Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bolandi

Eminence Beta 8 CX - Der Heimkinospeaker schlechthin ?

Recommended Posts

Hi, Ralph!

 

Die Beta-Coaxe mit dem APT kann ich wärmstens empfehlen!! Allerdings ist die Weichenentwicklung für den Beta mit 3kHz Trennfrequenz nicht einfach. Es gibt für diese Kombination aber schon Bauvorschläge mit fertig ausentwickelten Weichen für Studiomonitore, einschl. Vorschlägen für passende Subs... Bei Interesse kannste mich gerne anmailen:

Ars.Bolandi@aon.at oder Ars.Bolandi@t-online.de

 

Schöne Grüße, Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ralph,

 

ich habe meine Beta8CX wieder verkauft. Die steckten in einem geschlossenen Gehäuse in etwa mit dem von Dir genannten Volumen. Der Bassmitteltöner ist schon ein echt robustes Teil, wenn auch nicht so resonanzfrei wie die von Eminence angegebenen Kurven. Aber der HT hat mir klanglich nicht gefallen. Hat mich an einen Piezo erinnert. Mir ist eine gescheite Weiche irgendwie nicht gelungen. Wenn es vom Anschlussflansch her ginge hätte ich lieber einen HT mit weniger Schalldruck und dafür tieferer Einsatzmöglichkeit gehabt.

 

Jürgen Fehringer (Nickname JF hier und/oder im Audiodiskussionsforum) hat die gekauft. Frag ihn doch mal, wie er die nun verschaltet hat bzw. ob was Gescheiteres herausgekommen ist.

 

Gruß Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen!

 

Deinen schlechten Eindruck vom APT-Hochtöner vergleichbar eines Piezo-Tweeters kann ich so wirklich nicht bestätigen: der Hochtöner löst gut auf, klingt neutral und sehr dynamisch... Problematisch ist eher die geringe Belastbarkeit (bei zu niedriger Trennfrequenz oder unzureichender Flankensteilheit der Trennung steigen die Verzerrungen extrem an) und der Einfluß des von der Mitteltonmembran gebildeten Horntrichters auf den Frequenzgang des APTs, es kommt zu einer Überhöhung und einer zwar schmalbandigen, aber sehr tiefen Senke durch Schallauslöschung. Bei entsprechender Berücksichtigung dieser Effekte in der Weiche klingt die Coax-Kombi aber vorzüglich... Persönlich gefällt mir allerdings der kleine BMS-Treiber für den Hochtonbereich noch besser, der ist aber auch erheblich teurer, bietet aber größere Belastbarkeit und niedrigere Trennfrequenz. Die Problematik der Hochtonfrequenzgangveränderung durch die Mitteltönermembran bleibt aber natürlich von der Wahl des Hochtontreibers unbeeinflusst und muß mit jedem Hochtontreiber berücksichtigt werden...

 

Schöne Grüße, Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Günther,

 

war vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt. Der Hochtöner nackt klingt luftiger und geht weit hoch. Ist er vom Übertragungsbereich nicht eher ein Superhochtöner? Zusammen mit dem angeschraubten CX und der Schallführung empfand ich den Klang aber schlechter. Es ist auch - wie Du schon sagst - schwierig mit einer tiefen Trennung des HT. Vermutlich hörte ich eben diese Verzerrungen bei unsachgemäßer (?) Trennung. Daher IMHO besser einen HT, der sich tiefer trennen lässt mit dem CX. Bliebe immer noch der Einfluß des von der Mitteltonmembran gebildeten Horntrichters.

 

Bei der Weichengestaltung war ich jedenfalls überfordert, weil ich Weichen immer schon nur nach Gehör ohne Messung abgestimmt habe. Das funzt bei gutmütigen Kombinationen. Die Ankopplung des APT50 zähle ich nicht dazu.

 

Gruß Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank erstmal.

 

Also wird wohl Trennung um 4 bzw 5 khz Besser sein...

 

@Günther

 

Ich bin gespannt auf die Bauvorschläge weil ich im Netz KEINEN EINZIGEN finden konnten, was mich doch schon etwas wundert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, Markus!

