Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sveswi

Tieftöner zerstört?

Recommended Posts

Hi,ich denke,die VC ist an der Polplatte angeknallt und deshalb gestaucht/verzogen.Da wirste nix machen können.Oder wissen andere eine Lösung?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo denjo,

 

drücke mal mit der Hand die Membrane vorsichtig etwas rein. Achte auf gleichmäßigen Druck rund um die Schwingspule, dabei sollte die Membrane nicht "verkanten". Wenn es dann kratzt haben sich wohl ein paar Windungen aufgrund thermischer Überlastung von der Schwingspule gelöst. Dann ist es ein Totalschaden an dem Chassis.

 

Grüße

Michael

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Michael,

 

..habe ich gemacht, es kratzt nichts!

 

wie gesagt, es ist irgendein kleines teilchen das störgeräusche macht wenn es gegen die dustcap geschleudert wird.

ansonsten konnte ich klanglich keine einbussen warnehmen.

 

event. könnte ich mir noch vorstellen die dustcap aufzubohren und sie nach entfernen des teilchens wieder irgendwie zusammenzuflicken..

 

gruss

Denjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo denjo,

 

wenn das chassis im jetzt-zustand unbrauchbar ist, kann ein reparaturversuch nicht viel zerstören. ich würde versuchen, die dustcap von der membran zu lösen und einen blick ins innere des antriebs zu werfen (vor dem abschließenden wiederzusammensetzen des chassis aber wieder rausnehmen!).

 

- zuerst mit hitze arbeiten (fön) und schauen, ob der kleber weich wird und sich die dustcap abpulen läßt.

 

- falls nicht, hilft vielleicht nitrolöser (farbenhandel), der sich aber mit unbeschichteten papiermembranen (evtl. auch mit der beschichtung beschichteter chassis - ausprobieren) schlecht verträgt.

 

- dimethylformamid (HCON(CH3)2) soll sich als klebstofflöser eignen, evtl. akute oder chronische beeinträchtigungen der gesundheit (u. a. überempfindlichkeit gegen alkohol!) reklamierst du aber bitte nicht bei mir, sondern beim marv (der das DMF neulich dem GSD zu demselben zwecke empfohlen hat *g*).

 

- herausschneiden der dustcap mittels scharfem(!) bastelmesser wäre die klassische alternative; am besten ist es natürlich, wenn man zwischen dustcap und membran schneiden kann.

 

happy chassiszerleging

gork

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo gork,

 

danke für deine vorschläge. das hebt die überlebenschance des chassis. -es funktioniert noch, nur das teilchen unter der dustcap macht störgeräusche..

 

- dimethylformamid.. das auf jeden fall erst nachdem sich GSD hier gemeldet und ein seriöses posting geschrieben hat! :-)

 

ansonsten werde ich es eher mit der nitroverdünnung versuchen.

 

eigentlich ist mir nicht so wichtig zu wissen was da genau passiert ist, da man einen schaden an der schwingspule wohl nur schwer reparieren kann..

deshalb, was hältst du davon die dustcap anzubohren und das teil rauszuschütteln? das loch müsste doch wieder dicht zu bekommen sein.

 

gruss

denjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"deshalb, was hältst du davon die dustcap anzubohren und das teil rauszuschütteln? das loch müsste doch wieder dicht zu bekommen sein."

 

falls da wirklich ein völlig loses teilchen herumfliegt, das außerdem klein genug ist, durch eine bohrung durchzupassen, könnte das aufbohren der dustcap schon eine sinnvolle lösung sein. die betonung liegt auf "falls"!

 

ich persönlich würde wohl versuchen, die dustcap unbeschädigt abzulösen und erst im mißerfolgsfall das aufbohren in erwägung ziehen. anstatt zu bohren, könnte man aber auch ein dreieck oder rechteck aus der dustcap herausschneiden - das würde vermutlich wesentlich sauberer funktionieren (schließlich sollen ja nicht noch mehr partikel in den antrieb fallen!); das herausgeschnittene teil könnte man später eventuell auch wieder zum flicken des lochs gebrauchen.

 

tschüß

gork

 

PS: komme erst morgen oder übermorgen wieder ins netz.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Denjo,

 

was mich stutzig macht - was für ein Teilchen soll das sein und woher kommt es? Hinter der Staubschutzkalotte ist eigentlich nichts, das sich lösen kann, es sei denn ein Teil der Schwingspule (unwahrscheinlich). Ich würde da auch eher Gork's Vorschlag empfehlen und die Dustcap komplett, möglichst an einem Stück, entfernen, dann kann man sie auch wieder draufbabben.

 

Grüße

Michael

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Denjo,

 

schick mir das Teil mal und ich mach´s fertig. Bis dato wurden unter Freunden eigentlich die aussichtslosesten Fälle wieder hingebogen.

(Für einen guten Wein mache ich fast alles) ;-)

 

Grüsse

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Andreas,

 

..das ist ein angebot!

tja, mittelburgenländische weine lassen leute ja noch ganz andere sachen machen als chassis zu reparieren...

wenn, dann werde ich vielleicht gleich, um versandkosten zu sparen, das paar veravox mitbestellen..

 

gruss

Denjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

 

auf der letzten party ist die anlage etwas ins klippen gekommen. (war dafür eine gute party)

das dürfte der grund sein, dass es unter der dustcap dieses Tiefton-chassis von Altec Lansing jetzt scheppert.

der TT spielt zwar noch, jedoch dürfte sich im bereich der schwingspule ein kleines teil gelöst haben.

 

achja, das chassis hat eine doppelschwingspule.

 

die dustcap zu entfernen könnte ich mir als zielführend vostellen, jedoch rechne ich hier dann nur mit max 30% überlebenschance..

 

was meint ihr? muss der subwoofer auf den müll, oder kann man da event. noch was machen?

 

anbei ein foto.

 

gruss

denjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...