Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sonofzen

Welchen Treiber für die Basstuba?

Recommended Posts

Tach Horst!

 

kannst du es sehen, >

 

werd´ ich tun. Aber noch lieber werd ich nochmal hinhören (ist ja schon einige Jährchen her).

Kennst Du in der Nähe von Düsseldorf jemanden, wo man sich eine anhören kann?

 

 

herzlichen Gruß, Klaus

 

P.S.: hab mir gerade den Test aus K&T durchgelesen. Ich kannte den schon, aber von "bei 35Hz voll da" ist da nirgendwo die Rede und im Schrieb kann ich das auch nicht erkennen . . Daß das Horn auf eine Grenzfrequenz von 35Hz gerechnet ist, besagt nicht, daß die 35 mit odB abgestrahlt werden - was mich auch immer noch extrem wundern würde . . . ;-)

Aber ist ja auch egal. Das Ding hab ich als gut klingend in Erinnnerung.

Und das ist für mich alles, was zählt. Tests oder Messchriebe hin und her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

ich habe leider keine Adresse in Düsseldorf.

Es kommen demnächst noch mehr feedbacks.

Las uns warten bis ein Forumteilnehmer es fertig hat.

 

Herr Saerbeck hat mir neulich noch einmal den Grund

genannt warum er mein Horn 1994 nicht anbieten wollte,

angeblich zuviel Bass.

Die Original Zeitung beinhaltet noch ein zweites Horn mit JX92

welches mit meinem verglichen werden sollte,

was nicht geschah, interessant ist die Mitteltonbeschreibung

des gleichen Chassis !!!????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus

 

 

 

 

>>Interessant fände ich, wenn wir z. B. mal Roemhild bitten würden, seinen reichhaltigen Erfahrungsschatz zum Thema beizusteuern - wie wäre das?

 

 

HM geht mit seinen Konstruktion völlig andere Wege als ich. Da ich die Tuba weder gehört noch gebaut, geschweige denn simuliert habe kann, will und werde ich kein Statement dazu abgeben.

 

 

 

Was Hörner mit 35Hz angehen landet man schnell bei Öffnungsflächen von 5000cm² und drüber. Es gibt aber Wege die Verhältnisse zwischen Halsfläche,Länge und Öffnungsfläche so zu verändern, dass man irgendwann auf dem Weg zu einer Hornreflex und schließlichg bei einer BR landet. Diese Erfahrungen habe ich im Laufe der Zeit mit verschiedenen Konstruktionen und Berechnungen gemacht. Diese Erfahrungen basieren aber auf Hörnern mit großen Druckkammern (etwas größer als BR), relativ kurzen Lauflängen (je größer der Treiber desto kürzer das Horn) und großen Öffnungsflächen.

 

 

 

 

 

mfg T. Römhild

 

 

P.S.: ich würde keinen Manger in eine ventilierte Kiste, sei es BR, TQWT, Horn etc...., verbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Till! (entschuldige bitte: ich hatte letztens Deinen Vornamen nicht parat . .)

 

Danke für Deine klärenden Worte. Ich sehe das so, daß bei der Variation der klassichen Horn-Parameter eben kein Horn mehr besteht. Und damit auch nicht die Wirkungsweise und die Vorteile, die wir uns von einem Horn erwarten. z. B. idealere Anpassung an den Luftwiderstand und das damit verbundene verbesserte Impulsverhalten.

Bei Breitbändern allerdings m. E. im Horn eher nicht ideal. Es sei denn bei exakt auf den Treiber abgestimmtem Horn - bei Breitbändern unmöglich.

 

Daß die Variationen des Prinzips irgendwie funktionieren, will ich nicht in Frage stellen, allerdings . . siehe oben.

 

Interessanterweise habe ich ja mal einen MSW in der (ich bin mir fast sicher) Basstuba gehört und das war - bei sehr (!) moderater Lautstärke richtig gut, leicht und sauber bis (geschätzt) vielleicht 70 oder 60Hz - was schon nicht schlecht wäre.

 

Von "bei 35Hz voll da" kann allerdings nicht die Rede sein - m. E. auch nicht mit anderen Chassis als dem MSW im selben Gehäuse. In einem Horn macht´s ja nicht der Hub aus, wie tief die GF ist. Und, wie gesagt, bei einer Misch-Version fallen die Vorteile des Horns schlicht flach. Aber vielleicht irre ich ja auch in diesem Punkt?

 

Der MSW ist ganz klar in einem geschlossenen Gehäuse am besten aufgehoben.

 

Gruß nach Berlin, Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...