Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mec02

ER4 und Kinderhände, Kaputt?

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

hilfeeeeeee!!! Ich hab' da ein Problem.

Mein ER4 hat eine verbogene Membran. Ich denke, dass da eines meiner Kinder die Finger dran hatte. Ein Loch scheint keines drin zu sein, aber die Membran ist verbogen. Die Beschädigung kann man auf anhängendem Foto einigermaßen erkennen.

Kann mir jemand sagen, was ich nun machen soll? Ist es OK das teil mit einem Zahnstocher etc. wieder einigermaßen hinzubiegen, oder sollte ich das Teil zerlegen? Muss die Membran vielleicht sogar ausgetauscht werden und wenn ja kann ich das selber bzw. wer macht das?

 

Vielen Dank schon mal für Euere Hilfe....

 

Gruß

MEC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi MEC,

 

als Halbverwandter (ESS AMT) kann ich mich Marcs Aussage nur anschließen. Der ESS AMT hatte mal Qualitätsprobleme, die Membran war gestaucht = verformt. Manchmal verzerrte das Ding dann merklich, manchmal hörte man schlicht weg nichts davon. Also, wenn Du nichts hörst, lasse es doch einfach so.

 

Als Reparaturwerkzeug nimm doch lieber keinen Zahnstocher, sondern eher eine breitere flache Form. Dann rein in die Falte und neu formen. Passe auf, die Leiterbahn heile zu lassen...

 

Arbeite an Deiner Kindeserziehung... Mal sehen, wann ich das erste Mal dran bin! Tieftöner sind doch noch viel spannender: Gummisicke aufpulen, Membran verbeulen, Phaseplug anmalen etc.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

tja, Kinder- und Frauenhände und Folien..

 

Als alter Bändchenexperte kann ich mit Sicherheit sagen, daß sich ein solches Malheur fast immer auf das Klirrspektrum auswirkt.

Ob Du davon dann was hörst, hängt von der Verteilung des Spektrum ab.

Wenn Du es natürlich jetzt schon hörst, wäre es vergebliche Liebesmüh...

 

Gruß Wolfram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Solltest Du feststellen, daß die Verformung hörbar ist, kannst Du den Träger samt der Membran relativ leicht aus dem "Korb" entfernen und dann in aller Ruhe, auf einem Tisch und bei gutem Licht wieder zurechtformen.

Zum entnehmen der Membran entfernst Du an der Seite, an welcher sich die Anschlusskabel befinden vorsichtig den Kleber (bzw. Lack) an den Anschlüssen und auf der gegenüberliegenden Seite. Dann kannst Du den gesamten Membranträger (schwarzer Plastikrahmen) zwischen den Polplatten herauziehen. Dan der Rahmen relativ stabil erscheint kann eigentlich nicht viel passieren. Pass aber auf, daß die Anschlüsse beim rausziehen nicht abreißen!

Zum Schluß den ganzen Spaß wieder rein und mit einem Tropfen Kleber wieder fixieren.

 

Viel Erfolg,

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

hatte ähnliche Probleme mit meinem ER4, der einen Schlüssel magnetisch angesaugt hatte. Ergebnis: Membran durchstochen, Klang unverändert.

 

Glücklicherweise liegen die Leiterbahnen rechts und links in den Falten der Membran. Was davon deformiert war, habe ich - genau wie hier schon gesagt - mit einem abgestumpften Zahnstocher geglättet. Ein Fön zum Anwärmen hat ein wenig geholfen. Die Falten sehen jetzt wieder fast aus wie zuvor. Das Loch ganz unten in einer Falte habe ich nicht zu gekriegt, ich konnte keinen Kleber finden, der auf diesem Kunststoff haftet.

 

Angesichts des Preises (ich glaube es waren über 200 DM) für die Ersatzmembran habe ich den ER4 mit Loch weiter betrieben. Aber falls eine etwas weniger kaputte Membran demnächst übrig sein sollte, bitte Nachricht...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi @ll,

 

vielen Dank für euere Tipps. Ich habe meine Membran mit einem abgeflachten Streichholz vorsichtig wieder hingebogen. Das war lediglich ein paar Sekunden arbeit. Kaum zu glauben, dass das so einfach ging. Jetzt sind meine Falten wieder sauber parallel. Einen Unterschied zu meinem noch intakten zweiten ER4 kann ich auch nicht hören. Es hört sich auch bei größeren Lautstärken völlig verzerrungsfrei an. :D

 

Also nochmal vielen Dank an alle...

 

Gruß

MEC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi MEC,

>

>Arbeite an Deiner Kindeserziehung... Mal sehen, wann ich das

>erste Mal dran bin! Tieftöner sind doch noch viel spannender:

>Gummisicke aufpulen, Membran verbeulen, Phaseplug anmalen

>etc.

>

>Gruß

>

>Klaus

Ich hab meinen Sohn damals beim Selbstbauen "mithelfen" lassen. Hat die Lautsprecher (Manger) nachher nie angefasst. Hat sogar noch aufgepasst als andere Kinder da waren, dass die nix kaputt machen.

 

Gruß

Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...