Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlackGate

Jensen kondensatoren in der Weiche

Recommended Posts

Hi BG,

 

mir beschrieb es ein Mensch, nett authentisch, mal so:

 

Supreme + kleinen KP/MKT-Bypass: maximal offen, detailreich usw. Aber etwas "steril".

 

Audyn Plus + Bypass: 95% der Supreme-Offenheit bei tollen Klangfarben und mehr Klangsättigung. Ohne KP etwas verwaschen.

 

Jensen: Wie "eine Frau mit wunderschön dezentem Makeup" - etwas verdeckend, nicht gnadenlos offen, etwas schönend. Gut, um etwas schroffe Elektronik zu kaschieren.

 

Dieser Mensch maß die Dinger auch mit der Meßbrücke durch. Der Jensen hat eine vglw. hohe Induktivität, der Supreme fast keine meßbare mehr. Testlautsprecher ist übrigens eine Duetta Top mit ER4 an ZAP Solute Class A Amp + Hoerwege Upsample DAC. Sicherlich eine solcher Bauteile adäquate Testumgebung.

 

Dieser Mensch hat sich final für Audyn Plus entschieden, ihm ging das "zu schöne" des Jensen irgendwann mal auf die Nerven. Er sagte mal aus Spaß "wenn die Becken ölig warm klingen...". Zudem vermißte er einfach Durchzeichnung, wenn Applausräume z.B. ab der siebten Reihe als Matsch enden. Ich habe mir den teuren Jensen-Test geschenkt und bin mit Audyn + Bypass glücklich.

 

Für technisch sinnvoll halte ich - wenn Öl - dann den Supreme oil. Falls er nach wie vor die geringe Induktivität hat.

 

Teure Tests...

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

dies bestätigt meine Befürchtungen. Wäre eh' nur eine sehr teure Aktiongeworden. Und: Ich habe bei der Jensen Homepage Hinweise gefunden, daß die paper caps eine nicht allzulange Lebensdauer haben sollen. Angesichts des Preise ein Wahnsinn.

 

Werde mal abwarten, wie die öligen Mcaps superbe so ankommen und dann für den Winter so langsam den Plan schmieden.

 

 

Will jetzt wirklich:

 

- die Weichen nach draußen holen und hinter die Box stellen an möglichst kurzen Kabeln im extra Gehäuse

- Loch im Gebäuse vernünftig schließen und abdichten und von innen etwas mit Dämmung bekleben.

- Die Spulen weiter nutzen

- Die Widerstände ersetzen.

- Im Sehr-hoch und Hoch Ton Bereich mit den Caps rumprobieren

- Alles schön ruhigstellen

 

dann mal sehen (hören)

 

Schneeflocken, ick hör' Dir auf men Lötkolben zischen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Christian,

 

ich bin sehr auf Deine Resultate gespannt. :-)

 

Aber nimm' bitte mindestens Metallfilm-Rs für den Hochtonzweig, das ist ein deutlicher Unterschied zu den MOX! Meine PBHs liegen leider immer noch unangelötet rum...

 

have fun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

habe grad von Harman und von Mundorf je eine mehl bekommen.

 

1. Bei Mundorf können Wastler auch ihre eigenen Spulen gegen Zahlung von 8,40 € je Stck Vakuumtränken lassen.

 

DER TIP, wenn es die entsprechende Spule nicht im Austausch 1:1 gibt. Und das Tränken wäre so oder so Aufpreis.

 

2. Harmann hat mir die Schaltung von der JBL L250 zugemailt. Kann ich zwar nicht viel mit anfangen. Aber jetzt weiß ich, daß die kleine Caps nicht 0,1uF und 0,05uF sind sondern 0,01uF und 0,005uF.

