Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sonofzen

Mundorf Siver oil im HP

Recommended Posts

Hat schon jemand diese Teile im HT-Bereich eingesetzt und kann klanglich was dazu sagen?

Als Koppel-C habe ich ähnliche Erfahrungen wie Tony Gee gemacht, hab dafür sogar meinen Jensen Kupferfolie rausgeschmissen.

 

hat ausserdem schonmal jemand den Unterschied zw. Folienspule und billigspule im Tief-Mitteltonbereich erfasst?

 

 

danke,

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ralf,

 

Tony hat von mir gerade 10nF ERO 1830 KP-Kondis zum Test geschickt bekommen. Er will Supreme normal + Kp ggü. Silver in oil testen. Bin gespannt.

 

Aber zu den Spulen. Ich habe öfter und ein Kollege gerade auch normale Drahtspulen gegen Folienspulen getauscht. Der Zugewinn war beachtlich. Etwas stumpf-mattes im Klang verschwindet, es klingt viel detaillioert-offener, richtiger, dynamischer. Folienspulen sind IMHO jede Mark wert!

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

poste doch mal bitte, wenn Du eine Antwort bekommen hast. Ich hab bei Christian (BG) grad ein paar KP zm Bypassen meiner Supremes geordert und wollte es dabei bewenden lassen. Aber neugierig bin ich ja doch :-)

 

Thanx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

Ja DAS ist doch mal ne Maßnahme! Ich hatte Tony heute morgen auch ne mail geschickt in Sachen Bypassing.

 

Eventuell geht da ja was. Immerhin koste die S/O Version im Schnitt des DOPPELTE der Supremes. Und die sind ja auch nicht gerade "billig".

 

Es bleibt spannend....

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

und? schon eingebaut?!?

 

Da hat mir noch jemand Geld überwiesen für 12 Stck.

 

Nur das der seine Adresse nicht verraten will.

 

tsss, tsss, tsss

 

 

ding....

 

Ah jetzt hat er sich gemeldet!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

also ich habe im grossen Ganzen gute Erfahrungen mit dem SilverOil gemacht. Beim Koax mit Titan-Druckkammertreiber wurde es harmonischer, etwas wärmer "sanfter", insgesamt stimmiger. Der Bereich oberhalb 10kHz wird nicht so weichgespült und unterbelichtet wie bei den Jensen Alu´s (was bei besonders bissigen Metallkalotten gut ist).

Bei meinen Bändchen merkt man die etwas warme/weiche Tendenz. Da (echte) Bändchen gnadenlos bei der Auflösung sein können, kann es eine gute Wahl sein. Bei neutralen bis matt klingenden Ketten wäre m. E. der normale Supreme besser.

 

Grüsse

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Christian,

 

war wie gesagt ein paar Tage auf Tour beim Kunden (Bedienerschulung, sehr unspannend...). Von daher bin ich jetzt sehr gespannt auf den Bypass. Die Weichen hab ich gestern Abend fertig gelötet und warte jetzt darauf, dass der Tischler die gebeizten und gelackten Gehäuse wieder rausrückt.

 

Dann geht's endlich los... :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Tony hat es getan...

-------------------

Hi Klaus,

 

Well, I've tested them. I tried them as a bypass for the tweeter series caps in my Progress speaker and I must say I am very impressed! To get straight to the point they don't change a Supreme into a Supreme Silver-Oil but they realy do clear things up. I must admit I was scepticle at first as the value is only 8,2nF (0,0082uF) - measured 8,48nF - and the caps in the Progress are 12,6uF.

 

The difference is most noticable with classical music but also good quality recordings of jazz and fusion benifit:

 

- no change in soundstage width or depth but there is more "concert hall acoustics" that let you get into the recording more.

 

- not as liquid as silver/oil but they take away the "grainy" edge from the Supreme's.

 

- a gain in clarity and transparancy making instruments better seperable from each other, the violins in an orchestra are a group of individual violins instead of one mass.

 

- jazz drum brushes sound more like a brush than a "shush".

 

So all in all a very nice tweak! Thanks for the tip! How much do these things cost? Do you want your cap's back?

 

 

---

regards,

Tony Gee

-------------------

Gruß

 

Klaus

 

@BG: ich teste Deine KPs ganz bald...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...das sollte man mal probieren,

 

welche Bypass sind das, wo bekomme ich sie her, was kosten sie?

Du kennst ja meine Privat-e-mail adresse...

Da ich für meinen LS ca 13uF brauche kann ich somit ne Menge Kohle sparen,

 

 

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ralf,

 

Tony frage natürlich dasselbe... Ich schrieb:

 

It is a bit of difficult to buy them. I know just two current production caps: EMZ 33531 like Thel is selling (the orange stuff) and the successor of the caps (ERO 1830) I send you, the Vishay Roederstein MKP1837. Available at Farnell or RS. Google for MKP1837 and you should find them.

 

WIMA fängt mit MKP10 leider bei so kleinen Werten erst bei viel größeren Spannungen an.

 

Kaufe Dir alte Siemens bei BG Cristian!

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich schrieb gleich in der Tony-mail schon "@BG: ich teste Deine KPs ganz bald..." Ich hoffe am WE.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hai!

 

Die Ero's und jede Menge andere interessante Teile habe ich bei

www.ektypus.de

gesehen. (Ich hoffe Werbung geht in Ordnung. ;) )

 

Scheint sich um eine neue Firma zu handeln, es wird ständig mehr. :)

 

Viele Grüße,

BlueSharky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

von den ERO KP 1832

 

habe ich auch noch so etwa 60 Stck.... 15,5nF und 8,9nF und 17nF...

