Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Serious33

Was feines mit Serienweiche

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

habe gerade beim Stöbern im Internet was feines entdeckt:

für alle die des dänischen besser mächtig sind als ich *g*

 

http://www.gydotron.com/

 

schauen zumindest sehr gut aus und erinnern irgendwie an amerikanisches urgestein.....

 

mfg Serious

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Prost Mahlzeit!

 

Gut das die Thiel Chassis relativ hanghubig ausgelegt sind. Bei diesem Aufbau der Serienweiche würde ich nicht zuviel erwarten.

 

Grüsse

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich verstehe wirklich nicht, wie mann, ohne gehört zu haben, hier ein Urteil geben kann ???

 

Diese (Thiel) Lautsprecher sind mit Serienweiche UND Parallelweiche ausfürlich ausfürlich getestet worden.

 

Das betse Resultat war tatsächlich mit der Serienweiche...

 

Ich habe zuhause hier auch (noch) eine Testaufstellung und bin mit der Serienwieche seh zufrieden; Sehr homogenes Klangbild und bessere Stereoabbildung als mit "normalen" Weichen.

 

Mann kann auch auf meiner Homepage ein und ander Nachlesen...

 

www.dddac.de

 

MFG

Doede

 

A pros pos, Mr "Serious" (wie so serious??) zeigt wenig Respekt für meine Muttersprache :-(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Doede,

 

also, ich möchte mich hier vielmals entschuldigen, sollte ich deine Muttersprache mit zu wenig Respekt behandelt haben, aber ein Scherzerl am Rande wird ja wohl noch erlaubt sein....

 

zur Enstpannung empfehle ich übrigens mein Posting im "Selbstbau-Elektronik-Forum" > Blaues Glühen im Röhrenverstärker <

 

mfg Serious

:-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Serious!

 

Alles klar, war vielleicht auch etwas schnell mit meinem Kommentar, ahem... ;-)

 

Aber zum Serienfilter: Da hast du wirklich eine ganz schöne Sache rausgefunden, ich bin persönlich sehr begeistert!

 

Es gibt noch eine Site (In Holland auf English) wo das ausfürlich untersucht wurde: http://home.hetnet.nl/~geenius/index.html

 

Das Blaue Licht habe ich gesehen, sieht cool aus äh?.. Wenn du "83" Gleichrichterröhren benutzt gibt es fast blaues Tageslicht...

 

Hier (auf English) warum es blaues Licht gibt:

 

C. Blue Glow -- what causes it?

 

Glass tubes have visible glow inside them. Most audio types use oxide-coated cathodes, which glow a cheery warm orange color. And thoriated-filament tubes, such as the SV811 and SV572 triodes, show both a white-hot glow from their filaments and (in some amplifiers) a slight orange glow from their plates. All of these are normal effects. Some newcomers to the tube-audio world have also noticed that some of their tubes emit a bluish-colored glow. There are TWO causes for this glow in audio power tubes; one of them is normal and harmless, the other occurs only in a bad audio tube.

 

1) Most Svetlana glass power tubes show FLUORESCENCE GLOW. This is a very deep blue color. It can appear wherever the electrons from the cathode can strike a solid object. It is caused by minor impurities, such as cobalt, in the object. The fast-moving electrons strike the impurity molecules, excite them, and produce photons of light of a characteristic color. This is usually observed on the interior of the plate, on the surface of the mica spacers, or on the inside of the glass envelope. THIS GLOW IS HARMLESS. It is normal and does not indicate a tube failure. Enjoy it. Many people feel it improves the appearance of the tube while in operation.

2) Occasionally a tube will develop a small leak. When air gets into the tube, AND when the high plate voltage is applied, the air molecules can ionize. The glow of ionized air is quite different from the fluorescence glow above--ionized air is a strong purple color, almost pink. This color usually appears INSIDE the plate of the tube (though not always). It does not cling to surfaces, like fluorescence, but appears in the spaces BETWEEN elements. A tube showing this glow should be replaced right away, since the gas can cause the plate current to run away and (possibly) damage the amplifier.

PLEASE NOTE: some older hi-fi and guitar amplifiers, and a very few modern amplifiers, use special tubes that DEPEND on ionized gas for their normal operation.

 

-Some amps use mercury vapor rectifiers, such as types 83, 816, 866 or 872. These tubes glow a strong blue-purple color in normal use. They turn AC power into DC to run the other tubes.

-And occasionally, vintage and modern amplifiers use gas-discharge regulator tubes, such as types 0A2, 0B2, 0C2, 0A3, 0B3, 0C3 or 0D3.

These tubes rely on ionized gas to control a voltage tightly, and normally glow either blue-purple or pink when in normal operation. If you are unsure if these special tubes are used in your amplifier, consult with an experienced technican before replacing them.

