Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mc_Dalailama

TPC 152 von Gradient

Recommended Posts

Hey hallo,

hab mir in der aktuellen Ausgabe von "Das Handbuch zum Boxenbau 2003" von Intertechnik auf Seite 302/303 diesen T-Tower ausgeguckt!

 

Hat jemand Erfahrung mit diesen Tieftönern TPC 152 von Gradient? Weiter vorne aud Seite 181 stehen ein paar Daten zu diesem Lautsprecher! Da ist angegeben, dass der "nur" bis 58 Hz runter geht! Bringen die Dinger richtig guten Bass oder sollte man die austauschen?!

 

MfG

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

was erwartest Du von einem 13er ??

 

Die Gradient werden übrigens von Peerless hergestellt und sind quasi die Light Version des HDS 134.Qualitativ sehr ordentlich und vom Preis Leistungs Verhältnis her sehr gut.

 

Im übrigen würde ich einen durchkonstruierten Bausatz nicht auseinander reissen.

 

Viele Grüsse

 

Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volker,

danke dür deine Meinung!

Hab mich irgendwie in das optische der Box verguckt! Gibt es noch ähnliche Bauweisen von anderen Herstellern die ein bisschen Bums haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey hallo,

hab mir diesen CT 188 mal ein biss´l genauer angeguckt! Macht keinen schlechten Eindruck! Kann man die Öffnung am oberen Teil des "Deckels" auch ganz oben an die Rückwand verlegen oder wird das dann Brühe?!

 

Und ich brauch mal ne Erläuterung zun den technischen Daten! Unter www.lautsprechershop.de steht bei "Die Daten":

 

- Frequenzbereich (-3dB): 45-22000Hz

- Frequenzbereich (-8dB): 20-22000Hz

 

Stelle ich die "dB-Zahl" irgendwo ein oder wovon hängt´n die ab? Von meinem Verstärker bestimmt, oder?

 

MfG

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also die Öffnung oben würde ich nicht verlegen, erstens würde die Line dadurch ein paar [cm]kürzer, zweitens und das ist der praktische Grund - du würdest dann NICHT mehr die Bedämpfung der Line ändern können, falls Du das einmal wolltest.

 

Meines Wissens veröffentlich Klang+Ton nur eine Frequenzgangkurve und keine -3dB/-8dB Frequenzgangangabe - bei der kleinen Grafik des CT188 Frequenzganges, ist das für mich eher eine Schätzung.

 

Trotzdem kurz erklärt: Die Angabe 45Hz -3dB bedeutet, daß bei einem Pegelabfall von 3dB (in Bezug zum Durchschnittspegel!) 45Hz erreicht werden.

20Hz -8dB hier werden bei einem Pegelabfall von 8dB 20Hz erreicht.

 

:)

 

Mit highfidelem Gruß

W.F.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...