Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
darkfader

Monitorboxen selbstgemacht ?

Recommended Posts

hallo!

ich bin norman und neu hier im forum. meine leidenschaft ist schon lange die musik, daher möchte ich mir jetzt für mein "homestudio" passive monitorboxen selbstbauen.dazu muss man sagen, ich bin schüler und habe daher nur wenig geld zur verfügung.deshalb bin ich eigentlich darauf bedacht, dass das ganze relativ billig,deswegen aber nicht gleich schlecht wird ;-)

das problem bei dem ganzen ist, dass ich überhaupt gar keine ahnung habe, von diesem technik- und bauzeug bin aber sehr lernwillig!

ich habe mich im vorfeld erkundigt und herausgefunden,dass monitoboxen (also zum abhören von musik in einem stusio) sich durch ihren besonders ausgeglichenen und linearen frequenzverlauf auszeichnen.als tieftöner habe ich mir die JAMO EC-178 ausgesucht.

und jetzt meine fragen:

- welce hochtöner empfehlt ihr für solche initorboxen? (such titaniumhochtöner)

- was brauch ich noch zum bau von boxen? ( wie gesagt,habe gar keine ahnung davon)

- hat jmand lust mir online,also per e-mail beizustehen und hilfe zu leisten?

 

ich würde mich sehr freuen,wenn mir irgendjemand hier helfen kann.

 

mit freundlichen grüßen

norman cachey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Norman,

 

So offen-sympatisch, wie Deine Anfrage rüberkommt, so geringfügig naiv ist sie leider auch. Mal eben einen idealen Monitor für fast kein Geld selber entwickeln zu wollen? Wenn das so einfach wäre, dann machten ja all die professionellen, erfahrenen Entwickler von LS-Bausätzen einen verdammt schlechten Job.

 

Daher mein Tip: gehe zu denen, die etwas davon verstehen. Diverse Bauvorschläge sind von Freaks hier verfügbar. Sicher fühlt man sich da immer etwas unsicher und über den Tisch gezogen, aber wo ist die Alternative?

 

ODER mache Deine Leidenschaft zum ernsthaften Hobby, arbeite Dich ein, besorge Dir das Equipment und verfeinere Deinen Traumlautsprecher. Dann hast Du einen günstigen LS, aber zuvor hohen Invest für das Equipment.

 

Realo-Gruß

 

Klaus

 

 

PS: Du schreibst "so schön lesbar", wenn Du jetzt zur Rettung der Deutschen Leitkultur noch die GROSSCHREIBETASTE fändest, machte das Lesen noch viel mehr Spass...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

Hallo,

 

Schau Dir mal die Dynaudio Crafft an oder hol Dir die Datem. Dann weisst du was ein guter Monitor ist. Er hat sehr gute Lautsprecherchassis, die es leider nicht mehr zu kaufen gibt für den Selbstbau. Doch auch andere nordische Schassis sind sehr gut für Monitorboxen. Scan Speak baut sehr gute Chassis, welche sehr neutral klingen und dazu noch im Selbstbau enomr Geld sparen helfen. Viele bekannte HiEndboxen haben solche Chassis von Scan Speak, welche dann nunr noch modifiziert werden oder nach den spezifischen Daten der Hersteller gefertigt werden.

Meine Monitorboxen sind gerade im Bau. Es sind Dynaudio 17 W 75 XL und Scan Speak D 2905/ 9700 ( kleiner Revelator, da es den Dynaudio Esotar

T 330 nicht mehr gibt .

 

Grüsse Rogers Ls 35asp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen, Norman!

