Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
raphael80

Subwoofer im Push-Pull-Betrieb

Recommended Posts

Hallo!

 

Auf der Homepage www.sunfire.com wird die True-Subwoofer-Serie vorgestellt. Schon die technischen Daten sagen mir sehr zu. Würde mir auch gerne einen ähnlichen Subwoofer bauen. Das Push-Pull-Prinzip finde ich igentlich ganz witzig, auf Baßreflex oder Bandpaß möchte ich lieber verzichten, da mein Schwerpunkt auf Musikhören liegt, aber z.Bsp. bei Orgelmusik 16Hz schonmal vorkommen.

Kann mir jemand entsprechende Bauvorschläge nennen? Oder mir sagen, wie man solche Push-Pull-Subwoofer berechnet?

 

Raphael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hello Raphael,

 

Da gab es vor einigen Jahren ein solch conzept mit doppel schwingspulen chassis von Volt in England vorgestellt in einer Zeitschrift mit einem selbstbau Verstärker mit rund 100 Watt RMS.

Ich versuche den Articel zu finden Ich hatte eine copie davon. Ich hatte diesen Cub gebaut mit anderen doppel schwingspulen chassis und es war sehr interesant hatte aber auch anfangst sehr grosse probleme.

Kann mich kaum noch daran erinnern hatte den Cub im Lieferwagen installiert.

 

aktell

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

m.W. nach sind die ´originalen´ Sunfires alles heftig entzerrte BR-Konstruktionen mit Passivmembranen. Wie kommt Ihr auf Push-Pull? Auf der Websch hab ich jedenfalls nichts davon gesehen. Die kleinen Modelle scheinen der Beschreibung nach geschlossene Single-Treiber-Varianten zu sein (ebenfalls entzerrt). Beide Prinzipien haben jedenfalls den Vorteil, sehr kompakte Geräte zu ermöglichen. Aber (fast) jeder Vorteil wird an anderer Stelle durch einen Nachteil erkauft. Mechanisch und elektrisch werden die Treiber ziemlich gestresst und imho geben sie das auch akustisch Kund dadurch, daß sie Präzision vermissen lassen. Daher möglichst die Kisterln anhören, ob sie wirklich das bringen, was sich der Kunde vorstellt!

 

jauu

Calvin

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Push-Pull oder Compound ist ein alter Hut - da gab es sogar von Visaton einen Bauvorschlag den Super Sub mit TIW400

 

http://www.speaker-online.de/bauen/sub400.htm

 

Meist wurde dieses Push-Pull-Prinzip eingesetzt um ein kleineres Gehäuse zu erhalten, da das die Materialkosten bei den Bässen aber verdoppelt, ist das wohl auch nicht jedermanns Sache.

 

;)

 

Für Gehäuseberechnungen kann man die zusammengeschalteten Bässe als einen betrachten, wobei sich in Abhängigkeit vom Koppelvolumen und das elektrische Parallelschalten natürlich die Thiele-Small-Parameter im Vergleich zum Einzelbass ändern.

Hilfreich ist bei solchen Konstruktionen eine geeignete Software, per Hand wird das wohl meist nichts.

 

Mit highfidelem Gruß

W.F.

SPEAKER Vertrieb

http://www.speaker-online.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 12-Mai-03 UM 18:34 Uhr (GMT) [p]Was wäre denn da eine geeignete Software und wie ändern sich die Parameter?

Ist Push-Pull dasgleiche wie Compond? Bei letzterem werden doch die Chassis jeweils mit der Memebranseite aufeiandergesetzt, sozusagen Gesicht an Gesicht. Habe aber unter dem Namen Push-Pull schon Konstruktionen gesehen, wo die Treiber voneinander abgewandt und somit die Magnete sich zugewandt sind.

 

Gruß,

 

Raphael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...