Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Frankfr

DLSA - Akustische Phase

Recommended Posts

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit mal wieder Zeit gefunden das Messystem DLSA auszupacken und an meinen neuen Rechner anzuschließen. Beim messen der akustischen Amplitude und Phase war ich doch leicht verwundert, dass die akustische Phase aus einem permanenten auf und ab bestand. Die Amplitude ist schon fast nicht mehr zu sehen.

Ist das normal oder habe ich etwas übersehen??

 

mfg

Frankfr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

in einem der Untermenüs kannst du dir Art der Phasendarstellung auswählen. Zum "auf und ab" kommt es durch die Laufzeit des Schalls in der Luft im Zusammenhang mit der Wellenlänge.

Wenn du z.B. 3,4m von der Box entfernt misst, passt genau eine Periode eines 100Hz Tones zwischen Box und Mikro. Dein Messsystem zeigt in diesem Fall wieder 0° Phase (360°) an. Ein 50Hz Ton hätte erst eine halbe Periode geschafft und wird dementsprechend mit 180° dargestellt.

 

So denke ich es mir jedenfalls.

 

Ciao

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

markier in ´Signalbearbeitung´ den Punkt `Minimalphase´. Hierbei wird auch die Laufzeit rausgerechnet und das Diagramm übersichtlich.

Die Nichtsichtbarkeit der Amplitude kann an verschobener Y-Achse liegen. In ´Einstellungen´, ´Skalen´ kannst Du die Y-Achsausschnitte einstellen. Zuerst mit nem großen Bereich wie ´0..140dB´ anfangen und sehen wo die Kurve liegt, anschließend einen geeigneteren kleineren Bereich wie ´60..100dB´ anwählen.

Les Dir mal die online-Hilfe durch. Die ist nicht lang, aber gut ;-)

 

jauu

Calvin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo und Danke,

werd ich heute Abend mal testen.

Mit der nicht sichtbarkeit meinte ich, dass vor lauter auf und ab der Amplitudenschrieb sehr stark in den Hintergrund gedrückt wird. Dazu habe ich dann vorübergehend die Darstellung der Phase ausgeschaltet.

 

mfg

Frankfr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...