Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Witte

TSPs PSL320/400 Alu v. Isophon

Recommended Posts

Hi Freunde der TIEFE,

 

Meine Dipolsub-Einarbeitung geht dank der Nachhilfe von speziell Calvin und der Linkwitz-page gut voran. Ist ja gar nicht so wild...

 

Mein alter Teufel M6000 Sub mit 90ltr netto und 21Hz f_o dank zweier Compound 32er Monsterchassis wird bald einem sprudelkistenkleinen Dipolsub mit noch tieferer f_o weichen - unglaublich, aber wahr! Man schaue sich Maximilians alias mm² homepage an für Impressionen. Die Holzwandstärke kann man sogar dünner machen, spart Breite.

 

Nun mein Problem: mein Teufel schenkt mir zwei ISOPHON PSL320/400 Alu Chassis. Ein Traum in 10cm Schwingspule, 15mm Hub, 18Hz f_0 und und gut für Dipolsub geeignet. Hinten auf dem Chassis stehen TSP´s daruf:

18Hz f_o / Vas 208 ltr / Qes 0,91 / Qms 11 / Qts 0,95

 

Äh, ja: selbst mir nicht-Fachmann fällt auf, dass da was mit der Güte nicht so ganz stimmen kann, oder doch? Wer kann es erklären?

 

Spannend wird die Internetrecherche. Unter http://home.arcor.de/oleks123/bestueckung.html und http://www.kochaudio.de/isophonchassis.html findet man das alte Isophon Datenblatt mit genau denselben Angaben, wie auf dem Chassis. Nun sagt aber ein privater Helfer http://www.selfmadehifi.de/params2.htm "PSL 320 / 400 Alu - 21Hz - 0,62 - 270" - Güte mal anders. Ob D.Strassaker da abschrieb oder als Quelle diente, er veröffentlicht "PSL 320/400 Alu 320 mm-Tieftöner, fs=21 Hz, Rdc=5,4 Ohm, Qts=0,62, Vas=270 l, SPL=88 dB" unter http://www.lautsprechershop.de/hifi/isophon.htm . Hat jemand eine Idee, wie die Quellen zu den Daten kommen?

 

Welche Güte hat denn nun mein Chassis bloß - das Leben könnte so einfach sein...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Witte,

 

normalerweise hat Teufel sich spezielle PSL320 maßschneidern lassen, deren Güte viel niedriger (so um 0,4) lag. Das beste wäre natürlich nachzumessen. Die Fa. Teufel ist da aber auch auskunftsfreudig. Von denen habe ich 'mal ein Datenblatt bekommen - völlig unproblematisch per Mail. Was mich wundert, sind die Aufkleber auf den Chassis. Hat da vielleicht der Vorbesitzer die TT ausgetauscht ? Also entweder Teufel fragen, ob es sein kann, dass auf "ihren" Chassis die Isophon-Aufkleber der Standardtypen draufklebt oder noch besser: MESSEN !!!

Gruß

AR

 

PS: Ach ja - nochwas: Ein wichtiges Indiz ist der Magnetdurchmesser. Hat er 190mm, liegt die Güte viel niedriger. Ist er kleiner, ist es doch das Transmissionline-Chassis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

danke für die Hilfe! Es ist ein Sub angeblich aus der original Teufel-Nullserie (das Gehäuse ist noch etwas grob, keine Serienschrauben etc.). Kaufte ich mal für nur 700DM, Jippie! Die FWs mit fetten Nullohmspulen brachten schon 150DM Erlös wieder ein.

 

Was mich wunderte: würde Isophon wirklich OEM-Chassis liefern, die den original-falschen Aufkleber drauf hätten. Andererseits, was hätten sie sonst raufkleben sollen, neuer OEM-spezifischer Aufkleber hätte Geld gekostet.