Hatte ich auf meinem Plan schon geahnt; aufgrund des schlechten Scans war nicht lesbar wo das Komma steht. Letztlich ausbauen und genau schauen und messen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

18 Ohm sind natürlich 'ne Menge Holz... :-(

Die "einfachen" Metallfolien-R's hat mittlerweile auch Intertechnik im Katalog (bei Open Air hab ich sie auch schon vorher bekommen), allerdings haben die nur 2W und der größte Wert sind 47 Ohm. Damit bekommst Du die 18Ohm/10W also nicht so einfach hin. Und ein Reihen-Parallel-Netzwerk aus R's bereitet mir aus dem Bauch heraus kein gutes Gefühl.

 

Bleiben also die von mir angesprochenen PBHs von Isabellenhütte (Intertechnik (teuer!), Conrad, Elektronikläden). Wie Christian schon schrieb, können die ohne KK 3W, mit KK 10W ab (ich hab 'n dicken Klecks Wärmeleitpaste drauf getan). Allerdings gibt's auch da keine 18Ohm... vielleicht 15 und 22 parallel? Nicht perfekt aber halbiert auch noch mal die 20nH ;-)

 

Ich bau meine mal ein und berichte Euch.

 

So long

 

--> Schuro hat auch 18Ohm PBH im Programm, vergiß' die Parallelschaltung <--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Stimmt, bei Schuro gibbet die.

 

Wenn man bedenkt, was gute Foliencaps kosten, geradezu ein Schnäppchen...

 

Aber so viele sind bei mir nicht drin... die ganzen Anpassungsoptionen und die Jumper kommen eh' raus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

 

wenn Du die Anpassungen komplett rausschmeißt, brauchste ja grad noch 2 Stück. Und das ist mit Cap-Preisen verglichen ja echt ein Schnäppchen :-)

 

Ach ja, kommen noch 2x 1€ für die KK's dazu... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

genau,

 

dummerweise gibt es keine 7,5 Ohm...

 

werde wohl je 2 nacheinander schalten und die beiden paare wieder parallel. Schätze mal, daß beide äste gleich sein müssen. Schon von wegen der Verlusteistung, die dann höher sein kann. Oder ich komme mit 2 Stck hin die nacheinander zusammen 3,75 Ohm geben.

Hier wurde von Hermann schon geschrieben, daß es bei Einsatz der Mcaps hinterher schon mal 0,1 Ohm mehr sein können.

 

Mal sehen, wenn ich die alten Brocken raus habe .. ob das 5 oder 10 Watt Zement waren.

 

Wird dann DOCH kein richtiges Schnäppchen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...ich verwendete einen Supreme silver oil, bis ich einen Jensen Kupferfolie reingemacht habe, welcher auch drin bleibt:-)

Die Mundorf silver oil sind nur bedampfte folien, während die Jensen reines alu bzw. kupfer verwenden - deshalb auch der Preisunterschied...

 

Ich hoffe es jetzt gibt genug verwirrung bzgl. diesen Themas

Jeder macht halt andere Erfahrungen.

 

Nur: Überzeugungen sollten nicht preisgebunden sein - nach dem Motto: das ist mir zu teuer also sind günstigere lösungen mindestens genausogut oder sogar besser...

 

Dann schon eher: ich habs mal getestet, finde es besser, kannn es mir aber nicht leisten. Das ist ehrlich.

Bei den anderen Aussgen höre immer wieder durch, dass -was nicht sein darf auch nicht sein kann.....

 

Dies ist keine Kritik an bestimmte personen hier im Netz , sondern soll lediglich zum nachdenken anregen.

 

ciao,

 

Ralf

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

mag sein,

 

aber ich es gibt den uF Wert bei Jensen nicht..

 

ich brauche 2,7uF...

 

Leider leiht keiner einem etwas zum Testen, selbst wenn es hinterher richtig Kohle kostet...

 

servicewüste Deutschland...

 

Probefahren nur NACH Zahlung..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Ralf,

 

wie würdest Du den Unterschied Jensen <--> MCap Supreme beschreiben ( klanglich, klar oder ;-) )? Klaus Witte hat seinen Eindruck ja schon gepostet, siehst (hörst...) Du das ähnlich?