 

Naja, das mit dem möglichen Einsatzbereich ist halt vom gewünschten Maximalschalldruck abhängig... Für Beschallungszwecke mit hohem Pegel, z.B. in Musikkneipen, als PA-Delayline oder als Keyboardbühnenmonitor ist der APT sicher eher ein Superhochtöner. Für´s Heimkino und heimische Partys sind aber Trennfrequenzen um 3kHz durchaus ohne Nachteil zu verantworten, die Trennung sollte halt relativ steil erfolgen. Weichen nur nach Gehör abstimmen ist natürlich mit ausgezeichneten Ergebnissen machbar, aber wie Du schon sagtst eher bei gutmütigen Kombinationen. Bei dieser Kombination muß die Trennung aber in ´nem Grenzbereich sowohl für den Hochtöner als auch für den Mitteltöner liegen, recht steil sein und den Trichter berücksichtigen; da würde ich mir ´ne rein gehörmässige Abstimmung auch keinesfalls zutrauen...

(Absolut gutmütig ist aber tatsächlich die Kombi mit dem BMS 4538, die mit niedriger Weichenordnung im Trennbereich problemlos abzustimmen ist. Bleibt nur das Problem der Trichterkorrektur... ;-) )

Alles in allem finde ich die Beta-Coax-APT-Kombi trotz der Schwierigkeiten in der Weichengestaltung ein echtes Sahnestückchen, selbst wenn man den günstigen Preis nicht berücksichtigt, der dynamische Antritt überzeugt mich beispielsweise mehr als der, der auch von mir sehr geschätzten Seas-Coaxe...

 

Schöne Grüße, Günther

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schaut mal was ich schönes gefunden habe...

 

http://www.adireaudio.com/diy_audio/monitors/kithe8_1.htm

http://www.adireaudio.com/Files/HE81Plans.pdf

 

Der 10er ist ja auch nicht schlecht - vielleicht 3x als front ?

 

http://www.adireaudio.com/diy_audio/monitors/kithe10_1.htm

 

Aber wo gibts das Adire ACD1 Hochtonhorn bzw. wieviel kostet ?

 

@Günther

 

...du hast post :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ralph,

Interessant diese Teile, wären sicherlich dynamisch die geeigneten Lautsprecher für einen Center zu meinen Visaton Hörnern (DR45,TL16), Da ich aber in die Röhre kucke brauche ich geschirmte. Darum interessiere ich mich für die Seas 180 XP Koax, welche Erfahrung hast du. Um sie nicht übermäßig zu belasten, könnte ich die Teile im Small Modus (80 o. 100Hz) betreiben. Der Grundtonbereich soll bei den XP Typen ja etwas unterpesrentiert sein, was ist dein Eindruck.

Gruß Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Beim XP würde ich eh bei 60 - 80 - 100 hz trennen ( je nach vorstufe und volumen deiner xps ).

 

@ all

 

wer hat denn noch eine der CX 8,10,12 speaker verbaut ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi, Ralph!

 

Die 10er sind uninteressant wegen starken Resonanzen und Unlinearitäten im Einsatzbereich, die Thiele/Small-Parameter liegen auch nicht sonderlich günstig. Der 12er ist nur bis 1,2 kHz einsetzbar und benötigt also einen sehr tief ankoppelbaren "echten" Einzolltreiber, die dann aber auch entsprechend kosten... (Der Eminence 2002 ist zwar recht günstig und zur Not auch so tief ankoppelbar, aber leider klanglich ´ne Katastrophe... ... aber die BMS sind recht gut geeignet...) Ein weiteres Problem beim 12er ist der durch die TMT-Membran gebildete Trichter mit sehr starker Richtwirkung und einem Loch im Präsenzbereich... (Naja, dann klingt der 2002 wenigstens nicht mehr so scharf... ;-) )

Wirklich gut ist halt doch nur der 8er-Koax.

 

Schöne Grüße, Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Alles klar - ich wollt ja eh beim 8CX bleiben.

 

Leider kann man bisher kein Händler die Adire ACD1 besorgen um

diesen http://www.adireaudio.com/Files/HE81Plans.pdf Bauvorschlag zu verwirklichen.

 

Interessant scheint aber auch die Ankopplung des Piezohorns CTS KSN-1142, da dieser schon ab 1,8hz einsetzbar ist. Außerdem soll er eine "eingebaute Weiche" haben - dass kenne ich von meinen bisherigen billig piezos auch - die ja paralell zum bass geschaltet wurden aber klanglich nie überzeugten - oder ist dieser eine ausnahme ???

 

http://www.shop3000.de/lautsprecher/lautsp...er-11_0310.html

 

Ich bin nur etwas kritisch wegen der Klagqualität bzgl. PIEZO ferner habe ich hier keine Schaltungsbeispiele.

 

Momentan stehen reel nur der CTS oder APT zur Verfügung oder WELCHES BMS Horn ?