 

Ich werde mal den Magneten messen und dann Teufel fragen. Die sollten es am besten wissen.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

ich bin jetzt zuhause und habe 'mal in meinen Unterlagen gestöbert. Als alter Isophon-Fan muß ich wohl vor jahren auch 'mal bei Teufel nach genau diesem TT gefragt haben. Sie schickten mir ein Datenblatt mit folgenden Angaben:

 

Datenblatt M6000-Tieftöner von 1988-92

Belastbk.: 300/1000W

Fs = 31 Hz

Vas = 110 l

Qts = 0,459

Qes = 0,484

Qms = 8,957

Re = 5,9 Ohm

eff. Membrandurchmesser = 255 mm

eff. A-Membran = 511 qcm

Schalldruc = 90 dB

Mms = 97 g

Magnetfluß = 15,2 N/A

Schwingspule = 100mm

Magnet = 185 mm

Polplattenstärke = 10mm

 

Gruß

AR

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nachtrag:

 

Zum Aufkleber: Besser keinen, als einen falschen ! Warum sollten sie bei einer fertigbox einen falschen draufmachen ????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Witte,

 

Gratulation mit den ISOPHON PSL320/400 hast Du eine

sehr gute Wahl getroffen.

 

> Die Holzwandstärke kann man sogar dünner machen, spart Breite.

 

Die Materialstärke hat nichts mit Stabilität zu tun.

 

Die KEF B139 haben eine sehr geringe Tiefe, in Verbindung

der großen Materialstärke kann ich mir sparen die Magnete

in den Seitenteilen aus zu sägen und ab zu dichten.

 

Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi AR,

 

vielen Dank für Deine Mühe! Jetzt wird es ganz perplex: meine TT hat einen Magneten mit "nur" 155mm Durchmesser, silbernen Frontring (Teufel war schwarz) und jenem 320/400 Alu Aufkleber – ist also demnach nicht original Teufel. Ich glaube, ich habe die Erklärung gefunden. Vermutlich ist mein M6000 Sub ein DIY Nachbau, wenn auch äußerst professionell gemacht. Der Verkäufer, Herr Gemko bei Darmstadt, sagte seinerzeit was von Eigengehäuse einer bekannten Werkstatt - aber original Teufel-Teilen. Er hatte öfter mal Clone stehen. Die FW, Rollen, Gitter etc. waren eindeutig original, vielleicht nahm der Erbauer aber das "falsche" Chassis. Egal, er klang trotzdem supergut und mächtig gewaltig.

 

Für mein Dipolsub ist ja IMHO der Alu mit höherer Güte von 0,8-0,9 auch besser geeignet (kein Abfall an Pegel), als einer mit nur 0,46. Wenn Calvin mir auch erklärte, daß eine geringe Güte andere Vorteile haben kann. Sei es. Sicher schaden auch 18Hz f_o versus nur 31Hz nicht. Der Alu erreicht im Dipolsub ja unvorstellbare 15Hz f_o. –3dB liegen bei so ca. 13Hz... Braucht keiner, gibt aber Sicherheit, dass Geräusche ab 20 oder 25Hz fern der Reso sauberere wiedergegeben werden können. Gestern baute ich ein Chassis aus – es ist ehreinflößend, mal wieder SO ETWAS in der Hand zu haben! 130mm Dustcap wegen 100mm Schwingspule...

 

Mm², ich hatte mir das mit Deiner Plattendicke schon fast so als Grund gedacht. Bei meinen Monsterchassis führt um das Loch für den Magneten nichts herum, daher werde ich maximal schmal mit Stylingelement „Magnetschenkel außen“ bauen... Die größte Herausforderung beim Gehäuseentwurf ist aber wohl die Montier- bzw. Demontierbarkeit. Ich werde die TT-Platten und den Boden wohl verschrauben, um die Chassis auch mal wieder ausbauen zu können. Nervig ist ja auch, dass man kein Aktivmodul mehr unterbringen kann – ein weiteres Endstufengehäuse im Wohnzimmer rumstehen muß! Aber dafür nimmt der Sub endlich mal kleine Formen an, meine Chefin daheim hat schon eine Verdreifachung des WAFs eingestanden...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

> Dipolsub ja unvorstellbare 15Hz f_o. -3dB

 

mit der Variante die fs 18 Hz hat ?

mit oder ohne Entzerrung ?

 

wie groß hast Du die Öffnungen auf der Vorder- und Rückseite gemacht ?

