Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Jan86

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    37
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über Jan86

  • Rang
    Newbie
  1. Hi Muss dir da voll und ganz zustimmen.Zum Thema "jugendliche und Hifi" muss ich nochmal was sagen. Auch ich(bin 17) habe bis vor kurzer zeit geglaubt,die musik würde nur aus einem fetten Bass bestehen.Dann hab ich mich mal ein wenig mit der materie beschäftigt und als erstes bauprojekt zwei CT193 und nen CT194 Sub gebaut.Und ich war doch erstaunt wieviel spass die 13cm breitbänder im vergleich zu meinen vorherigen Eltax lautsprechern gemacht haben.Kein vergleich!! Und dann erstmal der subwoofer dazu... dadurch haben die LS meiner meinung nach eine menge an räumlicher tiefe gewonnen! Und auf ner kleinen Party(so bis 10 leute im Zimmer) kann man den sub ja auch noch mal aufdrehen und dann hat man seinen "fetten Bass" und ich muss zugeben,ich habe auch gerne einen "fetten Bass".Allerdings habe ich auch begriffen,das musik nicht nur aus Bass besteht und die Mitten und Höhen !!genauso!! wichtig sind.Also kann ich dir nur recht geben,wenn du sagst,man muss eine richtige anlage erstmal gehört haben,dann will man keine "schlechtere" mehr! Mit vielen grüssen Jan
  2. Also es sollte im Preisrahmen von 200-250Euro/stück liegen.Am besten wäre natürlich ein bausatz oder glaubt ihr,man kann sich an eine selbst simulierte box rantrauen wenn man kein messequipment hat?hab auch noch nicht so viel erfahrung.aber wenns da nicht solche bausätze gibt... Warum hälst du die fiesta 30 denn nicht für eine gelungene konstruktion? Viele grüsse Jan
  3. Hi Ne,ich meinte nicht die IT Phönix,sonder die Phönix aus der HH mit dem Focal 6W 4311 B und dem Focal TC 90 TD5B.Aber die IT Phönix scheint ja auch von der idee her sowas zu sein,was ich suche,aber ich möchte lieber keine Kompaktboxen mehr nehmen damit ich nicht auf nen Sub mehr angewiesen sind. In einem anderen forum wurd mir die hier vorgeschlagen: http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_569.htm Sowas suche ich.Hat jemand da schon erfahrungen mit gemacht und was haltet ihr von der box? Viele grüsse Jan
  4. Jan86