 

Egal wie - für den 8CX habe ich mich entschieden, fehlen noch Tweeter und Weiche... da ich nicht Messen kann wäre etwas fertig entwickeltes gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen!

 

Das mit dem Piezohorn ist aber nicht Dein Ernst, oder...???

 

Zu Adire: Bei dem 10er Bausatz ist ja das angeblich eigene Horntreiberchen mit abgebildet, merkwürdigerweise sieht´s aber haargenauso aus wie ein APT mit dem notwendigen Einschraubadapter auf Einzollgewinde... :-) No comment...!

Die vorgeschlagene Weiche sieht ehrlich gesagt recht grenzwertig aus: 24dB für den Mitteltöner + 18dB für den Tweeter, sowas gibt normalerweise eher seltsame Phasenprobleme, ausserdem fehlt jegliche Trichterkorrektur, hingegen hat der Mitteltöner noch ´nen seltsamen Saugkreis, dessen Funktion mir nicht klar ist, dem Impedanzschrieb nach wirkt er ab ca. 1kHz, aber wozu...? Der abgebildete Frequenzgang sieht trotz maximaler Glättung noch recht wellig aus; die Glättung ist so stark, daß die Kerbe im Hochtonbereich gar nicht mehr sichtbar ist, trotzdem ist eine deutliche Senke im Grundtonbereich ersichtlich, eine Senke zwischen Präsenz und Brillianz und ´ne deutliche Erhöhung um 10kHz, durch den Verzicht auf einen Spannungsteiler zugunsten eines Vorwiderstands fällt der Superhochton dann ab... Davon abgesehen ist der Apt mit einer Trennfrequenz von 2,5 kHz bei größeren Lautstärken überfordert.

 

Der BMS4538 passt sehr gut zum 8er-Coax und ist recht einfach zu beschalten...

 

Schöne Grüße, Günther

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hatte den CTS von LSV Achenbach emfohlen bekommen.

 

Der BMS ist zu teuer, da ich ja 7 stk benötige und den Adire krieg ich wohl nett - evtl. ist es ja eh en APT ;)

 

Deshalb bleibt es bei der Kombi mit dem Eminence. Spontan würde ich die KT Schaltung für den APT 150 nehmen, aber da ist die Trichterkorrektur nicht enthalten...

 

Wer rückt denn mal mit was konkretem raus ;-) ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Probier mal Piezos. Allerdings nicht "pur", wie allgemein üblich, sondern mit Weiche. Ein Widerstand in Größe der "Wunschimpedanz" parallel, und dann klassisch trennen. (Impedanz dann praktisch linear, Eigenimpedanz >50ohm) .

Piezos klingen schrill, wenn sie vollbereich laufen müssen, was ja auch wegen der Modulationsverzerrungen vollkommen klar ist. Die positive Eigenschaft, daß sie halt beliebige Frequenzen aushalten, ohne kaputt zu gehen, ist auch ihr Verhängnis. Man schaltet sie sorglos parallel. Sie haltens aus und klingen schrecklich.....

 

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, Ralph!

 

Dann verwende doch lieber den APT mit der original Eminence-Link-Dynamics-Weiche und gut is´... Oder kauf´Dir ein paar gute Breitbänder, z.B. fostex...

 

Grüße, Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Eminence-Link-Dynamics-Weiche"

 

Dass wäre keine Alternative. Ich kann schon selber eine passende Weiche entwickeln für mein vorhaben, habe aber keine Messapperaturen um die Trichterwirkung dann auch noch zu korrigieren, aber wie stark diese sich wirklich auf den frequenzg(kl)ang auswirkt ist noch nicht besprochen.

 

Ich finde es nur schade dass auf keiner homepage mal ein solides Beta 8CX+APT 50 Projekt beschrieben ist, denn der Speaker hat dies sicher verdient ;)

 

Der APT50 braucht wohl 18db bei 3khz, soviel ist klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Wie genau der Impedanzverlauf Deines Treibers ist, weiß ich auch nicht. Piezos sind aber recht ähnlich und ziemlich hoch.

Wenn Du dem Piezo zB einen 8ohm-R parallelschaltest, liegt die Impedanz praktisch konstant auf 8ohm. Am besten nachmessen. Belastbarkeit des parallel-Rs nicht zu klein wählen.

An so einer konstanten Impedanz arbeitet eine normale passive Weiche fast ideal nach Lehrbuch.

Einfach ausprobieren, diese Piezos kosten ja fast nix.

