hifi4life 0 Report post Posted March 5, 2004 Hallo, habe mir überlegt die Schallwand meiner neuen Lautsprecher aus 18mm Birke Multiplex zu bauen. Anschließen dunkel zu Beizen, es sollte einen rötlichen Farbton ergeben,und anschließend mit Klarlack, und polieren und polieren und polieren, auf Glanz bringen. Geht das so, hat jemand erfahrung, oder habe ich vieleicht etwas vergessen ?? Freue mich über jede Antwort Gruss hifi4life Share this post Link to post
samber_j 0 Report post Posted March 5, 2004 Hey hififorlife (verdammt schwer zu lesen ;-) ), Birke Multiplex ist schon nicht schlecht, es kommt evtl. darauf an, wie knackig Dein TT oder TMT ist. Mir erschien das Multiplex damals für meinen 18W von Scan zu dünn, darum hab ich für die Front ein Sandwich aus 19mm MDF und 12mm Multiplex geleimt. Natürlich kann man bei Gehäusen keinen A-B-Vergleich anstellen, aber im Vergleich zur Rückwand oder den Seitenwänden (ok, die haben auch mehr Fläche) war die Front relativ frei von Vibrationen. Meine neuen Speaker haben auch wieder eine Sandwich-Schallwand :-) Die Oberfläche beizen, lacken und polieren gibt bestimmt 'ne feine Optik. Have fun Share this post Link to post
hifi4life 0 Report post Posted March 5, 2004 Hallo, also die Schallwand fällt recht schmal aus (ca 18cm) und trägt nur das Hochmittelton System. Der Sub kommt in die Seite. In der Kammer in der, der Sub spielt, wollte ich dann die Schallwand von innen mit Bitumenmatten verstärken, um Vibrationen zu vermeiden. Vieleicht hilft das weiter um meine Frage zu beantworten. Aber im Prinzip geht es immer noch um die Optik. Gruß hifi4life Share this post Link to post
samber_j 0 Report post Posted March 8, 2004 Moin, meine Schallwand ist auch nicht viel breiter (20cm minus 0,5cm Fase an den Seiten), deswegen finde ich 18mm Multiplex trotzdem nicht gerade sehr dick. Und ich hab noch nicht mal 'nen Sub drin, sondern nur einen TMT. Und wenn Du von einem Sub in der Seitenwand sprichst, dann würde ich evtl. überlegen, nicht nur die Front, sondern alle Wände aus MDF-Multiplex-Sandwich zu bauen. Die Bitumenmatten kannst Du dann immer noch reinkleben. Zu der Optik hattest Du doch schon eine konkrete Vorstellung, ob Dir das Ergebnis gefallen wird, können wir schlecht vorhersagen; ich persönlich finde Multiplex sehr ansprechend. Mach Dir ein paar Beizmuster auf Multiplexverschnitt, dann findest Du sicher einen schönen Farbton. :-) Have fun Share this post Link to post
Uibel 0 Report post Posted March 14, 2004 Hallo hifi4life, wenn Du das Material bekommst würde ich Dir Buche MPX empfehlen. Buche ist zwar sauschwer zu bearbeiten (hart ohne Ende), gibt aber eine sehr schöne glatte Oberfläche. Mit Hochglanzlack (Ich denke, darauf willst Du hinaus) ist das aber so eine Sache. Eine hochglänzende Oberfläche erreichst Du mit Heimwerkermitteln normalerweise nicht, da Du immer Staub reinbekommst. Meine Empfehlung: Gib kein Geld für Klarlack, Poliermittel usw. aus, sondern schleppe die Boxen zum Autolackierer und lasse Klarlackieren. Das gibt bei entsprechender Vorarbeit (mindestens 240-er Schmirgel - besser bis 400/600 rauf) eine hochglänzende Oberfläche, die Du zu Hause nie hinbekommst und ist gar nicht mal so teuer. Auf jeden Fall besser als der Frust beim selber Lackieren und Polieren. ;-) Grüße Michael http://www.audiocad.de/x_ac.gif Share this post Link to post