    Spagat zwischen PA und HIFI

    Hi Da ich mir in absehbarer zeit neue frontboxen bauen möchte,würd ich euch gern mal fragen,welche bausätze euch als zwischending von PA und HIFI erscheinen.also damit meine ich z.b. ein härter aufgehängter TMT oder eben einen guten wirkungsgrad und pegelfestigkeit.Sie sollten bassmässig eben schon was hermachen und öfter mal auf kleineren partys laufen.Tiefbass ist eher nicht so wichtig. Spontan würde mir da nur die focal Phönix einfallen,die mal als so ein zwischending bezeichnet wurde,oder lieg ich da falsch?? Also,was fällt euch ein? Viele Grüsse Jan
  5. Hi Also wesentlich freier als jetzt kann ich den Sub nicht aufstellen.Er steht jetzt vor dem kleiderschrank,manchmal wackelt die tür davon,was aber nich weiter stört.Es ist auch kein Bassreflex. Überlagern tut er sich mit den satelliten auch nicht,weil der Sub auch im alleinbetrieb dröhnt und die satelliten nur bis 100hz übertragen(einstellung "small"). Chassis und Aktivmodul sind auch gut miteinander verschraubt.Im moment steht der sub aber noch auf Schrauben als spike ersatz.Gummidämpfer hab ich schon ausprobiert,war aber auch keine verbesserung,eher schlechter.Mein Fussboden ist laminat unter dem teppichpaltten verlegt sind.Vielleicht hat jemand ja noch ne idee... Vielen dank schon ma. Jan
  6. Hi ich habe mal wieder ärger mit meinem Subwoofer.Und zwar dröhnt er wie verrückt.Es liegt nicht am raum,da man das dröhnen auch hört,wenn man mit dem kopf genau vor dem chassis ist.Jetzt habe ich das chassis mal ausgebaut und ohne gehäuse spielen lassen,da ging es dann mit dem dröhnen.Habe ich ihn jedoch im Betriebszustand in das gehäuse gesetzt fing er wieder an zu dröhnen.Woran kann das liegen?Ich hab schon zusätzliches dämmmaterial eingesetzt und die leistung des moduls erhöht. viele grüsse,Jan P.S.: Es handelt sich um den CT194Sub mit dem monacor SPH 302E Chassis.
  7. Hi Sören. Es geht mir eigentlich nicht um die nichtstörung des LFE signals,sondern um die schonung des Membrans.Mein 10cm breitbänder stösst da doch schnell an seine grenzen... Grüsse,Jan
  8. Hallo.Ich hab ein kleines Problem.Also ich hab jetzt meine Satelliten fertig und möchte sie vom Bass entlasten,da sie im tieferen bass doch recht schnell an ihre grenzen stossen. Ich möchte sie jedoch nicht über meinen AV Receiver anschliessen,da dieser nicht genug leistung hat (Sony STR-DE485E) Also kommen sie an den Stereo verstärker.Nun kann ich ja sie aber nicht über den Verstärker filtern...Kann ich denn einfach einen z.B. 100uF Kondensator in reihe vor die Satelliten schalten? Eigentlich funktioniert die filterung im receiver ja auch nicht anders,oder? oder welche Grössenordnung von Kondesnatoren soll ich nehmen? Viele Grüsse,Jan
  9. Jan86

    Sub doch ortbar???

    Hi,kann Thor da zustimmen.Das dröhnen ist noch immer nicht weg,aber der bass ist deutlich straffer geworden.Gefällt mir auf jeden Fall besser als vorher und möchte diese beiden Elkos auf keinen Fall mehr missen!! Mfg Jan
  10. Jan86

    Sub doch ortbar???

    Oh,muss meine Frage wieder zurückziehen!Diese "dicke Linie" hab ich mir nochmal angeschaut und gesehen,das dort ein dickes fettes Minus abgebildet ist.Tja,manchmal hab ich ein Brett vorm Kopf... ;-) Mfg Jan
  11. Jan86

    Sub doch ortbar???

    He Klaus,also ich war jetzt eben im Conrad und hab mir 2x 10000uF 63V für je 8.90Euro gekauft.Müsste doch so ok sein,die elkos können ja ruhig auch mehr als 50V vertragen. Nun mal ne frage zur Polung,der "+" Pol ist doch am kondensator mit einer dicken linie an d er seite versehen,oder?Ansonsten steht da nämlich nirgendwo ne polung drauf. Bei dem modul hab ich das problem,das die elkos auf die platine geklebt sind und nur unten zwei drähte heraus gucken,die zusammen in einem kästchen enden...Da werd ich dann die neuen elkos einfach an die drähte löten. werde das ganze dann mal ausprobieren sobald ich das mit der polung weiß und dann mal einen eindruck hier hereinschreiben.Vielen dank an alle. Gruss Jan
  12. Jan86

    Sub doch ortbar???

    Hi,also so richtig verstehen tu ich das nicht... Also die vorhandenen Kondensatoren sind zwei 2200uF 50V.Also muss ich dann z.B. 2 10000uF 50V Kondensatoren parallel dazu anschliessen. Nur 2 Fragen hab ich noch,was heisst "BGR",und unter den Kondensatoren ist jeweils ein "Kästchen" wo der einzige Punkt ist wo ich die Kondensatoren anlöten kann.Soll ich sie da anlöten? Kannst du mir villeicht noch ein Buch empfelen wo so die Grundlagen nochmal erklärt werden?Werd dann nämlich nächstens mal zum Conrad fahren... Grüsse Jan
×
×
  • Neu erstellen...