Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rockris

2-Wege oder 3-Wege / Stellungnahme

Recommended Posts

Hallo Leute!

 

Was ist Eurer Meinung nach das überlegene Konzept? Ist nicht ein gut abgestimmtes 3-Wege-System jedem 2-Wege-System überlegen?

 

Was mich vor allem an einer 2-Wege-Box stört, ist, dass die Übergangsfrequenz in einem sehr wichtigen Frequenzbereich stattfindet. Meist so zwischen 1800Hz und 2600Hz getrennt, findet doch in diesem Bereich musikalisch einfach zuviel statt, z.B. Stimmen, oder viele Streichinstrumente, z.T. Snare und HiHat eines Schlagzeuges.

 

Trennfrequenzen eines 3-Wegerichs bei z.B. 400Hz und 4000Hz dagegen, betrachte ich als unkritischer.

 

Was meint Ihr? Würde mich über Statements freuen!!

 

Grüße us Kölle,

 

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Chris,

 

also an der Frage scheiden sich die Geister.

Kannste alles und nichts zu sagen. Und was ist mit

2-Weg plus Sub ?

Die Frage ist eher, welche Art von Bass oder Mitten

braucht der Mensch ?

Egal welches System, keins ist perfekt. Wenn Du

irgendwann meinst, man, was hab´ich da geile 3-Wege

hingekriegt, baust Du später 2-Wege,

(evtl. mit spinnerter Serienweiche), und dann

hörst Du auf einmal die schrecklichen zeit- und

sonstwie Probleme, die 3-Wege nunmal in sich haben ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

"also an der Frage scheiden sich die Geister." Bedingunglose Zustimmung. 3Leute 4 Meinungen ;-)

 

Beim Rest: Widerspruch.

natürlich ist ein 2-Wege + Sub ein 3-Wegerich!!

 

Die Frage dürfte auch weniger lauten welche Art von Bässen oder Mitten braucht der Mensch, denn eine Box sollte idealerweise das Programmmaterial , das ihr angeboten wird unverfälscht übertragen. Entscheidender dürften die Zielvorstellungen des ´Kunden´ sein. Als da sind: Hörgewohnheiten/Musikrichtungen, Platzangebot/WAF, Finanzen, Optik, etc.

Grundsätzlich bieten 3-Wege-Konzepte einen größeren Spielraum für den Konstrukteur, bzw. ermöglichen weiter ausgedehnte Grenzen des LS. Es ist halt nicht möglich in einem größeren Zimmer mittels 17/25-Würfelchen ne Bassdrum auch nur halbwegs realistisch wiederzugeben -so weit können 130cm^2 gar nicht hubeln um den Pegel zu schaffen!

Andererseits können in einem kleineren Zimmer 2-Wegeriche ein günstigerer Kompromiss sein. Wobei auch diese -trotz gar nicht soo spinnerten Serienweichen- natürlich die gleichen schrecklichen Zeit- und sonstwie Probleme haben wie 3er auch. Das Argument, die Trennung nicht in den empfindlichsten Bereich des Ohres zu legen entspricht eigentlich auch der Logik. Und wenn das Konzept stimmig ist, die geeigneten, miteinander harmonierenden Chssis ausgewählz sind und eine vernünftige Weiche schön trennt, dann gibt es nichts, was klanglich gegen 3-Wege spricht.

 

jauu

Calvin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Chris,

 

so pauschal würd ich das nicht sehen wollen. Wenn man die Trennung gut hinbekommt, geht deutlich mehr als man denken würde.

 

Persönlich hab ich allerdings bisher mehr gute Zweiweg-Kisten als Dreiwegeriche zu hören bekommen. Dabei muß es aber wirklich nicht immer 17/25 sein. Gut funktionieren auch größere Koax-Chassis und Kombinationen aus Bass und Breitbänder bzw. Breitbänder und Superhochtöner. Die Trennung sollte dabei von der Größe bzw. den Fähigkeiten der Chassis abhängen.

 

Je nach gewünschter Abhörlautstärke kommt man allerdings nicht immer mit kleinen Chassis zurecht, sodaß eine solide Dreiweg-Kiste mit 30/13/Kalotte eine typische 17/25 bequem hinter sich läßt - auch wenn die kleine vielleicht hier und da Vorteile hat. Es ist ja manchmal gerade so, daß sich besondere Eigenschaften eines Lautsprechers eher aus dem Fehlen anderer Eigenschaften (Frequenzbereiche) ergeben. Wenn der Grundtonbereich fehlt, können die "tollen" Höhen der 17/25 eben besonders gut in den Vordergrund treten.

 

Gruß

 

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du schreibst: "So pauschal würd ich das nicht sehen wollen. Wenn man die Trennung gut hinbekommt, geht deutlich mehr als man denken würde."

 

Sicher. Aber da sehe ich nur steilflankige Filter und somit eigentlich nur Aktivweichen. Es wundert mich diesbezüglich, dass in den beiden Selbstbaumagazinen fast nie Aktivweichen benutzt werden. Das ist irgendwas rechtliches, oder?

 

Danke schonmal, über weitere Erfahrungswerte über die Grundsatzfrage 2 oder 3 Wege würde ich mich freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Das ist irgendwas rechtliches, oder?"

 

inwiefern sollte es das sein? denkst du an die 230 V netzspannung?

 

grüße

gork

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...