Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mi

mal wieder /n Subw.

Recommended Posts

Hi Leute,möchte mir einen Subw. bauen.Habe 2 Mivoc LAW 3064 XM und ein Thommessen SW 2.5 Subwoowermodul.Die beiden Mivocs sollen in einem Gehäuse verbaut werden. Der Sub. soll nicht superlaut sondern nur tief.Das Gehäuse sollte 40l nicht überschreiten.Gebt mir mal einen Tip ob Bassr. oder Geschl.Ich kann die beiden Mivocs nur in Reihe laufen lassen(4 öhmer).Habe kein Programm zur Simmulation von sowas.Hoffe ihr könnt mir helfen.MfG mi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

20 HZ müssen auch nicht sein.Es geht mir um das Gehäuse.Compound,Bassr.oder Geschl.Die beiden Bässe durch eine Zwischenwand trennen oder wie oder was? Bitte helft mir weiter.MfG mi:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warum dürfen es nicht mehr als 40Liter sein?

 

Möglich wäre Compound Bassreflex mit 27 Litern und einer Abstimmfrequenz von 25Hz - allerdings wäre der BR-Kanal dann deutlich zu lang für das Gehäuse, Du müsstest also eine Passivmembran einsetzen.

Dafür liegt der -3dB Punkt dann bei etwa 30Hz.

 

Besser wäre normales Bassreflex mit dementsprechend dann 54 Litern Gehäusevolumen, dann passt auch der BR-Kanal - zur Not mit Knick - ins Gehäuse.

 

Geschlossen ginge zwar auch, aber dann erreichst Du vielleicht 45Hz...

 

Ach ja: ein recht gutes und vor allen Dingen kostenloses Programm zur Boxenberechnung ist WinISD - gibt es hier zum download:

 

www.linearteam.org

 

mfg,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Mi,

 

in der K+T 4/99 ist ein Sub nit dem Mivoc 3064. 70ltr. Bassreflex

Rohr 100mm/40cm. Als Verstärker wird der Proteus 1.6 benutzt. Der 2.5

geht genauso gut. f-3db = 25Hz.

 

gruss und ein frohes neues Jahr

 

Rüdiger

 

P.S. hab keinen Scanner, daher kann ich Die den Bauvorschlag nicht mailen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... leider läßt sich der Anhang nicht lösen.

 

Alternative: 35ltr. Compound geschlossen. 6db Anhebung bei ca.28Hz. Dann gehts auch bis 25Hz runter.

 

gruss Rüdiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...