 

Leider hat Klausi Witte recht, selber entwickeln wirst Du einen Monitor ohne entsprechende Vorkenntnis überhaupt nicht und jemanden finden, der wochenlang Zeit in so ein Projekt steckt wirst du wahrscheinlich auch nicht. Aber warum kaufst Du Dir nicht einfach einen fertigen Bausatz, der auch gar nicht mal so teuer sein muß, denn Du dann selbst aufbaust... So kannste Dich an das Thema rantasten und in den selbstbau bequem und erfolgreich einsteigen. Und wenn´s Dir eh´nur darum geht, jetzt erstmal günstige Monitore zu brauchen, erfüllt das auch seinen Zweck. Hier im Forum gibt´s einige Leute mit Ahnung von Monitoren, die Dich gerne beraten werden. Ich bin selbst Tontechniker und stehe Dir auch gerne für entsprechende Fragen zur Verfügung, kannst mich auch gerne direkt unter Ars.Bolandi@aon.at anmailen...

 

Schöne Grüße, Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen, Norman!

 

Also der Tip vom Kollegen oben mit den Dynaudios ist zwar nicht verkehrt, nur leider ist das überhaupt nicht Deine angestrebte Preisklasse... +:

Zurück zum Thema... Leider beschreibst Du Dein Set-Up und Deine tatsächliche Bedarfslage überhaupt nicht, aber ich vermute mal, daß Du nicht zuviel Platz zur Verfügung hast und die Monitore für einen computergestützten Mischplatz als Nahfeldmonitore brauchst, oder...? So ein Nahfeldmonitor braucht ganz bestimmte Qualitäten, die die Auswahl aber auch erleichtern, weil sie das Angebot sofort einschränken... Der von Dir genannte ausgeglichene Frequenzgang ist zwar wichtig, die Teile dürfen keinen Eigensound haben, zumindest müssen Dir die Eigenheiten immer bewußt sein, genauso wichtig ist für Nahfeldmonitore aber auch, daß sie für die kurzen Abhördistanzen von oft nur knapp ´nem Meter überhaupt geeignet sind. Es gibt ´ne Menge Lautsprecher, bei denen sich die Schallquellen erst im Abstand von mehreren Metern vernünftig addieren, deshalb werden recht häufig in günstigen Abhör-Systemen Breitbänder eingesetzt, die dann aber leider meist wieder heftigen Eigenklang produzieren; große und hohe Mehrwegesystem sind nicht geeignet... Ein weiterer Punkt ist das abstrahlverhalten: durch Reflexionen auf dem Arbeitstisch, an der Tastatur und dem Mischpult gäb´s ´nen lustigen Kammfiltereffekt, der Dir die Arbeit schwermachen würde, für einen Nahfeldmonitor ist also ein zumindest nach unten eingeschränktes Abstrahlverhalten wünschenswert. Die Reflexionen der weiter weg befindlichen Flächen wie Wände und Decken stören zwar eigentlich auch, aber eben lange nicht in dem Maß.

Von der Belastbarkeit der monitore mußt Du Dich daran orientieren, was Du tatsächlich benötigst und auch einsetzen kannst. Auf die kurze Distanz wird´s schnell richtig laut, also muß die Belastbarkeit nicht so hoch sein, andererseits muß aber auch sehr dynamisches Material von den leisesten bis zu den lautesten Stellen unkomprimiert und unverzerrt wiedergegeben werden, ausserdem muß der Lautsprecher in der Lage sein sowohl feinen als auch derben Dynamiksprüngen signalgetreu zu folgen.

Bausätze, die diese Punkte erfüllen, gibt´s nicht dramatisch viele...

Wenn Du Dein Set-Up, Deinen Abhörraum aber auch Deinen finanziellen Rahmen mal postest, kann Dir geholfen werden. von der Idee mit den genannten Jamos solltest Du dich allerdings schnell wieder verabschieden...

 

Schöne Grüße, Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

beim ausgiebigen Testhoeren von Monitoren ist mir sehr uebel aufgefallen das diese keinesfalls frei von Eigenklang sind. Ebenfalls ist auch dort der Geschmack des Erbauers zu hoeren. Also denke ich mal das auch jeder zweiweg Bausatz aus K&T oder HH diesen Zweck erfuellen wuerden. Alles andere ist wie immer Geschmacksache.

 

Gruss Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...