 

ALSO NOTE: these light sources cannot be seen in metal-ceramic tubes, because their parts are opaque. As we said above, it is difficult to tell if a ceramic tube has become gassy. Usually, in a large radio transmitter, a gassy tube will arc over internally. (This does not damage the transmitter. It has protective circuits.) The equipment operating manual should give more information on this.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Doede

 

Glaube mir, mit Serienweichen habe ich schon "etwas" Erfahrung. Die sind nicht einfach zu handeln und funktionieren nur bei wenigen Chassis. Aber wenn es passt spielen sie fantastisch. Bei der vorliegenden Weichenschaltung ist die Flankensteilheit seeehr gering.

Das führt zu starker Welligkeit, besonders ausserhalb der Achse.

Es würde an ein Wunder grenzen wenn es nicht so wäre...

 

Greetz

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hi,

 

super, dieser Link nach Holland zur Serienweiche.

Baue auch gerade 2 2-Weg mit 17er und seas HT.

 

Die Werte von Serienweiche sowieso kommen meiner

simulierten "normalen" Parallel bedenklich nahe.

Ist auf jeden Fall ´nen Versuch wert ...

 

Bin noch am leimen.

 

Grüße

Matthias

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Lenz,

>

>ich als Tiroler würde sagen:

>

>Das ist "Krautwallisch" *hahahahah*

>

>mfG Serious

 

 

Hallo Serious,

 

Krautwallisch scheint aber in Tirol die Landessprache zu sein...

 

Immer wenn ich etwas auf Deutsch fragte, bekam ich eine krautwallische Antwort!

 

Ein paar Kostproben:

 

"Tirol isch lei oans! Mia sein mia! Wen i nit kenn, griaß i nit!"

 

Pfiati,

 

Lucas.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Lucas,

>

>du erinnerst mich irgendwie an die Piefkesage :-)

>

>lg Serious

 

 

 

Hallo Serious,

 

 

Bist du da einer der Schützenmafia mit schwarzer Brille,

oder der Schilehrer Sepp?

 

 

Liebe GrüBe aus den Niederlanden,

 

Lucas.

 

 

P.S. Gibt es die Piefkesaga irgendwo auf DVD oder VHS?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lucuas,

 

also irgendwie glaube ich, dies passt nicht so recht hier in das Forum. :-) Obs die Piefke Saga auf CD/DVD gibt, glaube ich eher nicht :-(

 

herzliche Grüsse,

 

Serious

 

 

p.s wer ist denn der Schilehrer Sepp? Das klingt doch irgendwie nach Hansi Hinterseer *ggggg*

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

nachdem der Leim gerocknet und das Zinn geflossen ist,

und der hiesige Bastelladen noch einige C´s und R´s

besteuern durfte,

(der Begriff "Serienweiche" war unbekannt, selbst nachdem ich die

Schaltung aufgezeichnet hatte, kam nur Kopfschütteln ...)

läuft sie nun, und zwar anscheinend wirklich gut.

Eigentlich gar nicht so "schwierig" zu realisieren,

wenn man das Prinzip kapiert hat,auch nicht im kritischen

Bereich bei 3kHz. Gerade hier scheint sie ihre Vorzüge

auszuspielen. Hoch+Tieftöner scheinen besser "ineinander

überzugehen", man hört nicht mehr jedes Chassis einzeln,

was natürlich mit einer superkorrekten Parallelweiche auch

möglich ist.

 

 

 

+ ---------4,7uf MKP--------3,9Ohm----------

! ! !

! ! !

0,35mH 10Ohm seas noferro 900

1mm ! !

! ! !

------------------------------------------

! ! !

8,2uf 6,8Ohm 17er

MKP ! 8Ohm

! 12uf Papiermembran

! ! !

- ------0.68mH-2mm--------------------------

 

Schade, daß ich nix zum Messen habe, dann könnte ich

den wirren

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo nochmal,

so wollte ich den obigen Beitrag eigentlich nicht senden,

also neuer Versuch der Skizze der Weiche :

 

+ -------4,7ufMKP-----3,9OhmMox--------------------- ! ! !

0,35mH 10Ohm seas 900

1mm ! no ferro

! ! !

-------------------------------------------------

! ! !

8,2uf 6,8Ohm 17er

MKP ! 8Ohm

! 12uf Papiemembran

! ! !

- -------0,68mH------------------------------------

2mmLuftspule

 

Funktioniert anscheinend super, was ich allerdings

nicht durch Meßschrieb belegen kann. Auf jeden Fall

kann man besonders im Mitteltonbereich mehr Feinheiten

entdecken. Wer also noch ´ne seas-Box mit Weiche von

anno dazumal hat ...

 

Grüße

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...