 

ICH BIN REICH!!!! Zwischen 2 und 7,50 Euro das Stck...

 

Wenn Klausi mir jetzt noch endlich verraten würde, ob meine orangen 15nF KP63V auch "gülden" sind..... habe noch etwa 200stck

 

wer Mundorf Teile bis zu 30% günstiger haben will: Ne mehl to me.

 

Bin ich zwar nicht selbst, aber will ich hier nicht breittratschen...

 

Wenn mir jemand verraten könnte, wo man 80V (oder 100V) Schraubanschlußelkos mit deutlich mehr als 47.000uF KAUFEN kann.

 

Listen, DAS es solche gibt habe ich genug. Aber keine Info, wo ich die kaufen kann, bzw. erst mal n Preis...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich meinte kleine, feine MKP1837/KP1830 - keine Hochspannungswickelmonster al la 1832. Für Röhrenfreaks. Technisch kann ich mir nicht vorstellen, wie ein so großer Wickelkondi halbwegs induktivitätsfrei sein soll. Daher mutmaße ich, daß sie nicht an die kleinen ranreichen können.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...30% ??

 

mein bestes Angebot war bisher 20%

also her mit der Adresse.

meine i-mehl ist sonofzen@t-online.de

 

danke,

Ralf

 

 

>von den ERO KP 1832

>

>habe ich auch noch so etwa 60 Stck.... 15,5nF und 8,9nF und

>17nF...

>

>ICH BIN REICH!!!! Zwischen 2 und 7,50 Euro das Stck...

>

>Wenn Klausi mir jetzt noch endlich verraten würde, ob meine

>orangen 15nF KP63V auch "gülden" sind..... habe noch etwa

>200stck

>

>wer Mundorf Teile bis zu 30% günstiger haben will: Ne mehl to

>me.

>

>Bin ich zwar nicht selbst, aber will ich hier nicht

>breittratschen...

>

>Wenn mir jemand verraten könnte, wo man 80V (oder 100V)

>Schraubanschlußelkos mit deutlich mehr als 47.000uF KAUFEN

>kann.

>

>Listen, DAS es solche gibt habe ich genug. Aber keine Info, wo

>ich die kaufen kann, bzw. erst mal n Preis...

>

>

>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

 

Was Du alles rumliegen hast – warum testest Du denn dann nichts?!?

 

Ich habe am WE einen Deiner 15nF Siemens-Kondis in meine FW NUR EINES LS (anstatt eines ERO1830 mit 10nF) reingebraten. Zuvor lötete ich den ERO ab und hörte mal ganz ohne. Monomitte gestört, LS schriller. Deutlicher Unterschied, s. Tony.

 

Dann mit Deinem drin – genau so "gereinigt", wenn auch etwas anders, als der 1830er. ABER: nichts negativ Auffälliges. Speziell keine plastikmäßig-belegten Laute (speziell des "S´s") wie mit allen Styroflex, die ich bisher testete. Daher bin ich mir zu 99% sicher, dass das keine KS, sondern KP sind.

 

Reinlöten + testen...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

höhö,

da frage ich wo ich solche kondis herkriege und finde etliche 1837 er am Wochenende in meiner Bastelkiste...

da bin ich doch glücklich...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

danke dafür. Den "Lohn" hast Du schon in Form von 10 oder so netten echten KPs.

 

 

Wann ich teste.... ?!?

 

Ich weiß nicht, keine Zeit.... leider leider leider...

 

Aber ichg habe meine Zuleitung mal dran gehabt!#

 

Da geht was! Wenn auch nicht ein Sonnenaufgang, aber leichtes Sterne funzeln.

 

Jetzt mal die feste Verlegung planen.

 

Danach die Boxen... silver/oil oder supreme/KP Siemens.. und ein paar Serienwiderstände

 

Dann ... sind wieder 2 Jahre um denke ich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Klaus,

 

was für einen HT-Kondi (Hersteller, Typ) hast Du denn mit Christians Folien gebypassed? Werde wohl am nächsten WE selber zum Checken kommen und dann entsprechend berichten.

 

So long

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich verwende einen Audyn Plus. Früher auch mal Supreme, aber der Audyn Plus gefällt mir besser. Schließe mich exakt Tonys Beschreibung an bzgl. der Unterschiede zwischen diesen beiden Spitzencaps.

 

Teste mal... Am krassesten war es für mich, nach Jahren mit KP mal wieder ohne zu hören! Aber es muß ja einen Grund haben, daß alle Fertigboxen so latent "scharf" klingen. Bei mittelmäßiger Elektronik wird jene Schärfe zu Pseudodynamik.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Klaus,

 

hab gestern die Gelegenheit genutzt (meine Süße war unterwegs) und schnell den Lötkolben aus dem Keller geholt ;-)

 

Konstellation: 6,8µF Supreme (Audyn+ hab ich noch nicht gehört) mit Christians 15nF K? gebypassed. Klang: wie soll ich sagen, irgendwie aufgeräumter. Kein gigantischer Unterschied, aber das obere Spektrum wirkt wie scharfgestellt. Nach dem Entfernen des 15nF war der Unterschied fast größer (subjektiv!), Stimmen und Instrumente klangen etwas verwaschen.

 

Fazit: ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. :-)

 

Have fun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

jetzt habt ihr mich aber neugierig gemacht! Die EROs würde ich auch mal gerne testen, aber wo gibts denn noch den 1830 bzw. 1837?

 

Gruß

 

Thor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...