Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JCS

Suche passive Vorstufe mit XLR Ein- und Ausgängen!

Recommended Posts

Liebe Leute,

ich möchte meinen CD Player weiterhing direkt in meine Endstufe betreiben, bin jedoch mit der digitalen Lautstärkeregelung meines Wadia trotz interner Anpassung nicht recht glücklich. Ich habe vor langer Zeit mal in einem Selbstbau Magazin ein unglaubliches Stufenpoti (aus Dänemark?) gesehen, dass angeblich prima für einen passiven Pre geeignet sein soll. Weiss jemand etwas über ein fertiges Produkt?

Danke für jeden Tipp.

 

jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

fertig gibt es so etwas nicht. Habe aber schon mehrmals so etwas gebaut. Zum Beispiel für Wadia

6 und Threshold SA 12 e.

 

Kontakt unter in.audio@t-online.de

05261 87586

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jan,

 

den einzigen hochwertigen passiven Vorverstärker den ich kenne ist der "Musiqe One" von Fadel Art.

Leider hat er nur XLR-und Cinch-Ausgänge und vier unsymmetrische Eingänge. Vielleicht gibt es ja Sonderanfertigungen mit XLR-Eingängen.

 

Vertrieb:

Fast Audio (0711/480 88 88)

http://www.fastaudio.com

 

Bei mir funktioniert der direkte Wadia-Antreib aber vorzüglich! Warum funktioniert denn das bei Dir nicht richtig?

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja, um dem Preamp mit symmetrischen Eingängen aufzurüsten, bieten sich Übertrager an. Am Besten von JENSEN, die werden in den meisten (sehr) teuren Mischpulten verwendet. Kaufen kann man die beim Studioausrüster. Je nach Wohnort oder bei Profi Musik Treppendorf oder Musik Produktiv Ibbenbüren oder Amptown Hamburg. Da sich dann zur Studiotechnik verbinden lassen, die haben dann die Informationen von wegen Typ usw.

 

Andrerseits kannst Du Dir auch einen Adapter bauen von XLR auf Cinch. Pin 2+ bleibt die Signalader, Pin 3- und Pin1, die Masse werden gebrückt und liegen beide auf der Abschirmung. Geht auch, und ob das schlechter klingt, möchte ich ernsthaft bezweifeln - ok. ich weiss, man verliert 6dB an Signal, aber ist das wirklich ein Problem? Pin 2 als Signalader gilt nur, wenn 2 positiv ist und 3 negativ, das sollte aber lt. IEC Norm so sein und steht ausserdem auch auf den Ausgängen oder in der Anleitung. Falls Pin 3 positiv ist, müssen halt 2 und 1 gebrückt werden.

 

Grüsse

Micha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für den Vorschlag, aber ich möchte schon gerne vollsymmetrisch gehen. Ich komme via XLR aus meinem Wadia und gehe auch XLR mäßig in meine Graaf Endstufe. Wäre also nicht wirklich hilfreich zwischendrin auf RCA zu wechseln.

Aber trotzdem vielen lieben Dank.

jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber Amin,

danke fuer deinen Tipp. Ich habe mal bei FAST Audio geguckt und werde mal anrufen, aber ich nehme an, man bräuchte auch ein vierfach Poti um symmetrische Signale auspegeln zu können.

 

Mein "Problem" ist, dass ich sowohl sehr leise als auch mal deutlich lauter hoere. Und wenn ich den Wadia intern so einpegele, dass ich die richtige Lautstärke erzielen kann, dann habe ich eindeutig zu wenig Auflösung bei leiserem Hören. Unglücklicherweise ist die Eingangsempfindlichkeit der Graaf auch noch exakt zwischen den Wadia Einstellungen und die Jungs bei WBS wissen auch keine Möglichkeit zur Zwischenjustage. Aerger!

 

danke,

jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da gibts ja noch das Internet. die bieten eine rein passive Lösung an:

 

http://www.goldpt.com/info.html

 

Klingt jedenfalls sehr interessant:

 

Which ones sound best?

All Goldpoint stepped attenuators improve sound quality over regular potentiometers. (And they provide better channel-to-channel signal level tracking than common pots.)

Roderstein MK-3, MK-2, Vishey-Dale CMF/RN 60/55, and Xicon 1/2 watt metal film resistors all have similar, clear, sonic qualities, great for any audio application. However, we also have had rave reviews from people using 0.1% Holco H8-J resistors with our Mini-V series units.

Although it is true that some audiophiles swear by Ladder attenuators, and others by Shunt type attenuators, we think that the actual audible improvements afforded by these often pass "the point of diminishing returns" compared to our less expensive HT, Mini-V, and VR Series type units. Ask around.

 

-Balanced Input gear - what to use?

We recommend Mini-V: two each stereo or one quad unit - with 0.1% Holco resistors.

For Balanced Input circuits, quad units are used as stereo controls, and normal stereo units become monaural controls.