 

> Montier- bzw. Demontierbarkeit

 

der KEF B139 gerade mal 9cm Tief, er passt gerade noch

durch die vordere Öffnung, was das Gehäuse wesentlich vereinfacht

hat ;-)

 

Viele Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

der PSL320/400 Alu mit 18Hz f_o/Q=0,9 geht noch tiefer runter im Sub. Nach Simu liegt der Resopeak bei 15Hz. Bei 0,6 und 21Hz ginge er gar auf so 13Hz.

 

Die Öffnungen sind schön klein... Wie bei Dir.

 

Mein Gehäuse wird doch einfacher. Der Isophon ist doch nicht so tief, wie zunächst abgeschätzt. Die Magnetschenkel bleiben doch drin! Dafür erhalten sie Frontmontage = die Schallwand muß demontierbar bleiben.

 

Das wird spannend...

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

falls da noch ein letzter Rest Unsicherheit besteht, kann ich ja die TSP mal messen.

Erinnere Dich, Du kennst die wichtigen Leute...... ;-)

 

 

Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bernd,

 

Du bist doch wirklich einer "meiner" wichtigsten Leute: Du hast mich damals auf die PS61-Vorstellung in der K&T aufmerksam gemacht! Ohne den Kick wäre ich wohl im Nirvana der Fertigboxen oder DIY-Mittelmaß-LS gelandet ;-)

 

Danke für Dein Angebot! Die Sache mit den TSP hat sich aber relativiert. Der TT läuft in jedem Falle super im Dipolsub, ob nun 0,62 oder 0,8x als Gesamtgüte. Ein Pegelabfall und Notwendigkeit einer 6dB-Anhebung besteht nicht. Letztlich schwankt nur der Pegel=Wirkungsgrad und der Tiefgang etwas. Aber weit unter 20Hz kommen alle...

 

Was macht Dein DIY? Stillstand?

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

..na ja, Stillstand ist vieleicht etwas zu hart gesagt, aber doch Schneckentempo...

 

55h-Woche und täglich 170km Fahrt beeinträchtigen den Tatendrang.

Die letzte Zeit hab' ich mich erstmal um das Bild zum Ton gekümmert. Ist jetzt schon richtig gut, demnächst kann's dann weitergehen in Sachen Ton.

Wo wir gerade bei Dipol sind.... ich hab' hier noch 2 30er rumliegen mit eher hohem Qt, also evtl. durchaus geeignet. Wie hast Du das simuliert?

 

Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus, Hallo AR,

 

laut meinen Infos ist im M6000 kein PSL 320/400 ALU, sondern ein PSL 320/400 S verbaut worden. Aber das deckt sich ja auch schon mit Euren Infos. Der S stimmt auch mit den Daten von AR von Teufel überein... Ich hab den M6000 jedenfalls mit 2 PSL 320/400 S Chassis nachgebaut und bin total begeistert. Bin aber auch sehr an dem Dipol-Projekt interessiert, hab nämlich auch noch 2 ALU Chassis und weiss nicht genau was damit zu tun, denn eine Titan ist mir einfach zu groß...

 

Grüße aus dem sonnigen Berlin,

 

Jonas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bernd,

 

ich kann nix und weiß nix ;) Aber ich kenne Leute, die was können...

 

Ich schmücke mich nicht mit fremden Federn. Calvin hat mir als Erläuterung mal alte Simus gezeigt , die meiner Situation sehr ähneln und Nachhilfe erteilt. Hieraus lassen sich direkt die erforderlichen Erkenntnisse ableiten.

 

Wenn Du 2 30er mit nicht zu geringer Güte hast, ist alles bestens vorbereitet! Du bekommst ´ne mehl von mir privat.

 

Gruß

 

Klaus

 

 

PS: 55h und 170km Rhein-Main-Stau... Was war die Welt noch in Ordnung bei unserem alten Arbeitgeber! Aber Deine horrendes Schmerzengeld ird Dich ja vielfach entschädigen :*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jonas,

 

Qt=0,16 bei 20Hz, na, da hörte die Dipolsubtauglichkeit dann wohl wirklich auf. Mir bleibt nur das Vertrauen, dass Isophon auf den ALU auch einen ALU-Aufkleber raufbappte und der Erbauer meines Subs einfach alles falsch machte...

