Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sergiusz

Vifa XT25TG-30-04 und Vifa M18WH-08-08

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich verfolge euer Forum schon seit geraumer Zeit. Ich habe endlich das nötige Kleingeld zussammen und möchte mir für den Anfang meine Frontboxen mit folgender Konfiguration bauen:

 

2*Vifa M18WH-08-08

1*Vifa XT25TG-30-04

 

Zu lesen unter:

http://www.akustyk.com.pl/Zestawy/2A2.htm

und:

http://www.akustyk.com.pl/Zestawy/2A2_lab.htm

 

Da ich Neuling bin, würde ich gerne erfahren, inwiefern ihr obige Lautsprecher empfehlt.

 

Ist die XT25TG-30-04 gleich der XT-300? Zumindest habe ich das irgendwo beim Googeln aufgeschnappt.

 

Könnt Ihr die Vifa M18WH-08-08 empfehlen?

 

Inwieweit können sich o.g. Chassis mit Seas messen ?

 

Vielen Dank im Voraus !

Sergiusz Urbaniak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Am XT habe ich mir selber gerade die Zähne ausgebissen.

 

Erfreulich, anscheinend bin ich kein Einzelfall.

 

Die abgebildeten Flanken bei der Trennung schmecken mit 8 - 10dB Steilheit nicht nach ihm und nicht nach ihr.

 

Das Verharren des XT bei 500 Hz dort wäre allerdings vermeidbar, daß habe sogar ich besser gekonnt.

 

Soll es der XT sein, schaue mal in die Bauvorschläge beim VIFA-Vertrieb, auf der Homepage von ASE.

 

Es gibt auch ein paar Links aus der Selbstbau-Szene wo der XT anscheinend erfolgreicher verwendet (Michael Uibel, Battelpriest)wurde und das sogar ohne Ausflüge zu (mir) fremden Sprachen.

 

Der 18er TMT ist meines Wissen eher ein Sub-Treiber bzw. für 3-Weg-System geeignet (selber Nachschauen bei ASE).

 

Grüße

 

Tom

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

habe kürzlich ein Filter 3ter Ordnung bei 2kHz für den XT300 entworfen. Dauer ca. 5 Minuten in der Simu und passte auch genuso in real. Nehmt ordentliche Filterstrukturen und es gibt auch keine Probleme!

 

jauu

Calvin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Calvin,

 

.... und ich hab bestimmt 20 Filter 2.Ord und 50 Filter 3.Ord in 8 Tagen entworfen... ;-)) Alle ganz toll, bzw. man steigert sich ja auch

 

Der Gerechtigkeit halber hätte ich vielleicht dabei sagen sollen, daß ebenso der TMT passend gemacht werden muß, und darin natürlich auch eine gewisse Schwierigkeit liegen kann.

 

Happy Simmu-wörks.

Grüße

 

Tom

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich versuchs nahezu ausschließlich bei HTs erstmal mit nem Filter 3ter Ordnung plus Spannungsteiler. Damit lassen sich die meisten HTs ganz gut in den Griff kriegen, ohne direkt mittels Impedanz-EQs aus der Weiche ein Bauteilgrab zu machen ;-). Der XT reagiert recht empfindlich auf die Trennfrequenz. Die sollte schon oberhalb von 2kHz liegen. Darunter ist er etwas kritisch. Aber selbst ein vernünftiger 20er TMT schafft das spielend und kann dann sauber angekoppelt werden (z.B. W21 Excel in 12L) und bringt richtig Pegel.

 

jauu

Calvin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Deine Frage kann so leider nicht beantwortet werden.

Schreibe doch einfach was Dein Ziel ist.

Vieleicht eine 2 1/2 Wege Box, oder beide Tieftoener gleichlaufend?

Vieleicht D´Appolito.

Oder Impulsoptimiert.

Alternativ wuerde ich den 17M xx aus der vifa Classic Line empfehlen.

Der laeuft bei 4,5 kHz ohne stoerende Resonanzen raus und laesst mehr Spielraum beim Weichendesign des XT25, ermoeglicht vieleicht auch die verwendung des XT19 (hab ich aber leider noch nicht gehoert).

 

Gruss

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Danke erstmal herzlich für eure Antworten und für eure Mühe !!

 

Da ich halt Neuling bin, konnte ich leider einigen Beiträgen nicht ganz folgen :-)

 

Mein Ziel ist folgendes: Ich möchte mir einfach gute Stereo-Standboxen für einen Preis von ca. 500-700 EUR bauen. Da ich genügend Platz zu Hause habe, habe ich mir eben größere Standboxen vorgestellt.

 

Mir ist eine neutrale Stimmwiedergabe wichtig mit dem Potenzial eines knackigen Basses.

 

Die obigen Lautsprecher haben Vifa-Lautsprecher verbaut, die oft gelobt werden, und sind halt große Standlautsprecher :-)

 

Bitte verzeiht mir meine anfängliche Unwissenheit. Könntet Ihr mir kurz "für einen Neuling" ausführen, was ihr mit obigen Beiträgen an diesen Lautsprechern kritisiert habt ?

 

Danke,

Sergiusz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

sorry das es so ruebergekommen ist das die gezeigten Lautsprecher kritisiert worden sind. Die kenne ich ja nicht und kann auch nichts kritisieren. Zwei Dinge wuerde ich allerdings anders machen: Aus Versuchen weiss ich das der PLW18 gut zwischen 35 und 40 Liter Volumen braucht um richtig satt und frei zu klingen, da erscheint mir das Gehaeuse fuer zwei Stueck etwas klein.

Ausserdem gefaellt mir der Klang von 2 1/2 Weg Systeme nicht, was aber Geschmacksache ist, da diese selten homogen klingen.

Aber so wie Du schreibst (Neuling) wuerde ich einen Bausatz von ASE nachbauen oder kaufen (siehe K&T und HH). Da bist Du auf der sicheren Seite und kannst auf jahrelanger Erfahrung des Herrn Lommersum zurueckgreifen. Vieleicht ist ja sogar die Version mit PLW14 interessant, eine aehnliche Box (Ariel, mit zwei 13´er) ist im Internet sehr ausfuehlich beschrieben. Bei Strassacker gibt es die auch als fertigen Bausatz.

 

Gruss

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...