Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ralph DK

HilfE! Stage Audio SP-6/100PA

Recommended Posts

Ich möchte 7 d'appolito satelliten bauen mit je einem 17cm PA chassis oben und unten. In der Mitte schwebt mir der DT-25N vor. Trennfrequenz 3khz. Box geschlossen Frequenzbreich soll 100-18.000Hz.

Maße sollten so 45x20x20 sein ergo um die 16l netto, was ja für die Bässe doch reichen sollte.

 

Ist im Prinzip ne kleine Variante von der Visaton MB 208/H nur mit Hifi hochtöner...

 

Für mich ist aber alles entscheident dass die KT 2+3 Werte auch bei 90db noch weit unter 1% liegen.

 

Für den Hochtöner kann ich dass sicher in einer alten KT finden, aber für den sehr interessanten TM leider nicht - oder wird der mal getestet Udo ??? ;)

 

Ferner hoffe ich man kann den Messungen von der Monacorpage vertrauen und dann eine passende Frequenzweiche entwickeln.

 

Ihr könnt gerne mit nem Weichenvorschlag kommen.... :)

 

Ferner wäre interessant wer das kleine PA Chassis schonmal gehört hat.

 

hier die daten zum SP-6/100PA

http://www.monacor.de/produkte/main.cfm?t=...=170064476#3077

 

Im subbreich werden 18ern würfel alles bis 100hz erledigen.

Bin übrigens Musiker, daher die Begeisterung für PA Chassis...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich würds lassen - der SP-6 ist von den Daten her ein reiner Mitteltöner. Dafür spricht nicht nur der Meßschrieb, sondern auch der geringe lineare Hub. Eine Trennung ab 100Hz ist nebenbei gesagt auch noch zu knapp bemessen dafür.

Der einzige mir bekannte PA-17er, der etwas Bass kann, wäre von PHL, der B17-1220, der paßt dann sowohl vom Klirrverhalten als auch bei Deiner vorgesehenen Trennfrequenz zum HT. Das Chassis ist ind er aktuellen HobbyHifi getestet worden. Nur isser mit 143 Euro pro Stück richtig teuer im Vergleich. Exoten gibts halt nicht geschenkt... ;)

 

Gruß

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe aber hier einige die bassarme boxen bauen die sehrwohl -3db unter 100hz damit erreichen. Den der Preis ist hier auch wichtig und 2x20er a la BG20 wären etwas zu gross...

 

Schaut mal hier

 

http://wiki.jones.dk/moin/FissePrototypes

 

http://wiki.jones.dk/moin/FisseSpecs ( ganz unten )

 

http://fidse.org/tech.php

 

Demnach sollte das schon möglich sein...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oh, sorry...ich wußte nicht, daß das kein Hilfestellung werden sollte sondern nur der Wunsch nach Bestätigung der eigenen Idee. ;)

Ansonsten - stelle Dir nochmals die Frage, welchen Sinn es machen soll, einen PA-Mitteltöner so tief runterzuquälen, in einen Bereich wo er kaum noch Pegelfestigkeit bietet. Dafür gibts besseres - und gerade auch ein 20er wird bei entsprechend sinnvolleren Parametern auch kein größeres Gehäuse benötigen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sehe ich auch so. 0,75mm Hub sind bei Trennung bei 100Hz zu wenig. Auch für den Kalottenhochtöner dürfte es in einer

 

Kombination mit 2 Tieftönern trotz seines hohen Wirkungsgrades knapp werden.

PHL gibt's bei mir. Ab 4 Chassis werden die etwa 10% billiger. Alternative: B17-1330. Ist etwas preiswerter und mit

 

etwas stärkerem Magnetsystem noch ein Dezibelchen lauter.

 

Eine sehr brauchbare Alternative gibt's noch bei ciare 6.irgendwas, genauen Typ suche ich heute abend noch mal raus.

 

mfg

Dieter Achenbach

www.lsv-achenbach.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gut ich werde schwach. Hatte ja sowieso mal den BG20 / BG17 als Breitbänder in die engere Wahl genommen.

 

Werde selber 7 stk 208/H bauen habe gesehen dass die chassis um 100 euro liegen + weiche + holz - da kann man nicht meckern!

 

Und in der KT war glaube ich auch ein Tipp wie man für die hinteren das Gehäusevolumen mit einem Paralellkondensator minimieren kann -

Aber wie ist dass bei 2 BG 20 also 4 Ohm, denn im Heft wars hinten nur einer...

 

Was ist denn von der 208/H zu klanglich zu erwarten. Werde hauptsächlich Filme "hören" und bissl musik, aber dafür wollte ich mir eh evtl. seas coax XP18 cube bauen...

 

ach ja habe 32m2 stube nur sofa + boxen / leinwand. Und bitte nicht ist viel zu gross das set, ist mir schon klar - mir geht es ums prinzip dynamikreserve. habe 10 rotelendstufenkanäle die an 4ohm locker 200w ausspucken.

 

@ dieter

 

schick mir schonmal ein email angebot zu 14 BG20 und 7 HT8.7 wenn du nach dk schicken magst - evtl zahlung visa ? danke

ralph_dk@hotmail.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So ich habe mal die Maße für die Boxen (1.6mm MDF)

 

3 Front a 59x22x25 netto 23l

 

und jetzt bin ich unsicher - hier möchte ich gerne so wenig tief wie möglich

 

4 Surround a 59x22x10 oder x12 netto 6-9l

 

mit kondensator oder wo liegt das limit und der wert des kondensators ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

6.32 ER

 

Interessant und dichter an der ursprünglichen Idee mit 6" statt 8".

Die scheint bis 3khz nutzbar zu sein, aber leider kann ich im netz keine bauvorschläge oder wichtiger Klirrmessung finden - die gibt es ja immerhin von der 208/H und die Chassis sind aufeinander abgestimmt.

 

Klingen den die "günstigen" Ciare besser als die BG17`/20 ?

Und dann müsste man noch den richtigen Hochtöner/oder Horn finden + Weiche...

 

Ich tendiere dennoch mehr zum 208/H da dies schon erfolgreich getestet ist, bin aber von ausgangspunkt immer noch lauwarm auf 6" ;)

die kombi müsste aber schon klanglich einen tick besser sein als mit den 8"ern.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...