Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dani66

Kef B 139 Passiv, Resonanzfrequenz

Recommended Posts

Da kannste - wie übrigens bei den meisten Passivmenbranen - Gewichte draufschrauben. Ich hatte mal so eine B139PM mit einem B139 (lange her) - ich glaube, es waren 25 oder 30Hz in ca. 75L BR.

Müßte in alten Klinger-Büchern zu finden sein. Funktionierte richtig gut.

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Daniel,

 

Den genauen Abstimmbereich der KEFs kenne ich nicht – aber PM ist genial, wie ich an meinen LS ertesten konnte. Du kannst per hohem Gewicht theoretisch ganz tief abstimmen. In der Praxis wirst Du das eher nicht zu tief tun, weil der Bass lahm wird und etwas nachwummert, besonders bei noch recht kleinen PMs. Machst Du sie hingegen schön leicht, wird der Bass straff, schnell und nicht sehr tief. Dazwischen kann man nach Gusto und Raum beliebig spielen. Dabei kommt es wirklich aufs Gramm an bei kleineren PM´s, etwa der 17er Seas. Ab 20er PM aufwärts reichen wohl zwei Gramm Schritte.

 

Mit BR kann man IMHO nicht so sauber abstimmen. Zudem klingt PM viel besser – keine Mitten aus dem Rohr. Und das geilste: boah, Deine Box hat ja sogar hinten noch einen zusätzlichen TT... Bei KEF allerdings vorne.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Daniel,

die Passivmembran von Kef heißt korrekt BD139 und es gab sie in zwei Versionen:

 

SP1037 mit fs=28Hz +/-5Hz, lineare Auslenkung 6mm

 

..und..

 

SP1082 mit fs=13Hz +/-2Hz lineare Auslenkung 12mm

 

Mit highfidelem Gruß

Walter Fröhlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich werd mir diese Passivmembran nicht zulegen, die Resonantzfrequenz scheint wirklich viel zu Tief für mein Projekt (Umbau einer ProAc Tablette II).

 

Wer in der CH Interesse hat, unter www.ouir.ch gibt's die Teile gebraucht.

 

Viele Grüsse

 

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Walter,

 

was sind das für tiefe Frequenzen?! Für welches Gewicht auf der PM und für welches Gehäusevolumen gelten sie denn? Ich bin etwas erstaunt. 13Hz - was will man mit einer solchen PM? Erinnert mich mehr an großflächige Plattenabsorber denn an eine PM...

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

Fs ist die Resonanz unter Freiluftbedingungen :)

So ein tiefes Fs ist nett, wenn man bei geeigneten Treibern viel Bass aus kleinen Gehäusen will. Da man eine Passivmembran grob vereinfacht auch als Bassreflexrohr betrachten kann - Fs der Membran wäre der Bassreflex-Tuningfrequenz Fb gleichzusetzen - kann man selbst mit einfachen Simuprogrammen in ausreichender Genauigkeit abschätzen, wie man so eine Membran sinnig einsetzt.

 

Alte Kef-Kenner können ja zB die Gehäuseabstimmung einer CS5 nachsimulieren.

 

Mit highfidelem Gruß

W.F.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi again,

 

danke für die abartig schnelle Antwort :-)

 

Freiluft wußte ich, aber für welches gewicht - oder ist das fix by KEF. Ich kenne Bilder der Fertigboxen, bei denen Unterleggewichte zu sehen waren. 13Hz dürfte dann doch schon mit ordentlich Masse sein.

 

Ich kam nur wegen des Vergleichens mit meinen PMs drauf: 16ltr, 25g gesamt = 40Hz. Schon auf 35Hz runtergezogen wummern die 17er PMs merklich nach. Das geht dann IMHO nur mit 20er.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

dann gleich nochmal Nachschlag ! :)

 

Die eff. bewegte Masse war 90,5 Gramm bei SP1082

 

So weit ich mich erinnere war die bewegte Masse bei den Kef (oder auch Celestion) Passivmembranen immer fest, Varitionen der Abstimmung erreichte man da nur durch Volumenänderung oder Ändern des Innenwiederstandes der Weiche.

 

Mit highfidelem Gruß

W.F.

 

P.S. Kef hatte auch immer (?) nur 20iger mit den BD139B kombiniert !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...