe eher fortgeschrittener Selbstbauer, die in beratender entwicklung gemeinsam ein Projekt durchziehn wollen. Denen kann man eine gewisse Selbständigkeit und Eigenverantwortung durchaus zutrauen. Und es geht auch nicht darum 25 verschiedene Weichenabstimmungen für jeden Geschmack realisieren zu können, sondern es geht darum erstmal die eine Abstimmung zu finden, die sitzt aber doch nie und bei niemandem beim ersten Aufbau, oder entwickelst Du etwa nur per Simulation...?

Bei´ner Passivweiche oder ´nem frei bestückbaren Aktivboard kann ich jetzt korrigieren, aber was mach´ich mit Deinen Fertigkonfigurationen...? Den Bass lauter drehen, wenn ich nur im oberen Bassbereich etwas mehr Fülle haben will...? Den Hochton komplett leiser drehen, wenn´s mir zuviel Präsenz ist...? ...? Oder mir doch noch ´nen Equalizer kaufen...?

Das würde dann im Endeffekt in ´ner reinen Entwicklung des Aktivmodullieferanten enden, hätte aber mit ´ner Forumsbox nun wirklich gar nichts zu tun und da helfen auch keine Thermosicherungen...

 

Grüße, günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...