Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kal

cost-no-object Tief/Mitteltöner

Recommended Posts

Hallo,

 

welchen Tiefmitteltöner würdet Ihr für den Bau eines kompromißlosen 2- oder 2 1/2-Wege-Lautsprechers verwenden, der absolut ehrlich sein soll?

Seas Excel (neuer oder alter Korb)? Scan-Speak? Eton? Thiel? TAD (Pioneer)? oder...?

Kurze persönliche Einschätzung hinsichtlich des Klangcharakters bzw. Vergleiche untereinander wären sehr willkommen!

Danke!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was für ein Hochtöner soll denn zum Einsatz kommen und wo liegen deine Schwerpunkte: Wirkungsgrad ? Tiefbassfähigkeit ?

 

Mein erster Gedanke als ich dein Posting las war : Görlich !

Aber die Dinge kriegt man ja kaum noch, sie sehen bescheiden aus und sind brutal teuer ... aber jeder Lautsprecher mit diesen Treibern den ich hörte waren gnadenlos gut.

Es gab mal einen 2-Weger namens "Maxim" aus der K&T, der klang hervorragend, hatte nur das Problem das Timmermanns wie immer den Hochtöner (19mm-ScanSpeak) bis an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit gequält hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich wollte zuerst einen sehr präzisen Tief/Mitteltöner aussuchen und dann einen Hochtöner, (Thiel, Excel und Scan-Speak, da es schon eine Kalotte sein soll).

Daß ich bei einem 2- oder 2 1/2-Wege-Lautsprecher keinen extremen Wirkungsgrad erwarten kann und auch keinen extremen Tiefstbass ist klar, wenn ich einen insgesamt ausgewogenen Lautsprecher haben will - allerdings sollte es kein ausgesprochen wirkungsgradschwacher Lautsprecher werden, da ich die Erfahrung gemacht habe, das diese auch trotz Monsterendstufen nicht wirklich dynamisch klingen (sehr interessantes Statement hierrüber auch vom Altmeister Nelson Pass auf der Pass-Website).

 

Ja, den Görlich hatte ich erstaunlicherweise ganz vergessen - obwohl ich vor Jahren mal eine Maxim gehört habe und es war schon faszinierend was dieser Lautsprecher im Tief/Mitteltonbereich an Leichtigkeit bietet, fast schon elektrostatenhaft. Der Görlich entfaltet schon einen gewissen Zauber bzw. Faszination.

Kennt einer ein Projekt (außer Symphonic Line) mit Görlich und einem anderen Hochtöner als der kleinen Scan-Speak 19er (die gewiß in ihrem Einsatzbereich ein echtes Schnäppchen ist)?

 

Danke!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo !

 

Es gibt einige Firmen, die Görlich-Chassis verwenden.

Ich hab in Zeitschriften schon Bilder eines Lautsprechers von Brinkmann gesehen, der mit Görlich bestückt war ( ist leider auf der Hompage nicht zu finden ). Expolinear verwendet auch sehr häufig Görlich-Treiber ( www.expolinear ), Outsider ebenso ( www.outsider-team.de / Test findest du bei www.hoererlebnis.de ) Hifi-Sound bietet schon Ewigkeiten den "Rigoletto"-Bausatz an ( http://www.hifisound.de ).

 

Erstaunlicherweise werden Görlich-MT/TMT meist mit Bändchen/Elektrostaten/Magnetostaten-Hochtönern verbaut, obwohl die HartschaumMembranen ja nicht grade sehr tiefe Trennfrequenzen zulassen. Ich denke mir aber das die Leute da wissen was sie tun, vielleicht ist ein Telefonat mit den Entwicklern interessant.

 

So wie man immer wieder liest, besteht auch durchaus die Möglichkeit sich bei Herrn Görlich ein Chassis nach eigenen Wünschen "machen" zu lassen ( in den Grenzen der Physik natürlich ). Vertrieb scheint derzeit bei www.wwat.de zu sein. Ich hab vor einiger Zeit auch mal einen Link von einer reinen Görlich-HP gehabt, kann ihn aber leider nicht mehr finden :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...