Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
high_end_newbie

AMT`s und Räumlichkeit?

Recommended Posts

Liebes Forum,

nach dem ich das Forum nach Amt`s bzw nach der Duetta und der Amt-Projekt 1 durchforstet habe bin ich auf ein paar unerfreuliche Sachen gestossen. Ich habe gelesen das die Amt`s teilweise nur einen 2 dimensionalen Raum erzeugen, was ist an der sache dran unjhd wie kann man sicher sellen das dies nicht geschieht? Eigentlich müsste der grosse AMT das doch sehr gut können da er ein Dipol ist oder ihre ich mich da? Sind also Kalotten Hochtöner bezüglich der Raunzeichnung doch besser als Bändchen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich wollte mir nähmlich ned quasi Duetta Top bzw eine AMT Projekt 1 zulegen und konnte sie bissher noch nicht hören.

MFG

Dominik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dominik,

 

ich bin stolzer Besitzer eines Duetta-Paares. Ich kann deine Aussage nicht nachvollziehen. Wenn die Boxen schlecht aufgestellt sind, dann leidet die Räumlichkeit in der Tiefe ein wenig, sind sie aber korrekt aufgestellt, so ist der Raum genial. Das geht soweit, dass ich mir etwas in Surround anhören wollte, und begeistert war, wie sich der Raum aufbaut (so Geräusche von hinten und von links und rechts). Dann allerdings stellte ich fest, dass ich vergessen hatte den Surround-Dekoder einzuschalten.

Also grundsätzlich habe ich festgestellt, dass die Räumlichkeit sehr gut ist und keinesfalls zu wünschen ügrig lässt. Ich habe eine CD auf der am Liedanfang Wellen an einem Strand hört. Wenn man da die Augen zu macht, muss man aufpassen, dass man keine nassen Füße bekommt. ;-)

 

Naja das Ganze lässt sich schwer beschreiben....

 

Hör dir die Teile einfach mal an, dann weist du auch gleich ob sie deinem Hörgeschmack entsprechen.

 

Gruß

MEC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Ein AMT ist zwar prinzipiell ein Dipol (wie übrigens jedes Lautsprecherchassis), wird aber in der Eton-Version (wie Duetta) idR als "normaler" einseitiger Hochtöner benutzt. Die originalen AMTs aus USA laufen idR Dipol.

Ein Dipol macht durch die rückwärtige Abstrahlung natürlich einen anderen Raumeindruck als ein Monopol, aber der persönliche Geschmack entscheidet wohl letztlich, was als "richtiger" empfunden wird.

Die stereophone Räumlichkeit ist ohnehin nur eine schwache Abbildung der Realität. Dipole machen gerne mehr dazu, als überhaupt in der Aufnahme steckt.

Man sollte sich aber grundsätzlich darüber im Klaren sein, daß Stereophonie keine oben/unten Informationen enthält. Geht nicht!

Wer was anderes behauptet, hat das Prinzip nicht verstanden. Erwarte keine "3D-Räumlichkeit", wenn das System an sich nur 2D-Informationen enthält. Alles andere ist durch ungleichmäßges Abstrahlen dazugemacht, oder entsteht durch die Imaginationskraft unseres Gehirns.

Wie es klingt hängt normalerweise nicht von einzelnen Chassis ab, sondern von der Gesamtumsetzung. Ein LS mit AMT kann genausogut super wie krätzig klingen, Raum erzeugen oder nicht.

 

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dominik,

 

ich bin verwundert über Deine Erkenntnisse. Zumal Du ja wohl noch nie einen AMT gehört hast. Den Raum macht der LS insgesamt, nicht der AMT-Hochtöner allein. Viele behaupten, daß impulsoptimierte Konzepte einen besonders authentischen Raum abbildeten, andere Konzepte etwas weniger. Duetta und Projekt1 sind nicht impulsoptimiert, daher könnten da Aussagen Richtung "schlechter Raum" keimen. Dennoch klingen beide LS sicher viel besser, als das Gro an Fertig-LS. Mein persönlicher Tipp: mutmaße nicht wirr, sondern höre Dir LS an.

 

Gerade die Bündelung der AMT bietet viel Vorteile. Raumeinflüsse sind weniger wirksam. Die Räumlichkeit der AMT ist das Beste, was ich kenne – weil sie so viel dynamischer klingen.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

auch ich kann das nicht bestätigen.

ich habe ein zwe-einhalb wege konzept mit der Keramic kalotte von visaton, welches von etlichen Hörern ein sehr plastisches räumliches Klangbild attestiert wurde.

 

Weiterhin bastle ich gerade an einem Projekt1-ähnlichen Konzept mit AMT1

und 6db weiche und kann nur sagen, dass die Räumliche Tiefe der des Visaton Projektes in nichts nachsteht , im gegenteil...

 

Ausserem habe ich in wiesbaden das Projekt 1.3 gehört und kann ebenso davon berichten, dass es mit die holografischste räumlichkeit hat, die ich bisher gehört habe...

 

 

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

noch was:

 

wenn natürlich ein paar Weichen-Fummler damit spielen, kann ich mir schon vorstellen, dass man die räumlichkeit durch schlechte Weichenabstimmung kaputt bekommt.

 

In meinen bisherigen weichen-entwicklungen (Fummlungen)gab es immer stadien, in denen das Klangbild absolut toll aber zweidimensional, also nur zwischen den lautsprechen war. Das ist aber kein primäres Problem irgendeines lautsprechers, sondern der Weichenabstimmung.