 

Die Weiche im Link ist bißchen komisch dimensioniert. Wenns auch klappt, warum nicht.

 

 

 

 

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja APT oder CTS ..?...

 

Ich habe nochmal bei den Jungs von Spectrum Audio nachgefragt und die haben mir folgende Info gegeben:

 

"Hallo Ralph,

(...)

Ich selber setze den Beta8CX mit einem CTS Piezotreiber KSN-1142 ein, läuft

vorzüglich (...) der Weichenaufwand ist gering und das Teil ist nur schwer zu zerstören. (...)

Mir gefiel der Piezo besser als der APT80 ( ist mir zu spitz ) passt perfekt in das Gewinde

und lief gut mit 6 db für Beta und (!) 6 dB für den Piezo ( 8 Ohm parallel ) für härtere

Beschallungsaufgaben sollte man ruhig höhere Steilheiten wählen. (...)

mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Vollstädt

SpectrumAudio"

 

So wenig Filter wie möglich klingt ja sehr verlockend ( brandbandlautsprechergedanke...) und hier hat ja jemand beide Hochtöner im Vergleich gehört - natürlich ist nicht bekannt in wie weit Günther's Studioweiche besser klingt als die die SA gehört haben, aber interesant ist der Ansatz "ist mir zu spitz" den Zuhause darf es zwar knackig aber nicht nervig grell klingen.

 

Ich muss jetzt nurnoch herausfinden ob hier auch bei 3khz getrennt wird. Der SPLevel von beiden Speakern ist ja um 93db daher entfällt eine Pegelanpassung wohl.

 

Werde mal zuhause etwas an der weiche rechnen, oder kann mir jemand spontan mal werte für C und L zurufen, damit ich diese mit in die Überlegung nehmen kann ???

 

Besten Dank bisher.

 

BTW Ich finde das der Beta 8CX ein Low Cost Projekt für Udo & Co. von K&T wäre da die ja eh auf dem Breitbandband, PA und Koax Trip sind ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo nochmal

 

 

na wenn der Wolfgang Vollstädt das mal nicht genauso macht, wie ich das auch angeraten habe ;-) . Muß wohl was dran sein :-) .

Übrigens, auch eine Serienweiche ließe sich mal antesten.

 

 

viel Spass beim Basteln

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe gerade keine Weichenbereichnungswerkzeuge zur hand,

aber was haltet Ihr für den CTS / 8CX

 

Tiefpass:

L= 1mh

 

Hochpass:

C= 2,7 yF

R= 8 Ohm

 

Werde dass mal prüfen wenn ich wieder am Rechner daheim bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mit 1mH vor dem TMT wirst Du eine deutliche nasale Verfärbung ernten, die Trennfrequenz wird bei ca. 2kHz liegen... Egal welchen Hochtöner Du einsetzt, ohne Korrektur des Trichtereinflusses wird´s immer scharf klingen. Da der von Dir favorisierte Piezo ein Loch im Präsenzbereich hat, wird die daran anschließende Schärfe eher noch mehr zur Geltung kommen.

 

Schöne Grüße, Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So habe gestern Abend mal gerechnet...

 

Ja mit den Weichenwerten für die Kombi wird das nix. Und korrekt Günther, den CTS würde ich eher ab 4 besser 5 khz einsetzen.

 

Und ob der 8CX bis soweit Top klingt ist die Frage, da er ja bei 4khz schon bei 88db liegt ....

 

Bitte antworte doch mal auf die ernstgemeinte email, denn deine Gruppe und Du scheinen das CX/APT ja bestens optimiert zu haben.

 

Ursprünglich hab ich ja auch diesen HT durch den K&T Test favorisiert.

 

Momentan stehe ich davor mir 7x 8CX zu bestellen, da dies mittlerweile meinen Traum T/M darstellt, bin aber äusserst verwirrt was den HT angeht :( u.a. wegen deinem Trichereinflussbericht - Schade!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich fand, der Beta geht wirklich nicht sehr hoch bzw. fällt recht früh ab - auch wenn der Prospekt-FG von Emmi was anderes zeigt. Deshalb hab ich ja auch nen tiefer ankoppelbaren HT als den APT50 empfohlen. Ohne die Frage nach dem geeigneten passenden HT geklärt zu haben, würde ich mit dem Kauf der Betas warten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"würde ich mit dem Kauf der Betas warten..."

 

Ist schon richtig.

 

Mal sehen ob Günther mir antwortet, er hat wohl in mühseliger feinarbeit eine lösung gefunden ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...