Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Teppich

Anfängerfragen!

Recommended Posts

Hi!

 

Ich besitze momentan ein Paar JBL Ti 600, die ich mit meinem Harman/Kardon HK 680 betreibe und muss sagen, dass ich nur mäßig zufrieden bin. Ich denke, dass liegt vor allem an meinen Kopfhörern (Sennheiser HD 600)... Die produzieren nämlich einen genialen Klang mit einer überragenden Stimmenwiedergabe und einem Bass, für den ich morden würde, wenn er aus einer normalen Box kommen würde ;) Das einzige was fehlt ist halt das richtige Bühnenerlebnis, was man auch ja nur mit einem Lautsprecher haben kann, mit einem Kopfhörer gibt es immer nur eine Im-Kopf-Lokalisation :( Daher hier mal meine Frage, ob man mit Selbstbau so bis 400 Euro pro Paar etwas zaubern kann, dass meinen Kopfhörern klanglich paroli bieten kann, meinetwegen auch mit Verzicht auf Tiefbass... Also vielleicht ein ein Paar Kompakte mit Option auf einen späteren Subwoofer? Wenn 400 Euro zu wenig sein sollte, dann sagt mir bitte wieviel es sein müsste ;)

 

Grüße und schon mal danke für die Antworten!

 

PS: Ich hab' noch nie Selbstbau gemacht...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

bleib auf dem Teppich :-)

 

um mit einem normalen Lautsprecher das Klangerlebnis in bezug auf Klangfarben, Feindynamik, Auflösung etc. zu erzielen wie mit einem hochwertigen Kopfhörer musst wahrscheinlich tiefer in die Tasche greifen als 400 € auszugeben. Insbesondere kommt nämlich bei der Lautsprecherwiedergabe neben der Box selber die Problematik mit der Raumakustik hinzu und da wirds dann schwieriger und schwieriger.

Mit einer definitiven Summe an € ist dies auf keinen Fall zu beantworten, da kommts auf den Versuch an. Am besten bei einem Freund oder auch HiFi-Händler verschiedene Boxen ausleihen und ausprobieren ausprobieren ausprobieren....

Es geht halt nix über Testhören und nochmals Testhören. Beileibe reicht es nicht zu sagen, gib 1000€ aus und damit stellst du deinen Kopfhörer in den Schatten (oder Schrank...). Dem ist leider nicht so......

 

mfg Serious

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmm, ich glaube, du hast recht... Ich werde das mit den Lautsprechern wohl erstmal vergessen und lieber ein bisschen Geld für einen Kopfhörerverstärker oder etwas ähnliches, um meinen Sennheiser ein bisschen 3d beizubringen ;) Ich habe nämlich auch schon weitaus teurere Lautsprecher gehört, z.B. B&W Matrix, Audio Physik Tempo usw. und muss sagen, dass die alle ohne Ausnahme in keiner Disziplin meine Kopfhörer schlagen konnten :) Meine Hoffnung aber liegt darin, dass ich irgendwann genug Geld für ein musikfreundliches Zimmer und die dazugehörigen Lautsprecher haben werde ;) Bis dahin werde ich halt im musikalischem Mittel rumhängen :P

 

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Teppich,

 

hast schon mal einen elektrostatischen Kopfhöhre ausprobiert?

Da gibts ja ganz feine Teile von Stax und Co. Ich hatte das Vergnügen mal einen Stax SR-Sigma (oder wie der geheissen hat) an einem SRM-T1 (Röhrenkopfhörerverstärker) längere Zeit zu genießen. Klanglich war das allererste Sahne. Der Tragekomfort eher durchschnittlich.

Das mit 3D im Kopfhörer ist auch so eine Sache, eine wirklich passende Lösung diesbezüglich gibts meines Wissens noch nicht. Eventuell mit den neuen DSP-Kopfhörerverstärkern könnte sich da was machen lassen, Sennheiser ist da eh eine gute Adresse. Die haben übrigens auch so einen Omega im Programm, auch nicht gerade zu verachten :-)

 

mfg Serious.

 

P.S. hast schon mal richtige elektrostatische LS ausprobiert? Die dürften deinen Klangvorstellungen eigentlich am nächsten kommen, mal abgesehen vom Preis, aber in einem guten HiFi-Studio sowas mal probehören, dagegen hat sicher niemand was einzuwenden, insbesondere wenn da hin und wieder auch Teile von Martin Logan rumstehen...:-)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Carpet,

 

ich frage mich gerade, wie ein Kopfhörer Bass produzieren kann...wenn man mal kurz bedenkt, daß man mit dem ganzen Körper Musik wahrnimmt. Bass wird im Zwergfell erst richtig gedeutet, nicht (nur) in den Ohren.

Stelle mir gerade vor, ein Live-Konzert per Kopfquäker zu erleben..brrrr...

 

Ich hatte früher die JBL LX66 (immerhin 2000 DM das paar). Igentwann kaufte ich 2 gebrauchte LBL 250ti (Liste 14..16 TDM). Dagegen waren die LX66 nur Schraikisten.

 

Für 400 € 2 gute Boxen zu bauen halte ich für nicht möglich. Oder nur in Etappen: 400 € für Holz Lack, Kleinteile, Dichtmasse etc, 400 € für die Weichen, Kabel, Terminals etc, 400 € für die Systeme der linken und 400 € für die der rechten Box.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

> Für 400 € 2 gute Boxen zu bauen halte ich für nicht möglich ...

 

Das Du es nicht für möglich hälst ist Dein gutes Recht. Daher kann man auch nicht sagen, daß Deine Aussage Blödsinn ist. Es kommt natürlich immer darauf an, was man erreichen möchte. Und ich habe durchaus auch schon für 30 Euro "gute" Boxen gebaut - mit denen höre ich sogar bevorzugt Musik.

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja, eigentlich hatte ich auch vor für so ca. 1000 Euro mir ein gebrauchtes Paar Lautsprecher zu holen, aber ich fürchte, dass die auch meinen Ansprüchen nicht gerecht werden würden, vor allem nicht für's Geld ;)

 

@BlackGate: Eigentlich bin ich ganz froh, dass der Bass nicht wie auf einem Livekonzert kommt... Ich war vor zwei Jahren aufm Bizarre und muss sagen, wenn ich das jeden Tag mitmachen müsste, käme ich noch nächstes Jahr ins Altersheim ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...