 

Joh, der M6000 kann schon was. Schwärze, echte Tiefe und Lässigkeit. Wenn man dann hört, was andere Leute so SUB nenne, kommt das Grinsen ;) Leider hat er aber trotz aller Mühe jenes gewisse BR-Nachwummern, was bei mir die abartige Tiefbasspräzision der Excels stört. Wenn ein Fußtritt auf Bühne von tock zum tockwumm wird... Ich hoffe (und glaube Calvin&Co), dass das viel besser wird! Die Maximallautstärke des Dipoligen dürfte bei 2x32er hoffentlich auch noch reichen. Denn jetzt arbeiten 2 x 32, zuvor hatte ich beim M6000 ja effektiv nur 1 x 32er Luftverschiebevolumen.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

>>ich kann nix und weiß nix ;) Aber ich kenne Leute, die was können...

 

Ach ja richtig, so war das :P Ich erinnere mich. Und immer noch nix dazugelernt? :P

 

Ja, immer her mit den Infos, ich steh' ja auch immer gern auf meiner eigenen Leitung und da ist Input herzlich willkommen. ;-)

 

>>Aber Deine horrendes Schmerzengeld ird Dich ja vielfach entschädigen :*

 

:+ Stimmt. Die heimischen 2,7m Bilddiagonale bestätigen das. Außerdem, Du weißt ja, wenn sie hier arbeiten werden sie reich - nicht weil sie so viel verdienen, weil sie keine Zeit mehr haben das Geld auszugeben..... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

bin rein zufällig auf eure diskussion gestoßen. habe 2 PSL 320/400 Alu und 2 KEF B139B. könnt ihr mir mal info zu den dipolgehäusen mit diesen Chassis geben.

 

grüsse jotes2

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Quadratmilimeter,

 

Es gibt noch nicht mal das zugesägte Holz... Wird wohl doch noch dauern, bis alles steht.

 

Es gibt ein Problem: das Gehäuse kann man nur ausprobieren. Ohne Erfolgsgarantie. Wie beim Anschauen des H-H-Entwurfes und des Audio Elevation ersichtlich, scheint es möglich zu sein, die Kammern noch viel kleiner als bei Linkwitz zu machen. Aber was genau sinnvoll ist, wüssten nur die Gebrauchsmusterschutzrechtinhaber. Die halten sich natürlich bedeckt, logisch.

 

Daher: ich habe mich rein aus dem Bauch heraus für Maße entschieden. Try&error. So sollten es andere auch machen. Die Resofrequenz ist - da muß nichts simuliert werden - bekanntermaßen nach Linkwitz-Herleitung der Laufweg zwischen den Kammern. Die Filter-/Saugkreisauslegung kann man auch nur testen.

 

Also, let´s test...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo mm²

 

Wie ich deinen Link entnehme. hast Du ein interessantes Audax Chassis schon für Dipol verbaut. Leider hast Du keine näheren Informationen áuf der Seite. Gehe ich Recht in der Annahme, das es sich hier um einen Audax PR300MO handelt ?

 

gruss

kaiN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

> die Kammern noch viel kleiner als bei Linkwitz zu machen.

 

für mich die richtige Richtung,

mal sehen was Dein Bauch sagt ;-)

 

meld Dich mal was dabei heraus kam !

 

Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo kaiN,

 

leider hab ich den Audax nicht mehr,

er war ein optimaler Dipolbass,

aber es war ein Einzelstück und ich wollte unbedingt

Stereo Subs.

 

Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bernd,

 

Nee, mir fehlt wie immer Zeit… Der Sub steht noch in Teilen rum und wächst viel zu langsam. Die parallel eröffnete Baustelle "neuer DAC" hat aber auch zwangsläufig die höhere Prio – wozu neuer besserer Sub, wenn die Anlage zurzeit fast nur aus ist. Aber es geht voran – wenn die Frühlings-Gartenarbeit nicht die Tage noch kürzer machte...

 

Dein Dipol ist wegen der sehr breiten Frontkammer sicher nicht optimal. Dat hät´ ich nicht gemacht... Ich habe mir ein extra Gehäuse für das Amp-Modul mit FW gebaut. Doof, ein Gehäuse mehr rumstehen zu haben, aber nur so kann man das Subgehäuse optimal gestalten.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...