 

Da kann man sich mal durchwühlen. Die Bilder der Lautstärkeregler sehen auf jeden Fall beeindruckend aus. Und wenn das nur darum geht den CD und die Endstufe miteinander zu verbinden, wärs auch Unsinn für nicht benutzte Eingänge in Form eines kompletten passiven Vorverstärkers Geld auszugeben. Die richtigen Widerstands Werte lassen sich ja rauskriegen.

 

Dann kann der Wadia ohne Lautstärkeabsenkung - klingt eh´ normalerweise am Besten - laufen, und das Poti regelt die Lautstärke.

 

grüsse

micha

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jan,

 

ich hatte selbst mal an eine passive Vorstufe gedacht und nach der von Fadel geschaut. Kam aber dann zum Fazit, daß hier wieder ein weiteres hochwertiges Kabel dazwischen müßte und habe es somit beim Direktantrieb gelassen, da ich meistens auf einem etwa gleichen Lautstärkeniveau höre.

Wie gesagt, vielleicht gibt's die Vorstufe noch als XLR-Spezialversion. Allerdings kostet sie jetzt bereits schon DM 4.500,-.

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Amin,

das mit den DM 4.500 ist ja ein Schock in der Morgenstunde. Das Ding ist passiv! Und dem Foto entsprechend sieht das auch nach den Thel Bauteilen aus. Oh Mann. Die nehmen eben auch von den lebenden. Das Kabelkostenproblem ist wohl sehr real. Denn ich nutzte jetzt ein Gold Eclipse und das Ding hat auch einen goldigen Preis. (Ist es aber für mich Wert!)

Danke nochmal!

jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jan!

 

Soso, ein Schock? Du hast Wadia und ein Gold Eclipse und dann schockt Dich das noch?

 

Mir liegt ein Handzettel vom "Musique One" vor. Man sieht im Gerät kein Kabel, nur "handverlegter" Massivdraht und laut Prospekt in echter Handarbeit entstanden. Auf der Rückseite 14 der besten WBT Cinchbuchsen, dazu noch zwei XLR. Dann kommen warscheinlich noch extrem geringe Stückzahlen dazu, das hat eben seinen Preis.

 

Ich selbst habe übrigens das Reference One. Zum Glück nur eines, wegen des Direktantriebs vom Wandler. Vor einiger Zeit stand ich fast vor dem gleichen Problem wie Du. Der "günstigere" Direktantrieb hat dann gewonnen.

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Soso Amin,

da haben sich ja die richtigen im Forum (der "Baus dir doch selbst, ist billiger und besser") getroffen. Wenn ein NBS Nutzer aus finanziellen Grunden auf eine Vorstufe verzichtet, weil das zusätzliche Verbindungskabel auch noch einmal teurer werden würde als die Vorstufe, dann scheinen sich bei uns ja die richtigen zwei gefunden zu haben. Ich habe übrigens auch mit Genuss mal einige NBS Kabel gehört, kam aber auf die Produktphilosophie und die damit einhergehende Preisgestaltung nicht klar. Die Dinger klingen super, aber ich gebe einfach dann doch nicht so viel Geld für ein Kabel aus. Ich halte es mit der Grundregel, dass die Verkabelung etwa 20% des Wertes der restlichen Anlage entsprechen sollte und da fielen die NBS Kabel eben raus. (Ich hoffe ich ziehe mir mit dieser Aussage nicht den Hass aller Baumarkt LS-Kaber Verfechter zu. Jedem das seine.) David Saltz von Wire World hingegen habe ich auf der High End getroffen und zu ihm hatte ich einen guten Draht. Daher dann später das Gold Eclipse. Vielleicht warte ich einfach auf das Wadia 861 Upgrade, dass angeblich andere Ausgangsverstärker enthält und vielleicht geht es damit ja besser. Wadia hatte vor dem Ausstieg der Ultra Anlog Investoren das Update schon angekündigt und ich nehme an, dass jetzt wo die Firma wieder in "normalem" Betrieb ist, bald das Update zu WBS nach Deutschland kommt.

Welches Stromkabel nutzt du für deinen Wadia?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ooops,

hast ja recht. Zu viele Mails durcheinander. Ich muss aber leider eingestehen, dass ich mir nicht wirklich zutraue so etwas selbst zu bauen. Ich hatte ja ursprünglich auf ein Fertigprodukt (ausser dem von FAST AUDIO-siehe auch Mails mit Amin) gehofft, aber das scheint nicht einfach zu finden zu sein.

nochmal und trotzdem dankeschön, (;-)

jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Selber bauen ist bei denen nicht das Problem, diese Potis gibts ja fertig bestückt zu kaufen. In der Preisliste sind immer zwei Positionen, die do it yourself - möchte ich auch auf gar keinen Fall selber machen - und die fertig bestückte Variante. Wie ich das verstanden habe, brauchst Du für Symmetrisch-Stereo 1 Quad Poti - für + - und links rechts - das ist dann eine Einheit.

 

Sonst schreib´denen doch mal eine mail. Amerikanische Firmen, die solche Sachen herstellen, sind da, glaube ich zumindest, sehr kooperativ.

