Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jan86

Werkzeug

Recommended Posts

Hi,da ich nun bald anfangen werde mir ein Paar neue Lautsprecher zu bauen wollte ich mal fragen was ich da so an Werkzeug benötige.Also schraubenzieher,Lötkolben,Hammer*g*,usw. ist ja klar,aber brauch ich auch Spezialwerkzeug?Ist zum Beispiel ne Oberfräse zwingend notwendig?

Mfg

Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Ist zum Beispiel ne Oberfräse zwingend notwendig?

 

Zwingend nicht. Es erleichtert die Arbeit aber ungemein. Seit dem ich eine habe, hat sie sich zu meinem wichtigsten, fast unentbehrlich, Werkzeug entwickelt. Kommt natürlich darauf an, wi komplex das Gehäuse wir.

- 100% exakt zugeschnittene Bretter erhällt man praktisch nie. Ich habe mir deshalb angewöhnt, die Bretter, bei denen die Kanten bei der Box sichtbar sind, etwa 1-2mm größer schneiden zu lassen. Die überstende Platte wird dann einfach mit einem Bündigfräser plan gefräst. Es sind so keinerlei grobe Schleifarbeiten mehr nötig.

- Einfräsungen lassen sich so am Saubersten und genauesten machen. Ohne Oberfräse hilft nur ein Aufdoppeln der Schallwand.

- Rundungen oder Fasen an den Kanten lassen sich mit der Oberfräse am Saubersten fertigen.

 

Mit der Anschaffung der Oberfräse alleine ist es noch nicht getan. Notwendig sind diverse Fräser:

Nutfräser ca. 10mm.

Bündigfräser, wenn möglich mit langer Schneide.

Weniger wichtig Fasenfräser oder zum Abrunden, wobei hier gilt, je größer der Radius, um so besser.

Fräser auf jeden Fall in Hartmetall, HSS ist ungeeignet.

Die Fräse sollte mit einer Kopierhülse versehen werden können, um auch mit Schablonen arbeiten zu können, z.B. für unregelmäßige Formen wie Chassis mit "Ohren".

 

Beim Kauf darauf auchten, dass die Führungen der Fräse spielfrei sind. Ansonsten lassen sich keine präzisen Fräsungen herstellen.

Und bevor es an das Eingemachte geht an Reststücken ordentlich üben.

 

Noch notwendig: Schwing- oder Exzenterschleifer, wobei ein Schwingschleifer ausreicht, wenn wie oben beschrieben gearbeitet wird. Je nach Komplexität des Gehäuses eine Stichsäge für z.B. Ausschnitte in Ringversteifungen.

 

Warum ein "g" hinter Hammer. Der ist auf jeden Fall notwendig. Und wenn er nur dazu dient, leicht verrutschte Bretter beim Verleimen fein zu "justieren".

 

Gruß

Dieter Achenbach

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jan,

ich kann Dieter nur zustimmen. Leider kostet eine Fräse mit ordentlichen Fräsern einige 100 €. Für ein oder zwei Boxen kaum lohnenswert.

Gruß Volker

www.saque.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi.erstmal danke für die Antworten.

Also sonderlich kompliziert wird der Bausatz den ich nachbaue nicht werden.Es soll ein Kompaktbox,die nur aus rechtwinkligen Brettern zusammengesetzt ist,werden.Also werd ich erstmal versuchen den Bausatz ohne Oberfräse zusammen zu bauen.Ansonsten hab ich mal im Internet ein wenig gestöbert und zum Beispiel folgende Fräsen gefunden: http://www.bosch-pt.de/is-bin/INTERSHOP.en...egoryName=C9621

Sind die empfelenswert oder eher nicht?

Mfg

Jan

(Den Link bitte ganz kopieren und dann einfügen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mit den Bosch habe ich zwar keine Erfahrung, aber schon öfter gehört, dass, zumindest bei den zwei kleinen, die Mechanik nicht gerade als spielfrei bezeichnet werden kann.

Mal in den Baumärkten auf die Suche gehen. Bei Bahr gibt's eine von Ferm, die optische einen guten Eindruck macht. Einfach mal vergleichen gehen, anfassen und die Fuhrungen auf Herz und Nieren prüfen.

 

Gruß

Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...