Weiterhin hat die Räumliche Tiefe auch nichts mit 6 oder 12db weichen zu tun: mit beiden versionen ist eine räumliche tiefe hinzukriegen.

Lediglich die intuitive Glaubwürdigkeit dieser dreidimensionaligkeit tendiert bei mir in richting 6 db/phasenrichtigkeit.

 

Nimmt man den Tieftöner in einer räumlich abbildenen lautsprecherkombination weg ist der komplette Raum auch weg. D.h Nicht der Hochtöner allein ist für räumliche Abbildung zuständig, sondern das gesamtkonzept!!!

 

Tja, entweder man kümmert sich selber drum oder man ist auf die Erfahrungen anderer angewiesen....

 

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach zusammen!

 

 

völlig korrekt. Manchmal scheint es zwar so . . . .

 

 

Ich würde das zwar nicht verallgemeinern (es mag Ausnahmen geben), das Abstrahlprinzip eines Dipols legt das aber nahe - ganz klar!

Je mehr der Hörraum einbezogen wird in die Abstrahlcharakteristik, desto weniger präzise wird die Focussierung sein. Es sei denn, man gestaltet den Hörraumteil hinter den Wandlern entsprechend so, daß ein "akustischer Sumpf" entsteht - kann man machen, ist aber sehr aufwendig, will man´s korrekt machen und ich kenne keinen Menschen, der das zu Hause (!) konsequent durchgezogen hätte. Ich kann mich an einen Monitor erinnern, der einen ESL 63 als Mittel/Hochtöner (aktiv und mit einem Bändchen als Superhochtöner kombiniert) nutzte. Der ESL war nach hinten "geschlossen", d. h. es war ein akustischer Sumpf in For eines ziemlich in die Tiefe gezogenen und völlig bedämpften Gehäuses dahinter gesetzt. Die Focussierung war sehr präzise und die Grüßenabbildung der Instrumente oder Stimmen sehr genau.

Man konnte den "Sumpf dann auch abnehmen. Der absolut identische LS klang ohne den Sumpf nicht nur tonal unterschiedlich (was klar ist), die "Räumlichkeit" veränderte sich sehr deutlich - der "Raum" wurde "größer", "tiefer", die Abbildung scheinbar fast dreidimensional plastischer. Scheinbar! Denn es war keine wirkliche Plastizität im Sinne von kortrekter (!) Raumabbildung, sondern eine einfach sehr "schöne" Plastizität, schmeichelhaft und leicht usw. Bloß waren die Instrumente und Stimmen nicht mehr stimmig in ihrer Dimension, ihre Plzierung im Raum nicht mehr so gut nachvollziehbar (für den Mann/die Frau am Pult tödlich). feinste Einzelheiten waren zwar vorhanden, aber irgendwo verteilt.

Nur am Rande bemerkt: das Teil war extrem aufwendig impulsoptimiert von der Selektion und Anordnung der Chassis über die aktive Weiche, die entsprechend phasenkorrelierend selektiert identischen Endstufen bis hin zum durch aufwendige Messungen gefundenen Aufstellungsort im Raum. Eben ein klassisches Monitor-Konzept und nicht bloß eines, das sich so nennt. Der Preis war entsprechend und das Teil hat sich nie durchgesetzt. Ach ja: im Baß war´s ein geschlossenes Gehäuse mit ebenfall aktiv betriebenem JBL 15"er (Version für geschl.Gehäuse).

 

Um Mißverständnissen vorzubeugen warum ich das so ausführlich beschreibe: es ging um das Thema Dipol-Charakteristik in Zusammenhang mit Räumlichkeit

(Ich erwähne das, weil ich in diesem Forum schlechte Erfahrungen gemacht habe bei dem Versuch, lediglich präzise Fakten darzustellen und zu hinterfragen ;-))

 

Das heißt also keines wegs, daß der "Raum", den ein Dipol "macht" nicht schön "tief" und "plastisch" sein kann. Ich habe ca. 10 Jahre mit Elektrostaten gehört und die Plastizität war begeisternd. MartinLogan CLS und Quads (ESL und ESL 63) mit Subwoofer Unterstützung waren das. Wirklich sehr beeindruckend. Vielleicht ein wenig zu sehr . . . . :-).

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für eure Hilfe das beruihgt mich sehr ich habe eigentlich nichts anderes erwartet, bin dann aber wegen eines Threads ziemlich erschrocken und wollte kurz nachfragen. Nichts für ungut werd mir in 1-2 Wochen mal ne Duetta anhören gehen dann weiss ichs.

 

MFG

Domibik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich war einer derjenigen, die die Räumlichkeit von Duetta&Clones bekrittelt hatte - wie ich später erfahren habe, war an der Duetta die ich hörte was verpolt :+ - leider hat das Forum den wichtigsten Beitrag verschluckt, ist mir schon mal passiert hier x(

 

Und zu meinem eigenen System folgendes:

 

Nach vielen Positionierungs-Versuchen klappte die Räumlichkeit ganz gut.

Dann wollte ich den letzten Schliff anlegen und habe die Tiefton-Membran nachbeschichtet, um eine Spitze im Frequenzgang bei ca. 1,8 kHz wieder zu beheben.

Und prompt war die Raumtiefe völlig weg, alles klang flach wie auf einer Leinwand. Experimente mit einem Equalizer haben nichts daran geändert.

 

Fazit:

Die Illusion der Raumtiefe kam bei mir definitv nicht vom Hochtöner.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...