 

Dann fehlt es nur noch am rechten Gehäuse und am schicken Poti Knopf. Da hat man ja manchmal das Glück, in der Nachbarschaft einen Metallbauer zu haben, der das als persönliche Herausforderung sieht, das bestausehende Gehäuse samt Beschriftung zu bauen. Da muss ja auch nichts weiter rein: 2 XLR Eingänge und zwei XLR Ausgänge und die Verbindung zu dem Poti.

 

Mehr als eine passive Lautstärke Regelung ist in dem Fadel Pre Amp auch nicht drin. Vielleicht kann auch der Wadia Service was zum richtigen Lastwiderstand sagen - die bieten ja verschiedene Werte an: 600 Ohm, 25, 50 und 100 kiloohm.

 

Das wäre die preiswerteste Lösung, das Poti kostet so um 450$ plus Versand, der Metallbauer naja 400 DM sind zwar ca. 1500 DM, aber das scheint eine praktikable und wohl - so man die amerikanischen Presseberichte liest - auch eine extrem gut klingende Variante zu sein.

 

grüsse

micha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Prinzipiell ist es schon besser, vor Ort zu kaufen. Die 4 Kanal - wegen symmetrisch und stereo notwendig - kostet aber lt. Thels Preisliste 318 Euro!! Das sind übern Daumen 620.-DM mit 1% Widerständen. Die kosten in USA 310$. So in etwa dasselbe. In USA gibts noch die HighEnd Varianta mit 0,1% Holco Widerständen, die kostet denn 409$ . Aber vielleicht gibts sowas ja auch bei Thel. Dann wird sich der Preis nix nehmen, ist aber problemloser - Einfuhr und so.

 

Ja, auch Thel kann nicht zaubern. Qualität hat eben ihren Preis.

 

micha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... falsche Zeile....

Ja richtig, man braucht ja den 8fach, um 4 Spannungsteiler zu realisieren.

Wie peinlich.... und das, obwohl ich doch auch so auf symetrisch stehe. ;-)

 

Aber die 0,1%er bekommt man bei Onkel Thomas bestimmt auch.... :D

 

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber Teilnehmer,

ich danke euch allen sehr herzlich für Eure Hilfen. Ich habe nun gelernt, dass es genau das richtige Produkt für meine Anwendung nicht gibt. Weiterhin gibt es offenbar viele Möglichkeiten des Selbstbaus aus verschiedensten Quellen. Wie aus meiner Diskussion mit Amin schon hervor gegangen sein könnte bin ich eher nicht so der begabte Lötkolbenschwinger und Ghäusebastler. Daher werde ich vorläufig auf das Wadia 861 Upgrade warten. Ich danke euch allen für die guten Tipps und werde vielleicht in Zukunft darauf zurück kommen.

 

Viel Spass beim Musik hören.

 

jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das werde ich Dir bald per E-Mail berichten, ich hab's nämlich gerade etwas eilig.

Nur soviel vorweg, ich bin bei Purist Audio gelandet (Stromkabel)!

 

Bis bald,

Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ja soviel ich weiss haben die mitarbeiter die firma übernommen und werken und entwickeln weiter, trotzdem ist sowas ein zeichen wie gut es möglicherweise der exclusiven high end branche geht. wir haben doch alle genug geld, oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und ich dachte ich haette das ganze beendet!

Na, das Thema ist wohl doch einfach zu schön.

Also, Wadia ist definitiv nicht Pleite und war es auch nie. Vor knapp 2 Jahren gab es einen Merger mit Ultra Analog, da man für den PowerDac noch weitere Ingeneure und Patente brauchte. Letztendlich hatte Wadia aber anders als die Ultra Analog Investoren nie einen Börsengang angestrebt und so wurden die Investoren ausgezahlt. Um das machen zu können musste der Firmenwert mittels einer Versteigerung (im kleinen Rahmen) festgestellt werden. Das ganze ist gelaufen und zuvor hatte die Stereophile über eine Pleite spekuliert und sich damit selbst einen Baerendienst erwiesen, denn sie mussten die Nachricht korrigieren. Es ist also alles wieder wie vor 2 Jahren und wenn man da anruft nimmt auch eine freundliche weiblich Stimme ab und flötet: "You have reached Wadia" (Betonung auf der 2. Silbe!) Somit kann ich also wirklich auf ein Update hoffen. Des weiteren habe ich gehört, dass es den grossen Amis, also Madrigal und Krell sehr gut gehen soll, denn in den USA hat es in den letzten Jahren genug Leute mit dem nötigen Kleingeld für Ihre Systeme gegeben. Krell expandiert glaube ich gerade und auch Audio Research hat sich gerade ein größeres Domizil gesucht. Dass die Jungs es in Deutschland derzeit nicht leicht haben ist bei dem US$ Kurs nicht verwunderlich. Also keine Panik.

Und danke für den Danish Audio ConnecT Tipp! Die World Tube Audio Seite ist prima!

 

jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...