 

Neugieriger Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sam, hi Ralf

 

ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken. Ich habe Jensen nie selber getestet, ich gab ja nur die Aussage eines anderen Freaks wieder.

 

Das Allerwichtigste ist, die Supremes (wie zuvor schon öfter geschrieben) mit einem kleinen Bypass (KP oder MKP - oder FKP?, NIE Styroflex) zu entschärfen. Allein klingt das Ding IMHO unglaublich direkt-offen aber etwas vorlaut. Mit KP wird da "etwas sortiert" und es klingt sehr natürlich-offen. Ich galube, daß viele, die Supreme testeten und kein Gefallen daran fanden evtl. genau dieses Vorlaute nicht mochten. Da schmeichelt sich ein Jensen sicher leichter ein. Zudem ist es wohl stark Geschmackssache. Ich mag z.B. Dynamik, Lebendigkeit und Transparenz und verzichte dafür gerne auf "10%" Klangfarben. Andere haben sicher andere Präferenzen. In mancher Kette ist zu viel Transparenz evtl. auch gefählich - man hör jeden Fehler gnadenlos.

 

Ralf, erläutere doch bitte Deine erhörten Unterschied noch genauer. Das wäre sehr interessant.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Unterchied ist der, dass die glaubhafte Körperhaftigkeit der Instrumente deutlich realer ist.

 

Der Jensen silver oil macht keine Fehler spielt blitzsauber mit vollen Details, aber der Jensen Kupfer gibt den Instrumenten mehr Körper, Farbe, Textur.

 

Das sind die Erfahrungen, die ich an meiner Elektronik, an meinen Lautsprechern gamacht habe und können an anderer Peripherie durchaus unteschiedlich sein.

 

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Der Unterchied ist der, dass die glaubhafte Körperhaftigkeit

>der Instrumente deutlich realer ist.

>

>... gibt den Instrumenten mehr Körper, Farbe, Textur.

--- genau diese Worte beschreiben auch treffend den Fortschritt, wenn man den minimal schroffen besten MKP´s einen kleinen KP/MKP mit ca. 10-22nF parallel schaltet. Als ob der kleine Fehler "raussaugt" und endlich die Musik realer wirkt. Genau diesen Fortschritt bringen die kleinen Bypässe auch bei Netzteil-Elkos oder über TMT-FW-Glieder mit C geschaltet (auch Sperr-/Saugkreise)

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Klaus,

 

ich hör den Supreme ohne Bypass und empfinde keinerlei Schärfe im Klangbild. Das kann natürlich auch an meinem HT (Esotar) liegen. Viele empfinden ihn wegen des FF's ja als langsam und träge (mir gefällt er allerdings extem gut), vielleicht kommt da die Schärfe des Supremes nicht so raus?! Da ich die Weichen ja eh demnächst umbauen werde (Metallfolien raus, PBHs rein) kann ich bei der Gelegenheit mal 'nen MKP parallel hängen.

 

Have fun :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sam,

 

den Fehler mit etwas zu viel des Guten an Schrillheit oder Schärfe liegt auf einem dermaßen hohen Niveau, daß es nicht wirklich auffällt. Nur, wenn man mal den Fortschritt gehört hat, weiß man, was gemeint ist. Dann nervt dich da plötzlich was.

 

Der Esotar ist wirklich sehr gefällig. Bei anderen HT würde man mehr "Schrillheit" des Supreme hören können. Teste mal und berichte Deine Eindrücke.

 

Viel Spaß dabei!

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

wie wärs mit diesen:

 

http://www.thel-audioworld.de/bauteile/kp1/kp1.htm

 

die 044ti UHF user (hermann und ich) werden so was brauchen....

 

die vishay-röderstein KPs habe ich noch nirgens gefunden...

 

bald geht's los. Wenn mich am WoEnde der Wahnsinn packt, reiß' ich den (die) TT raus und bau erstmal die Weiche(n) aus zum kucken und messen...

 

Gruß

 

Ch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...